3-Spalten-Ansicht anpassen [erl.]

• Hallo,

leider konnten mir existierende Threads und Google nicht weiter helfen und in der about:config habe ich auch nichts gefunden:

ist es möglich, die 3-Spalten-Ansicht anzupassen? Sprich die Spalten zu verschieben (Nachrichtenvorschau z.B. in die Mitte)?

Vielen Dank,
    Sheila

• Hallo Sheila,

im nativen Thunderbird kann man die Reihenfolge in der 3-Spalten-Ansicht nicht ändern.
    Es geht vermutlich, indem man diesen CSS-Code in die userChrome.css-Datei im TB-Profil einfügt.

Code
    1. /* puts message pane in the middle */
    2. #threadPaneBox {-moz-box-direction: reverse !important;}

https://groups.google.com/foru…t.thunderbird/imWao4xWOsA
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1730275

Ich habe ihn getestet, er funktioniert hier unter Mac OS X nicht.
    Ich vermute jedoch, dass er mit TB-Windows funktioniert, wie in den beiden o.a. Threds beschrieben.
    Vielleicht gibt es mitlesende userChrome-Kenner, die Lust haben, den Code in zu testen?

Gruß

• "graba" schrieb:

funktioniert unter Windows. :zustimm:

Hallo graba
    Vielen Dank für deinen Test!! ;)

@ Sheila,
    ich gehe einfach davon aus, dass dein Rechner unter Windows lâuft.
    Um eine userChrome.css-Datei zu erstellen, musst du zunächst einen Texteditor (z.B. Notepad) öffnen.
    Dann kopiere den folgenden Code in das Fenster des Texteditors:

Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* set default namespace to XUL */
    3. /* puts message pane in the middle */
    4. #threadPaneBox {-moz-box-direction: reverse !important;}

Sichere die Datei unter dem Namen userChrome.css, erstelle einen neuen Ordner und benenne ihn chrome.
    Verschiebe die userChrome.css-Datei in den Ordner chrome.
    Öffne TB, gehe zum Menü "Hilfe" oder :?: -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Allgemeine Informationen -> Profilordner anzeigen. Beende TB, sobald der Profilordner geöffnet ist.
    Dieser hat einen Namen wie "xxxxxxxx.default" (xxxx... = 8-stellige Buchstaben/Ziffern-Zufallskombination)
    Verschiebe den Ordner "chrome" in den Profilordner und starte TB.
    In der vertikalen (3-Spalten) Ansicht sollte das Vorschaufenster jetzt in der Mitte angezeigt werden.
    Ich hoffe, du hast einen Panorama-Bildschirm! ;-)

Gruß

• Hallo,

vielen vielen Dank Mapenzi! Ich glaube es gibt wirklich nichts, was ihr hier im Forum nicht wisst ;) 
    Ich werde erst morgen wieder am betreffenden PC sein, dann werde ich das mal testen und nochmal kurz Feedback geben, ob es geklappt hat. Da es ja aber bei graba funktioniert hat (auch dir danke für´s Testen :) ) wird es sicherlich auch bei mir klappen.

Grüße,
    Sheila

P.S.: Ja, groß und breit ist mein Bildschirm, aber es braucht ja nicht mehr Platz ob nun die Nachrichtenansicht in der Mitte oder rechts am Rand ist. Es ist nur eben so, dass man ja im Regelfall mittig vor dem Bildschirm sitzt und ich muss dann immer "rechts rüber schielen" um meine Mails zu lesen - da ist einfach geradeaus schauen doch viel bequemer :P

• "Sheila" schrieb:

... P.S.: Ja, groß und breit ist mein Bildschirm, aber es braucht ja nicht mehr Platz ob nun die Nachrichtenansicht in der Mitte oder rechts am Rand ist. Es ist nur eben so, dass man ja im Regelfall mittig vor dem Bildschirm sitzt und ich muss dann immer "rechts rüber schielen" um meine Mails zu lesen - da ist einfach geradeaus schauen doch viel bequemer :P

Hallo Sheila,

dafür musst Du dann zukünftig "rechts rüber schielen", um die Mails anzuklicken ... :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• So, habe das eben nach der (übrigens sehr guten) Anleitung gemacht und siehe da - die Nachrichten erscheinen in der Mitte :top:

Vielen Dank!

"Feuerdrache" schrieb:

dafür musst Du dann zukünftig "rechts rüber schielen", um die Mails anzuklicken ... :mrgreen:

:cool: Na aber eben mal rechts geklickt und dann in Ruhe in der Mitte gelesen verringert die "Schielzeit" doch beträchtlich ;)

• Diktierfenster macht das rückgängig statt DiktierfensterSuper vielen Dank!

Auf diese Nachricht habe ich Jahre gewartet. Für mich ist das die Nachricht des Jahres 2013! Vielleicht nicht ganz, ich glaube diesen Titel hat der DAX verdient, weil die Verbrechenregierungen es geschafft haben, ihn nochmal auf den Stand zu bringen, auf dem er war, bevor er abgestürzt war vor 2-3 Jahren. Da muss nur noch ein paar Regierungen/Rentenfonds geparktes Geld abholen auf unlautere Art und Weise. Wirklich ebenfalls klasse.

Zurück zur Sache:
    wirklich sehr sehr schön, dass wir nun die drei Spalten Ansicht in unserem Lieblings E-Mail-Programm anpassen können.

Jetzt fehlt mir nur noch, dass ich die threadpane Nachrichten-/Themenliste so anpassen kann, dass sie jener von Microsoft Outlook ähnelt.Klick absenden