1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Konto sendet nicht, Empfänger aber empfängt

  • ararat
  • April 15, 2011 at 8:15 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ararat
    Member
    Posts
    11
    Member since
    20. Jan. 2009
    • April 15, 2011 at 8:15 PM
    • #1

    Hallo.

    Habe ein IMAP-Konto eröffnet.
    Beim Versuch eine Mail (an mich selbst) zu senden, öffnet sich ein Fenster, das die Aktivität des Sendevorgangs anzeigt und noch den Text enthält:
    "Status: Nachricht in Ordner Sent kopieren".

    Dies Fenster erweckt den Eindruck, dass der Sendevorgang ewig dauert; es schließt sich nicht.
    Versucht man es gewaltsam zu schließen, verkündet ein neues Fenster, dass das Versenden erfolglos war.
    Trotz Anklicken, dass der Entwurf gespeichert werden soll, ist der Entwurf dann vollkommen verschwunden.

    ABER
    seltsamerweise taucht diese Mail bei einem 2. alternativen Client bereits im Eingangsordner auf. Das heißt, sie ist ausgesendet worden, trotz der Fehlinformation.
    Bei Thunderbird ist sie in keinem Ordner zu finden.

    Ich bitte um Hilfe !

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • April 15, 2011 at 8:26 PM
    • #2

    Hallo ararat,

    das ist ein altbekanntes "Problem". x-mal gefragt und ebensooft beantwortet.
    Gesendet wird auch beim IMAP-Konto immer per SMTP. Und das funktioniert ja auch bei dir.
    Und die gesendete Mail wird nach dem Senden in einen von dir auszuwählenden Gesendet-Ordner kopiert. Bei IMAP liegt dieser in der Regel auch auf dem IMAP-Server. Und genau bei diesem Kopiervorgang treten oft Fehler auf.
    Mit Hilfe der => Forensuche (Suchworte: IMAP gesendet) wirst du dazu viele Antworten und auch Lösungsversuche finden.

    Meine persönliche Lösung: Ich lasse in einen lokalen Gesendet-Ordner speichern und schubse danach die wenigen für mich aufhebenswerten Mails mit der Maus auf den IMAP-Server. Fur den Rest gibt es [Strg]+[A] und [DEL].

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ararat
    Member
    Posts
    11
    Member since
    20. Jan. 2009
    • April 15, 2011 at 9:20 PM
    • #3

    Danke für die ausführliche Information!

    Hatte zwar hier gesucht, aber das Stichwort IMAP war wohl ein zur grober Filter.

    Werde mich jetzt mal in der empfohlenen Richtung voranarbeiten.

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • April 16, 2011 at 12:07 PM
    • #4

    Hallo miteinander!

    Ich gehe folgenden Weg:
    Ich verwende die Erweiterung
    Copy Sent to Current
    und habe in meinen Kontoen, sowohl in Pop wie auch Imap eingestellt, beim senden wählen, und ordne dann gleich die Kopie der gesendeten Nachricht in den entsprechenden Ordner ein, wo ich sie haben will.

    In Memoriam Rothaut

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 27, 2012 at 11:38 AM
    • #5

    Das geht bei mir auch bei Pop konten nicht.

    Und zwar seitdem ich versucht habe importierte OE Ordner in die Konten zu sortieren. Was aber TB nicht macht.

    Carsten

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 27, 2012 at 12:51 PM
    • #6

    Hallo Carsten, <ein Gruß

    Quote from "ersteinmal"

    Das geht bei mir auch bei Pop konten nicht.

    danke für die Info!... oder was erwartest du denn nun?


    Falls du in irgendeiner Form Hilfe erwartest, wäre es sinnvoll, dein Problem genauer zu schildern und uns die Daten aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld zu geben!

    External Content img39.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 27, 2012 at 6:47 PM
    • #7

    Gerne, nur ist das nun schon mein zweites Profil, bei dem ich nun keine Mails verschicken kann.

    Wie kann ich denn das Verschiebenversuchen von TB abbrechen? Er meldet ja nicht, das es nicht weiter geht.


    Carsten

    P.S: das wir wohl ein neuer Tread sein.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,694
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 27, 2012 at 11:56 PM
    • #8

    Hallo,

    Quote from "ersteinmal"


    Wie kann ich denn das Verschiebenversuchen von TB abbrechen? Er meldet ja nicht, das es nicht weiter geht.


    :arrow:

    Quote from "rum"


    Falls du in irgendeiner Form Hilfe erwartest, wäre es sinnvoll, dein Problem genauer zu schildern und uns die Daten aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld zu geben!

    External Content img39.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 28, 2012 at 11:17 AM
    • #9

    Guten Morgen,

    ich denke, ich werde meine Hilfsversuche für ersteinmal dann erst einmal auch auf Eis legen, denn Kooperation sehe ich weder hier noch dort> Beitrag :flop: und ich bettel doch nicht um Informationen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™