1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Konto sendet nicht, Empfänger aber empfängt

  • ararat
  • 15. April 2011 um 20:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ararat
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jan. 2009
    • 15. April 2011 um 20:15
    • #1

    Hallo.

    Habe ein IMAP-Konto eröffnet.
    Beim Versuch eine Mail (an mich selbst) zu senden, öffnet sich ein Fenster, das die Aktivität des Sendevorgangs anzeigt und noch den Text enthält:
    "Status: Nachricht in Ordner Sent kopieren".

    Dies Fenster erweckt den Eindruck, dass der Sendevorgang ewig dauert; es schließt sich nicht.
    Versucht man es gewaltsam zu schließen, verkündet ein neues Fenster, dass das Versenden erfolglos war.
    Trotz Anklicken, dass der Entwurf gespeichert werden soll, ist der Entwurf dann vollkommen verschwunden.

    ABER
    seltsamerweise taucht diese Mail bei einem 2. alternativen Client bereits im Eingangsordner auf. Das heißt, sie ist ausgesendet worden, trotz der Fehlinformation.
    Bei Thunderbird ist sie in keinem Ordner zu finden.

    Ich bitte um Hilfe !

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. April 2011 um 20:26
    • #2

    Hallo ararat,

    das ist ein altbekanntes "Problem". x-mal gefragt und ebensooft beantwortet.
    Gesendet wird auch beim IMAP-Konto immer per SMTP. Und das funktioniert ja auch bei dir.
    Und die gesendete Mail wird nach dem Senden in einen von dir auszuwählenden Gesendet-Ordner kopiert. Bei IMAP liegt dieser in der Regel auch auf dem IMAP-Server. Und genau bei diesem Kopiervorgang treten oft Fehler auf.
    Mit Hilfe der => Forensuche (Suchworte: IMAP gesendet) wirst du dazu viele Antworten und auch Lösungsversuche finden.

    Meine persönliche Lösung: Ich lasse in einen lokalen Gesendet-Ordner speichern und schubse danach die wenigen für mich aufhebenswerten Mails mit der Maus auf den IMAP-Server. Fur den Rest gibt es [Strg]+[A] und [DEL].

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ararat
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jan. 2009
    • 15. April 2011 um 21:20
    • #3

    Danke für die ausführliche Information!

    Hatte zwar hier gesucht, aber das Stichwort IMAP war wohl ein zur grober Filter.

    Werde mich jetzt mal in der empfohlenen Richtung voranarbeiten.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. April 2011 um 12:07
    • #4

    Hallo miteinander!

    Ich gehe folgenden Weg:
    Ich verwende die Erweiterung
    Copy Sent to Current
    und habe in meinen Kontoen, sowohl in Pop wie auch Imap eingestellt, beim senden wählen, und ordne dann gleich die Kopie der gesendeten Nachricht in den entsprechenden Ordner ein, wo ich sie haben will.

    In Memoriam Rothaut

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 27. Januar 2012 um 11:38
    • #5

    Das geht bei mir auch bei Pop konten nicht.

    Und zwar seitdem ich versucht habe importierte OE Ordner in die Konten zu sortieren. Was aber TB nicht macht.

    Carsten

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Januar 2012 um 12:51
    • #6

    Hallo Carsten, <ein Gruß

    Zitat von "ersteinmal"

    Das geht bei mir auch bei Pop konten nicht.

    danke für die Info!... oder was erwartest du denn nun?


    Falls du in irgendeiner Form Hilfe erwartest, wäre es sinnvoll, dein Problem genauer zu schildern und uns die Daten aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld zu geben!

    Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 27. Januar 2012 um 18:47
    • #7

    Gerne, nur ist das nun schon mein zweites Profil, bei dem ich nun keine Mails verschicken kann.

    Wie kann ich denn das Verschiebenversuchen von TB abbrechen? Er meldet ja nicht, das es nicht weiter geht.


    Carsten

    P.S: das wir wohl ein neuer Tread sein.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2012 um 23:56
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "ersteinmal"


    Wie kann ich denn das Verschiebenversuchen von TB abbrechen? Er meldet ja nicht, das es nicht weiter geht.


    :arrow:

    Zitat von "rum"


    Falls du in irgendeiner Form Hilfe erwartest, wäre es sinnvoll, dein Problem genauer zu schildern und uns die Daten aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld zu geben!

    Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Januar 2012 um 11:17
    • #9

    Guten Morgen,

    ich denke, ich werde meine Hilfsversuche für ersteinmal dann erst einmal auch auf Eis legen, denn Kooperation sehe ich weder hier noch dort> Beitrag :flop: und ich bettel doch nicht um Informationen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™