Frage zu einer Konten Einstellung [erl.]

  • Hallo,


    Ich stellte meine zwei POP - Konten so ein, dass Emails für 2 Tage auf dem Server belassen werden, und erst dann gelöscht werden. So kann ich sie auf zwei Rechnern abrufen.


    Jetzt wüsste ich gerne, ob nach diesen 2 Tagen auch ungelesene Mails gelöscht werden, oder nur jene, die man bereits mal abgerufen hat ?

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hallo,

    Zitat

    Jetzt wüsste ich gerne, ob nach diesen 2 Tagen auch ungelesene Mails gelöscht werden, oder nur jene, die man bereits mal abgerufen hat ?


    Woher soll bei POP denn wissen, ob neue Nachrichten auf dem Server liegen?
    Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit auf dem Server.
    Bei einem IMAP-Konto kann man das aber schon machen, dazu bietet TB in den Konteneinstellungen und dort unter
    "Synchronisation und Speicherplatz" (bei POP nicht vorhanden).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich habe auch eine Frage zu dem Thema Konteneinstellungen! (will aber kein neues Thema eröffnen)


    Ich habe 2 Pop-konten in version 3.1.9. Windows XP jeweils mit separatem Posteingang. (auch ältere version 2.0 probiert)


    Es erscheinen alle Mails für das Standardkonto (web.de) auch im posteingang des 2. Kontos (gmx.net)
    Vielleicht kann jemand helfen?

  • Hallo eri und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Erscheinen sie nur dort oder auch zusätzlich im Posteingang von Web.de?


    Hast Du eine Weiterleitung in web.de oder einen POP-Abruf in GMX angelegt? Schau bitte mal auf den GMX-Server, ob dort die Mails von Web.de auch liegen.


    Überprüfe in TB unter Konteneinstellungen->Web.de->Server-Einstellungen->Erweitert, ob Separater Posteingang ausgewählt wurde.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo zusammen.
    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich denke, das es eine Einstellungsfrage ist...


    Ich nutze TB 3.1.9 unter Win7 mit einem IMAP Konto. Mein Donnervogel synchronisiert sämtliche Aktionen meines Rechners mit dem Server (der Webseite meines E-Mail Accounts). Das möchte ich gern unterbinden, finde aber dazu nicht wirklich eine Lösung. Gesucht habe ich schon unter Konto Einstellungen und dachte auch, das ich die Lösung gefunden hätte - aber Fehlanzeige. Auch die FAQ auf der Hilfeseite sind wenig ergiebig zu diesem Thema. Dabei ist es doch bestimmt so einfach - wenn man weiß wie es geht...


    Liebe Wissende, wo muß der Haken gesetzt/entfernt werden. Über hilfreiche Antworten freue ich mich...

  • Hallo,

    "Tabernaer" schrieb:


    Ich nutze TB 3.1.9 unter Win7 mit einem IMAP Konto. Mein Donnervogel synchronisiert sämtliche Aktionen meines Rechners mit dem Server (der Webseite meines E-Mail Accounts)


    das ist bei IMAP so üblich.
    :arrow: Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
    Falls du eine solche Synchronisation grundsätzlich nicht haben möchtest, wäre für dich ein POP-Konto sinnvoll.

  • Sehr schön. Danke für den Hinweis. Das Puzzelteil hatte mir noch gefehlt. Dann werd ich wohl mal umstellen müssen auf POP.
    Zusatzfrage: Warum kann man diese Synchronisation nur bei POP und nicht auch bei IMAP Konten endgültig unterbinden?

  • Hallo Tabernaer,


    nein, IMAP synchronisiert. Das ist systemimmanent. Zumindest alles, was Du in synchronisierten Ordnern hast, wird 1:1 auf dem Server nachvollzogen. Eine Userin beschrieb TB mit IMAP-Konto mal als Fernsteuerung. Das trifft es.


    Du kannst zwar Ordner nicht synchronisieren, aber gerade beim Posteingang ist das echt doof, weil dann natürlich auch keine Mails mehr abgerufen werden. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Tabernaer,


    Zitat

    Warum kann man diese Synchronisation nur bei POP und nicht auch bei IMAP Konten endgültig unterbinden?


    Darf ich davon ausgehen, dass du dir den von graba verlinkten Teil der Anleitung durchgelesen hast?


    Antwort auf deine Frage:
    Weil genau das das wichtigste Merkmal ("Wesensmerkmal") von IMAP ist.
    Die Mails sind und bleiben auf dem Server und der Client synchronisiert lediglich das anzuzeigende Inhaltsverzeichnis (und nicht die Inhalte, zumindest nicht, wenn du das nicht als gewolltes Feature so eingestellt hast).
    Die Inhalte werden erst heruntergeladen, wenn du die betreffende Mail bewusst mit Doppelklick (oder in der Vorschau) startest.


    Bei POP3 werden alle neu auf dem Server angekommenen Mails aufgelistet, heruntergeladen, als gelöscht markiert und beim Abmelden auf dem Server gelöscht. Das genau so, wenn du auch wieder nicht an den Protokollen herumgebastelt und in den Einstellungen einiges verbogen hast.


    Du kannst versuchen, in den Konteneinstellungen IDLE zu deaktivieren und die Zahl der aufrechterhaltenen Verbindungen zu reduzieren. Vielleicht gelingt es dir damit, IMAP seiner wichtigsten Vorteile zu berauben.



    MfG Peter (der sich wie immer viel Zeit gelassen hat ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die erschöpfende Antwort. Ja, den betreffenden Artikel hab ich mir durchgelesen. Bin jetzt auch ein wenig schlauer als vorher. Nunja, ich werd noch mal drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich das wirklich will oder eher nicht...
    Danke - Problem gelöst.