Erscheinungsbild von TB [erl.]

  • Hallo,
    habe TB 10.0.2 und hatte bisher das Erscheinungsbild Charamel.
    Durch das neue Update auf 10.0.2 ist dieses Theme nicht mehr kompatibel.
    Leider finde ich auf der Downloadseite für Addons kein Theme,es heißt immer:diese Version ist nicht kompatibel mit TB 10.0.2
    Wie kann ich überhaupt feststellen,welches Themes für TB 10.0.2 kompatibel ist.
    Momentan habe ich das Standart 10.0.2.
    Da ich beim Firefox auch das Theme Charamel benütze,hätte ich dies auch gerne beim TB,wie bisher.
    Wer weiß Rat? :?:

  • Hallo,

    Zitat von "Stelu44"

    bisher das Erscheinungsbild Charamel.
    Durch das neue Update auf 10.0.2 ist dieses Theme nicht mehr kompatibel.


    obwohl als nicht kompatibel gekennzeichnet, funktioniert dieses Theme ohne Probleme unter 10.02.

  • Charamel läßt sich leider nicht installieren.
    Es kommt nach wie vor der Rote Balken mit dem Hinweis:Charamel konnte nicht installiert werden,da es nicht mit TB 10.0.2 kompatibel ist.
    Wenn ich dann auf "Add-on aus Datei installieren"klicke,öffnet sich zwar das Fenster zur Softwareinstallation.klicke dann auf installieren,tut sich dann gar nichts.
    Das kann ich x-mal machen,installiert wird aber nichts. :wall:

  • Zitat von "Stelu44"

    Charamel läßt sich leider nicht installieren.
    Es kommt nach wie vor der Rote Balken mit dem Hinweis:Charamel konnte nicht installiert werden,da es nicht mit TB 10.0.2 kompatibel ist.
    Wenn ich dann auf "Add-on aus Datei installieren"klicke,öffnet sich zwar das Fenster zur Softwareinstallation.klicke dann auf installieren,tut sich dann gar nichts.
    Das kann ich x-mal machen,installiert wird aber nichts. :wall:


    Hallo Stelu44,


    hole Dir Dein Charamel mal von hier: Silvermel und Charamel. Dort sind die Verweise auf die jüngsten Versionen von Silvermel und Charamel.


    Ich habe beide Themes heute (= 24.02.2012) erfolgreich auf meinem 10.0.2er Donnervogel installiert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo zusammen,


    der Unterschied, weshalb im TB 10.0.2 bei graba das Theme funktioniert (obwohl als nicht kompatibel gekennzeichnet), bei Stelu44 aber als nicht kompatibel angezeigt wird und
    sich nicht aktivieren lässt, ist vermutlich folgender:


    Graba wird schon vor dem Update auf TB 10 den Add-on Compatibility Reporter in Benutzung gehabt haben, Stelu44 nicht.


    Seit TB 10 gibt es ja die neue werksseitige Einstellung, Erweiterungen prinzipiell als kompatibel anzusehen. Sie müssen hierfür nur wenige Bedingungen erfüllen. Themes sind davon leider ausgeschlossen - sie sind also erst mal nicht aktivierbar, wenn die Versionsangabe nicht übereinstimmt. Parallel dazu hat sich auch die Funktion des ACR geändert. Er ist offiziell nur noch zum reporting gedacht und nicht mehr dazu, nicht kompatible Erweiterungen lauffähig zu machen.


    Wer eine ältere Version des ACR hatte, die beim Update auf TB 10 ebenfalls aktualisiert wurde, bekommt diesen Umstand gar nicht mit. Die alten pref-Einträge der Erweiterung, die für das lauffähig machen verantwortlich waren, sind dann weiterhin vorhanden. In der neuen ACR-Version sind sie bei Erstinstallation nicht vorhanden... erst mal ;-)


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Um solchg ein nicht kompatibles Theme trotzdem installieren zu können (ohne Manipulation der install.rdf), folgende Vorgehensweise - auch wenn sie jetzt nicht gerade logisch erscheint ;-)


    1. den neuen ACR installieren


    2. in about:config den Wert für den seit TB 10 neuen Eintrag

    Code
    1. extensions.strictCompatibility


    auf "true" stellen.


    Mit dieser Umstellung sind die "alten" Einträge des ACR - die die Kompatibilitäts-Prüfung deaktivieren - in about:config wieder vorhanden -> Charamel 1.4.4 sollte sich installieren lassen.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat von "muellerpaul"

    1. den neuen ACR installieren


    2. in about:config den Wert für den seit TB 10 neuen Eintrag

    Code
    1. extensions.strictCompatibility


    auf "true" stellen.


    Kann mir mal jemand diesen Schritt etwas genauer erklären, habe das gleiche Problem im TB 10.0.2 mit dem gerade installierten, neuen ACR! :nixweiss:
    Wo bitte kann ich das ändern?



    Danke und Gruß
    Dieter66

  • Hallo,

    Zitat von "Dieter66"

    Wo bitte kann ich das ändern?


    about:config = Extras-> Einstellungen-> Erweitert ->Allgemein ->Konfiguration bearbeiten


    Dir geht es hier auch um ein nicht kompatibles Theme?


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,


    mir ging es erst einmal um das Finden von "about:config". Das habe ich dann nach längerem Suchen dort entdeckt, wo Du mich jetzt auch hin verwiesen hast. Die Änderung habe ich auf "true" vorgenommen, jetzt funktionieren alle Add-ons und die Installation von "Personas" problemlos.


    Das Problem, was ich eigentlich hoffte beseitigen zu können, besteht leider immer noch. In meinem Umfeld gibt es bei drei von vier PC´s in der Hauptsymbolleiste "schöne" Symbole. Auf dem vierten PC sind diese ganz anders und recht unansehnlich. Das wollte ich eigentlich ändern. Siehe angehängte Datei.


    Wenn ich mich bei Extras ==> Add-ons ==> Erscheinungsbild befinde, erscheint unter Standard 10.0.2 klein geschrieben: "Das Standard-Theme Mehr" Klicke ich auf Mehr, dann öffnet sich ein neues Fenster und zeigt mir die Symbole, wie ich sie eigentlich gerne hätte. Es gibt aber keine Hinweise, wie ich diese Symbole in die Hauptsymbolleiste bringe. Außerdem ist das komplette Design vom Thunderbird abweichend zwischen den PC´s, mit den "schönen" Symbolen und dem einen PC, bei dem ich die Symbole ändern möchte. Das hängt scheinbar zusammen.


    Personas verändert leider nur Hintergründe.


    Danke für eine Antwort
    Dieter60

  • Hallo,


    ab TB 5 wurde uns u.a. auch ein neues Button-Design spendiert. Der noch aktuelle parallele TB 3.x-Zweig blieb bei den alten (bunten).
    http://kb.mozillazine.org/Thun…atures_and_Changes/Themes


    Wenn du die alten Buttons in deinem TB 10 haben möchtest, dann schau dir mal das Theme Ignore Areo an. Das wäre die schnellste Lösung - sie beißt sich aber wahrscheinlich mit deinem "Personas". Ich weiß nicht, ob beides parallel zu Nutzen ist. Die aufwendige Variante wäre, sie mit div. Einträgen in der userChrome.css und mit den entsprechenden Bilddateien in TB 10 zu integrieren.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,


    das war es gewesen! Habe "Ignore Aero" installiert und schon habe ich meine "schönen" bunten Symbole wieder. :zustimm:


    Herzlichen Dank und bis bald mal wieder im Forum


    Gruß
    Dieter60