1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang sei voll, soll löschen oder Unterordner anlegen

• chriskuku
  • 28. Mai 2010 um 11:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chriskuku
    Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 11:16

Thunderbird 2.0.0.24
    IMAP

Muß gleich zu einem "Kunden", der Probleme mit seinem Thunderbird hat. Er holt Email vom Server ab und bekommt seit kurzem eine Box von Thunderbird:

Code
    Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.
    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an,
    in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen.

Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren.

Eine Idee, was das sein könnte? Sein IMAP Postfach (inbox) auf dem Server ist praktisch leer und der (Thunderbird~) Posteingang enthält nur 2 Nachrichten.

.

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 11:37

Moin;

imho kommt die Meldung nicht vom TB.
    Möglich ist, das doch zu viele Mails in seinem Posteingang beim Provider liegen (auch eine einhzige Mail kann schon zu groß für den Posteingang sein, wenn nur ein geringes Quota angeboten wird!) oder die Festplatte voll ist.

Greetz

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Mai 2010 um 11:54

Hallo chriskuku ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

versuche es mal mit Rechtsklick>Komprimieren auf die betroffenen Ordner

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• chriskuku
    Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 12:15
    Zitat von "DerCrabbe"

Moin;

imho kommt die Meldung nicht vom TB.
    Möglich ist, das doch zu viele Mails in seinem Posteingang beim Provider liegen (auch eine einhzige Mail kann schon zu groß für den Posteingang sein, wenn nur ein geringes Quota angeboten wird!) oder die Festplatte voll ist.

Greetz

Doch, kommt sie. Ich war inzwischen dort und habe folgendes festgestellt:

Der Posteingang war leer, aber die INBOX im Mail-Ordner unter seinem Profil war über 4GB groß (!). Auf dem Filesystem (NTFS) war ansonsten aber noch reichlich Platz.

Der Benutzer kopiert (verschiebt) seine Mails aus dem Posteingang immer in lokale Ordner. Aber offenbar löscht TB diese dann nicht in der INBOX , sondern beläßt sie dort. Ich habe dann TB gestoppt, die INBOX umbenannt in INBOX.old, TB neu gestartet. und dann wurde sofort eine INBOX mit 0 Bytes angelegt. Nachdem 4 neu eingegangene Emails gelesen, gelöscht bzw. verschoben waren, war dann die Inbox auf 280 KB angewachsen.

Es muß irgendwo einen Schalter geben - vermute ich -, mit dem man einstellt, was TB mit der Mail macht, wenn sie verschoben wird.

--
    Christoph

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2010 um 14:43

Hallo,

Zitat

Aber offenbar löscht TB diese dann nicht in der INBOX , sondern beläßt sie dort

Genauso ist es. Insgesamt kommt es also beim Verschieben zu einer Verdoppelung der verschobenen Mails, denn TB löscht niemals Mails außer mit dem Menübefehl "Papierkorb löschen" oder über die Kontenenstellungen/Speicherplatz.
    Das hängt mit der Struktur von Maildatenbanken zusammen. Es werden dort nur Mails als gelöscht markiert, sind also nicht mehr zu sehen.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Im Allgemeinen empfehle ich, die TB-Datenbanken (die Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash usw.) nicht größer als einige 100 MB werden zu lassen. Posteingänge sollten leer sein.
    Je größer die Datenbank und je häufiger diese verändert wird, umso größer ist auch das Risiko eines Defektes.

Gruß

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 15:47

Moin;

dann muss ich meine Aussage revidieren. Sorry, für den fehler behafteten Hinweis.

Kann mir vllt. einer der "alteigesessenen" erklären, warum der TB einen derartigen Hinweis ausspuckt?
    Nach meinem Verständnis kann der Posteingang (oder welcher Ordner auch immer) nicht voll sein, vorausgesetzt die Platte hat genug Platz. Meine Annahme geht dahin, das er die neuen Mails immer nur "oben drauf packt" solange bis eben die Platte voll ist und diese dann meckert, das kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

chriskuku
    Hast Du in dem Zuge gleich mal alle anderen Ordner (respektive die dazugehörige Datei-ohne-Endung) auf ihre Größe geprüft? Auch wenn der Tipp von mrb vllt. schwer umzusetzen ist, hat es einen gewissen Wahrheitsgehalt. Dateien über 2GB Größe können Probleme verursachen und werden unter Umständen gar nicht mehr richtig eingelesen....was einem GAU gleich kommt.

Greetz

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Mai 2010 um 15:53

Hallo,

als Ergänzung noch eine kleine "Sammlung" aus unserer Forensuche: der ordner posteingang ist voll und kann keine weiteren nachrichten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Mai 2010 um 16:54
    Zitat von "DerCrabbe"

Nach meinem Verständnis kann der Posteingang (oder welcher Ordner auch immer) nicht voll sein, vorausgesetzt die Platte hat genug Platz. Meine Annahme geht dahin, das er die neuen Mails immer nur "oben drauf packt" solange bis eben die Platte voll ist und diese dann meckert, das kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

Hallo :)

unter der Voraussetzung, dass wir hier nicht von FAT reden, ist das nicht das Problem. Vom Programm (in diesem Fall TB) aus muss aber auf diese Datei zugegriffen werden. Dazu werden Variablen eines bestimmten Datentyps verwendet, in diesem Fall wohl ein DWORD (was unter 32Bit-Systemen schon grundsätzlich Sinn macht). Du könntest Dir das ja im Quellcode mal ansehen ;)

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™