Emailadresse des Absenders in Listenansicht möglich?[erl.]

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 3.1.7, IMAP-Konto und POP-Konto unter Windows 7 und möchte in der Listenansicht der Emails die Emailadresse des Absenders anzeigen lassen und nicht den Namen oder was auch immer da eingetragen ist. Ich möchte direkt die Emailadresse des Absenders sehen können um die Emails nach der Absenderadresse sortieren zu können.
    Ich hab schon nach Addons und Hilfe zum Thema gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Entweder sind meine Suchparameter "thunderbird emailadresse absender listenansicht" falsch oder das Problem hatte wirklich noch niemand?!?!
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Vorraus.


    Gruß Sascha

  • Hi,
    klick mal in der Listenansicht oben rechts auf den Listenkopf...

  • Wenn ich oben rechts auf den Listenkopf klicke, dann kann ich "von" auswählen, aber nicht explizit, dass ich die Emailadresse quasi in "Reinschrift" sehen möchte.


    Wenn ich eine Email anschaue, dann sehe ich in den Angaben zum Absender:


    Von "Anzeigename" < eigentliche Emailadresse in "Reinschrift" >


    z.B.


    Von "John Doe" < john@doe.com >


    Ich möchte also in der Listenansicht die Emailadresse sehen und nicht den "Anzeigename".

  • Hallo,
    meiner Ansicht nach geht das nicht, weil TB immer die komplette Mailadresse mit Namen dort anzeigt.
    Du müsstest dann schon jeden Absender bitten, den Namen wegzulassen.
    Das ist aber wohl nur eine "rhetorischer" Tipp, der sich in der Praxis nicht durchführen lässt.


    edit:
    Aber nach längerer Suche nach einem adäquaten Add-on , welches auch noch TB 3 -kompatibel ist, habe ich etwas gefunden. Damit kannst du 2 zusätzliche Spalten erzeugen beide nur mit Mailadressen.
    Gefunden habe ich das Add-on übrigens durch Lesen von Kommentaren zum älteren nicht mehr kompatiblen Add-on.
    https://addons.mozilla.org/en-…d/addon/show-address-only


    Gruß


    weiterer edit: sehe gerade, dass slengfe mir zuvorgekommen ist.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    5 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo saschadd und willkommen im TB-Forum,


    ich kenne die Erweiterung nicht, aber wenn ich Dein Anliegen und die Erweiterungsbeschreibung zu Show Address Only richtig verstehe, könnte es zu einer Übereinstimmung kommen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • slengfe ,
    die funktioniert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • SUUUUPER!!!! Tausend Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe.
    Herrlich. Schönen Tag euch und nochmal vielen Dank!

  • Manchmal frage ich mich ernsthaft, warum ich hier die ganze Mühe auf mich nehme!? :nixweiss: Und dann kommt so eine Rückmeldung und es fällt mir wieder ein. :)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat

    Hab das eben auch installiert. Ist genau das, was ich gesucht hatte und läuft bei mir auch unter TB-52.5.2


    Aber warum wird so etwas nicht standardmässig in TB integriert? Das ist doch etwas selbstverständliches das ich mir u.a. auch die eigentliche Emailadresse anzeigen lassen möchte. Wo kann man denn seine Feature-Wünsche äußern?