1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordneransicht «Favoriten» nach Neustart geht nicht mehr

  • stek
  • 27. April 2012 um 12:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stek
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Aug. 2010
    • 27. April 2012 um 12:58
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0
    XP, Win7 beide auf dem neusten Stand

    Ich habe einige Mail-Ordner als Favoriten markiert und unter Ansicht, Ordner die Favoriten markiert. Dies bringt mir die «Favoriten»-Ansicht als Standardansicht bei jeden Neustart von Thunderbird - bis jetzt jedenfalls.
    Nach dem Update auf Version 12.0 wird nach einem Neustart nicht mehr die «Favoriten»-Ansicht gezeigt, sondern die «Alle»-Ansicht.
    Wird Thunderbird in der «Favoriten»-Ansicht geschlossen, startet Thunderbird danach wieder mit der «Alle»-Ansicht. Ganz offensichtlich wird die zuletzt verwendetete Ansicht nicht (mehr) gespeichert.

    Kann man mittels Konfiguration wieder die «Favoriten»-Ansicht zur Standardansicht machen?
    Kennt jemand Abhilfe dafür?

    stek

  • Mc_User
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 27. April 2012 um 14:04
    • #2

    Hallo,

    habe seit Update auf TB 12 das gleiche Problem und die gleichen Fragen wie stek

    Mc_User

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. April 2012 um 12:50
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Beende Thunderbird und lösche oder verschiebt im Profil den Inhalt des Ordners "smart mailboxes" (im Ordner "Mail"). Geht es danach wieder?
    Die entspr. Einstellungen müssen dann aber noch einmal durchgeführt werden.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (20. Juni 2012 um 17:25)

  • Mc_User
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 28. April 2012 um 14:20
    • #4

    Hallo,

    Besten Dank für den Willkommensgruß im Forum. Und danke auch für die rasche Hilfe.

    Leider: es funktioniert nicht. Habe den Ordner verschoben. TB legt dann einen neuen, leeren Ordner an.

    Aber die Ansicht der Favoriten wird immer noch nicht gespeichert.

    Welche Einstellungen müssen nochmals durchgeführt werden? Verstehe nicht, was gemeint ist.

    Gruß
    Mc_User

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 28. April 2012 um 17:17
    • #5

    Hallo zusammen,

    Zitat von "stek"

    Wird Thunderbird in der «Favoriten»-Ansicht geschlossen, startet Thunderbird danach wieder mit der «Alle»-Ansicht. Ganz offensichtlich wird die zuletzt verwendetete Ansicht nicht (mehr) gespeichert.


    das Verhalten lässt sich hier ebenenfalls nachstellen. Es wird nur die Ansicht "Gruppiert" gespeichert. Alle anderen einstellbaren Ansichten, wechseln beim Neustart zurück auf "Alle".

    Gerade mal nachgeschaut - ein entsprechender Bug wurde schon angelegt:
    Bug 749574 - Default view of folder panel resets at start

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mc_User
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. April 2012 um 10:07
    • #6

    Hallo,

    besten Dank für die Info - die ist hilfreich :D dann warte ich mal auf das nächste Update.

    Gruß
    Mc_User

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. April 2012 um 12:14
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "Mc_User"

    dann warte ich mal auf das nächste Update.


    das nächste Update wird höchstwahrscheinlich diesen BUG nicht beseitigen...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • stek
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Aug. 2010
    • 8. Juni 2012 um 12:54
    • #8

    Mittlerweile sind wir bei Version 13.0 und die Ordenansicht «Favoriten» wird immer noch nicht gespeichert?!?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juni 2012 um 16:00
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "stek"

    Mittlerweile sind wir bei Version 13.0 und die Ordenansicht «Favoriten» wird immer noch nicht gespeichert?!?


    :arrow:

    Zitat von "graba"


    das nächste Update wird höchstwahrscheinlich diesen BUG nicht beseitigen...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • buerger-xxl
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    20. Jun. 2012
    • 20. Juni 2012 um 11:20
    • #10

    Hallo und guten tag,

    ich selbst habe auch ein problem mit den favoriten und habe rumexperimentiert. ich habe ein neues profil erstellt und meine e-mail adressen alle neu erstellt , ich habe etwa 9 adressen. ich habe auch noch die von microsoft und einigen anderen anbietern. ab der eingabe der 8'ten e-mail adresse wird "alle" geöffnet. nachdem ich die 8'te adresse gelöscht habe offnet sich thunderbird wider mit den favoriten. es gibt noch die möglichkeit die portable version von thunderbird zu nehmen, hier funktioniert es ohne probleme. es wäre mir natürlich recht lieb das alle wider so funktioniert wie ber der 12'er version von thunderbird.

    buerger-xxl

    WIN10 pro Version & WIN10 Home Version 20H2 (Build19042.630)

    Thunderbird 78.4.2 (64-Bit)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juni 2012 um 17:27
    • #11

    Hallo,
    ich habe v. 14.0 und dort geht es noch immer nicht.
    Und tatsächlich: die portablen Versionen (bei mir 13.0) sind offenbar nicht davon betroffen.
    Schon ein merkwürdiger Bug.
    Gruß

  • ts-d
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Aug. 2009
    • 3. Dezember 2014 um 07:00
    • #12

    komisch, bei Version 31.1.2 geht es immer noch nicht. Mittlerweile ist es ja schon sehr lange her.
    Nur die Erklärung mit den Mailkonten scheint nicht mehr zu stimmen: Ich habe zwei Konten und es geht trotzdem nicht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Dezember 2014 um 11:36
    • #13

    Hallo,

    Zitat von ts-d

    komisch, bei Version 31.1.2 geht es immer noch nicht.


    Der Bug 749574 - Default view of folder panel resets at start wurde in der Version TB 14 korrigiert, sollte also nicht fur dein Problem verantwortlich sein.

    Tritt das Problem der nicht gespeicherten Ordneransicht bei allen Ansichten außer "Alle" (Ordner) auf?

    Mache zunächst einen Versuch im abgesicherten Modus von TB:
    stelle die Ansicht "Favoriten" ein, beende TB und starte neu bei gehaltener Umschalttaste.
    Wenn das Problem nicht mehr auftritt, musst du das dafür ursächliche Add-on finden.

    Sollte das Problem auch im abgesicherten Modus auftreten, gehe ins Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> "Ordner anzeigen" und beende TB.
    Im jetzt angezeigten Profilordner "xxxxxxxx.default" lösche die Dateien "folderTree.json" und "session.json".
    TB legt diese Dateien beim nächsten Start neu an mit Standard-Einstellungen.
    Starte TB und teste, ob die Ordneransicht "Favoriten" jetzt memoriert wird.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Dezember 2014 um 11:41
    • #14

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Der Bug 749574 - Default view of folder panel resets at start wurde in der Version TB 14 korrigiert,


    dem widerspricht allerdings folgende Aussage:

    Zitat von mrb

    ich habe v. 14.0 und dort geht es noch immer nicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Dezember 2014 um 11:56
    • #15

    Hallo graba,

    Zitat von graba

    dem widerspricht allerdings folgende Aussage:


    Das ist mir nicht entgangen ;)
    Dieser Aussage stehen jedoch die Kommentare 30 bis 34 des Bug Reports gegenüber, und seitdem wurde kein gegenteiliger Kommentar angefügt.
    Desgleichen konnte ich bei einer Suche keinen neueren Bug Report zu dem gleichen Problem finden.
    Könnt ihr das auf euren BS mal testen?
    Bei mir tritt der Bug nicht auf

    Gruß,

    Mapenzi

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (3. Dezember 2014 um 12:36)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™