1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen funktioniert nicht

  • Horcrux7
  • 1. Januar 2012 um 12:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Horcrux7
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2011
    • 1. Januar 2012 um 12:31
    • #1

    Es ist ein neues Jahr und ich will endlich dieses leidige Problem lösen. Direkt nach dem starten von Thunderbird werden die Emails nicht abgeholt. Ich habe das Problem auf sämtlichen Computern meiner Familie (5 Stück). Manuelles Abholen klappt und nach 5 Minuten werden die Emails auch automatisch geladen.

    Auch der safe-mode ändert daran nichts. Es sind ja auch keine Addons oder Themes installiert. Was haben alle Systeme gemeinsam:
    * Sie wurden alle von Outlook migriert
    * Es ist immer der Mail Server pop.1und1.de

    Irgendwelche Vorschläge, was ich machen kann?

    Thunderbird-Version: von damals Version 3 bis jetzt aktuell Version 9, immer das gleiche
    Betriebssystem + Version: verschiedene von XP bis Win 7
    Kontenart:: POP
    Postfachanbieter:: 1und1

  • delgado
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    30. Jul. 2004
    • 1. Januar 2012 um 13:10
    • #2

    Was ist denn alles unter Extras/Konten-Einstellungen bei 1und1 unter Server-Einstellungen angekreuzt?

    Ich hoffe das ist noch aktuell:
    http://www.supportnet.de/faqsthread/2238733

  • Horcrux7
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2011
    • 1. Januar 2012 um 18:24
    • #3

    Die Einstellungen entsprechen im wesentlichen den von in Schritt 12 gezeigten Bild mit folgenden Unterschieden:

    * Authentifizierung ist auf "Passwort, Normal" gesetzt.
    * "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" ist natürlich angekreuzt.
    * alle 5 Minuten anstatt alle 10 prüfen.
    * Lösche Nachrichten auf dem Server nach 14 Tagen ist angekreuzt.
    * Nachrichten vom Server löschen, wenn im Posteingang gelöscht ist ebenfalls angekreuzt

    Da das abholen aber funktioniert, sollten diese Einstellungen korrekt sein. Das Abholen wird nur nicht beim starten automatisch getriggert.

  • delgado
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    30. Jul. 2004
    • 1. Januar 2012 um 18:36
    • #4

    Seltsam, und das bei gleich 5 Rechnern und über all die Jahre :gruebel:
    Wie erfolgt denn der Internetzugang? Router? Funkt ein Virenscanner dazwischen? Ein anderes Konto hast du nicht zum gegen testen, z.B. bei GMX eines anlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von delgado (1. Januar 2012 um 18:38)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Januar 2012 um 18:38
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Horcrux7"


    * "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" ist natürlich angekreuzt.


    hast du denn auch "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" markiert?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Horcrux7
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2011
    • 1. Januar 2012 um 21:11
    • #6

    Ja, das habe ich wie in dem angegebenen Link angekreuzt. Es funktioniert ja auch nach 5 Minuten. Das Problem muss außerhalb dieses Dialoges liegen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Januar 2012 um 12:57
    • #7

    Hallo,

    ich nehme an, dass dabei

    Zitat von "Horcrux7"

    * Sie wurden alle von Outlook migriert

    ein Wert in der about:config verändert wurde und den setzt TB ja dann nicht selber wieder zurück.

    Teste das doch mal in einem Testprofil mit einem der Konten.

    Ich weiß nicht genau, welcher Eintrag zuständig ist, auf die Schnelle finde ich bei mir

    mail.server.server10.login_at_startup false und
    mail.server.server9.check_new_mail false

    die dafür zuständig sein könnten und auf true statt false stehen müssten.

    Mache zuerst bei beendetem TB eine Kopie des Profils, dann eine zusätzlich von der prefs.js und dann starte TB und in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein auf Konfiguration bearbeiten gehen.
    Ins Suchfeld dann oben mail.server eintippen und probieren, im Notfall hast du die Kopien.

    Edit: ich habe es jetzt mal in einem Testprofil getestet und es scheint der eintrag mail.server.server10.login_at_startup zu sein, der auf true stehen muss. Wenn es den Eintrag nicht gibt, kann man ihn hinzufügen.
    Näheres auch in der Anleitung unter Punkt 7> Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Horcrux7
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2011
    • 2. Januar 2012 um 15:02
    • #8

    Danke für den Tipp aber

    mail.server.server2.login_at_startup true
    mail.server.server2.check_new_mail true

    sind beide bereits auf true.

    Ich vermute auch, das durch die Migration irgendwas verstellt wurde. Gibt es denn eine Möglichkeit Thunderbird in den Grundzustand zu versetzen? Dann könnte man alles vorher sichern und mit einer frischen Installation testen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Januar 2012 um 16:56
    • #9

    ja, erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und richte die Konten ein, dann kannst du die Adressen, Mails etc. später importieren. Beim Start mit dem Profilmanager kannst du aussuchen, mit welchem Profil dustarten möchtest und ob das dauerhaft so ist, das andere Profil bleibt dabei unberührt.
    Näheres zeigt dir auch da wieder die Anleitung, diesmal unter Punkt 11

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Jan_T
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    12. Mai. 2018
    • 12. Mai 2018 um 16:03
    • #10

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    habe ich gesehen, hatte aber das gleiche Problem!

    Horcrux7, Letzte Aktivität: 2. Januar 2012. OK, vielleicht sucht ja noch mal jemand wie ich.

    Thunderbird 52.7.0 (64)

    von win7 kommend, auf MXLinux 17.1 Horizon umgezogen (Profile übernommen)

    7 accounts, versch. Provider

    Addons: Lightning

    Schon unter win wurden beim Start keine Mails autom. abgeholt, erst nach dem eingestellten Intervall inkl. Master Passwort Abfrage.

    Letzteres belegt die korrekten Eingaben und die grundsätzliche Funktion.

    Auch der Button "Alle Konten abrufen" hat weder unter Win noch Linux je funktioniert, nur die manuelle Einzelkontenabfrage. Anschliessend holte die Automatik (15 min. aufwärts) selbstständig ab.

    Verschachtelte Menüs und deren Tiefen ;-)

    Bearbeiten

    Konten Einstellungen

    Konto

    Server Einstellungen

    x Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen

    Nachrichtenspeicher
    Erweitert

    x Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen

    wer hat den letzten Punkt dort plaziert? ... ;-)

    ciao


  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Mai 2018 um 17:29
    • #11

    Ich schließe diesen uralten Thread. Bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 12. Mai 2018 um 17:29

    Hat das Thema geschlossen.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Mai 2018 um 08:46
    • #12
    Zitat

    x Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen

    Kurzer Hinweis zum Abschluss dieses Themas hier:

    Die genannte Option ist leider wirklich etwas versteckt. Allerdings gibt es diese Option nur in Kombination mit einer manuellen Konfiguration des sogenannten "". Wenn man diese manuelle Konfiguration also vornimmt, ist man in genau dem erwähnten Dialog mit der kaum auffindbaren Option. Man hätte es also sehen können. Es ist halt nur leider schwierig später da wieder dran zu denken und diese Option dann "wieder" zu finden.

    Wir weisen deshalb auch in der zugehörigen Anleitung darauf hin:

    Globaler Posteingang

    Danke für die Rückmeldung des Autors

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™