Verteiler-Liste aus einer Email direkt erstellen

  • Hallo
    Folgendes Problem: Ich erhalte dienstlich öfter Emails, die an mehrere Personen gegangen sind. Also an an-, cc- und bcc-Empfänger.
    Nun möchte ich auf solche Emails hin und wieder auch an alle antworten, bzw muss einen Verteiler einrichten, weil öfters Emailverkehr anfallen wird. Einen Verteiler von Hand anzulegen ist ziemlich mühselig. Alle zu kopieren und einfügen geht nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird zu veranlassen, einen Verteiler aus allen Adressen einer Email (An, CC, BCC) zu erstellen, dem ich dann nur noch einen Namen geben muss, und dann immer wieder verwenden kann?


    Gruß,
    Zuckerfuchs

  • Hallo, wie du im Forum unschwer erkennen wirst, gibt es nur sehr selten Anfragen ohne Antwort.


    Wenn es keine Antwort gibt, war
    - entweder die Fragestellung zu ungenau oder nur dahingerotzt
    - oder keiner weiß eine Lösung


    In diesem Fall trifft wohl letzteres zu. Wenn man selbst nichts weiß zur Lösung, schreibt man das aber eher selten ...

  • OK. Sorry!
    Ich formuliere das dann mal anders:
    An wen muss man sich wenden, wenn man so eine Erweiterung benötigt? Gibt es ein Forum für Erweiterungsvorschläge?


    Gruß,
    Zuckerfuchs

  • Zitat von "zuckerfuchs"


    An wen muss man sich wenden, wenn man so eine Erweiterung benötigt? Gibt es ein Forum für Erweiterungsvorschläge?


    Hallo :)


    schau im Zweifel hier: Fehlerberichte und Wünsche. Ich kenne keine andere Anlaufstelle.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,


    nur so eine Idee: es gibt das Addon EMail Address Crawler und da steht z.B.

    Zitat

    Füllt automatisch Ihre Adressbücher mit E-Mail Adressen aus Ihren E-Mails
    Verbessern Sie den Nutzen von Thunderbirds E-Mail Adressen Autovervollständigung!
    ...kreieren Sie automatisch große MailinglistenNeu seit 1.7.0: Sie können anstatt des Adressbuchs auch das CC oder BCC Feld einer neuen E-Mail angeben um schnell eine E-mail an alle in einem Ordner sortierten Absender zu schicken.


    BTW: falls man das nicht auf eine einzelne E-Mail anwenden kann, schiebe man diese in einen sonst leeren Ordner...

  • Hallo, man kann bei der Erweiterung auf mit markierten Mails arbeiten, seit Version 1.8.0:

    Zitat

    E-Mails können jetzt auch einzelnd markiert und gescannt werden. Einfach die gewünschten E-Mails auswählen, Rechtsklick auf sie machen und "Durchsuchen der ausgewählten E-Mails" auswählen.

  • Hallo Zuckerfuchs,


    du sprichst mir aus der Seele - auch ich habe dieses Problem. Leider schaffe ich es nicht mal eine eigene Anfrage ins Forum zu stellen - wie macht man das? (Sorry wenn ich so banales frage aber ich finde es nach 2 stündigem suchen nicht )
    Hast du für das Verteilerlisteproblem etwas gefunden?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
    Gruß hilfe

  • Hallo,

    Zitat von "hilfe"

    Leider schaffe ich es nicht mal eine eigene Anfrage ins Forum zu stellen - wie macht man das? (Sorry wenn ich so banales frage aber ich finde es nach 2 stündigem suchen nicht )


    stammt dieser Beitrag Adresslisten austauschen bzw. löschen in mail nicht von dir?
    Ansonsten helfen dir die Foren-FAQ. Z. B.: Wie schreibe ich ein Thema?

  • Die Beschreibung zur Erstellung der Verteilerliste ist prima. Allerdings wollte ich DAS umgehen und einfach per "Knopfdruck" einen Verteiler aus einer Email, die ich bekommen habe erstellen. Bei 10-20 Addressaten ist der beschriebene Weg meiner Meinung nach recht mühselig.


    Gruß, Zuckerfuchs


    Da ich lange nicht nach dem Thema gesucht habe, git es mittlerweile vielleicht Lösungen. Wenn ich eine finden sollte, dann werde ich es hier nachreichen.