1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Wichtige Änderung im Google-Kalender Stand 25.10.13

  • edvoldi
  • 26. September 2013 um 13:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Oktober 2013 um 23:14
    • #61

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "lotte67890"


    Gibts ne Beta 25 von TB?


    Noch nicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 15. Oktober 2013 um 07:24
    • #62

    @lotte67890

    Wie vor berichtet hat es bei mir auch sehr lange (gefühlt Tage ;) )gedauert bis die Termine da waren. Einfach mal abwarten, bei mir waren auch zunächst nur die Geburtstage da. :zustimm:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Jean-Luc_Picard
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Mai. 2013
    • 15. Oktober 2013 um 08:21
    • #63

    Hallo,

    also ich habe die Beta 2.6.1 getestet. Funktioniert wieder. Man muss nur einmal kurz auf den Kalender rechts klicken und auf Kalender Sync. drücken dann ist wieder alles da.

    Ich habe Win 7 und TB 24.0.1


    Gruß
    Picard

  • Girlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 15. Oktober 2013 um 16:29
    • #64

    Hallo,
    ich habe 2.6.1 ebenfalls im Probe Profil getestet und die Synchronisation klappt in beiden Richtungen.Kalender wurden angelegt auf die "neue Art: https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/@gro…ogle.com/events.
    Selbst größere Kalender mit ca. 300 Terminen wurden schnell angezeigt bzw synchronisiert.
    Jetzt warte ich noch auf die entgültige Version von 2.6.1.
    LGG

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. Oktober 2013 um 16:34
    • #65
    Zitat von "Girlie"

    Jetzt warte ich noch auf die entgültige Version von 2.6.1.


    Das dürfte diese Version sein, sie ist nur noch nicht von Mozilla getestet worden.
    Es wird wohl noch eine Version 2.6.2 geben, denn es gibt noch mit Linux Probleme.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • lotte67890
    Gast
    • 15. Oktober 2013 um 22:11
    • #66
    Zitat von "graba"

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Noch nicht.


    Aber Hallo, wo du Recht hast, hast du Recht! ;)

    Heute waren Termine da, aber alle zwei Kalender hatten das "ich kann nicht zum Server connecten im gelben Dreieck Ausrufezeichen. Einmal sync gedrückt, nun sind vom Hauptkalender wieder keine Termine da! Und diesmal überhaupt nicht einer... Nichtmal die Geburtstage :-(

    Grrrr

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 17. Oktober 2013 um 07:23
    • #67

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die 2.6.1 nun ein paar Tage drauf habe muss ich leider feststellen, dass die Synchronisation zumindest von einem Kalender meist erheblich zeitversetzt (geschätzt 10 - 15 Minuten) erfolgt. Auch im laufenden Betrieb fehlt einer oder auch schon mal beide Kalender temporär. Das läuft zumindest hier nicht flüssig. Auch das manuelle Synchronisieren bringt hier keine Änderung. Bei den Kalender-Eigenschaften habe ich alle 5 Minuten synchronisieren einstellt. Sind da ggf. noch irgend welche anderen Einstellungen zu beachten? :gruebel:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Jean-Luc_Picard
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Mai. 2013
    • 17. Oktober 2013 um 08:46
    • #68

    Hallo,

    also das kann ich im Moment nicht bestätigen. Läuft eigentlich gut und aktualisiert auch alle 5 min.

    Ich werde weiter testen...


    Gruß
    Picard

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. Oktober 2013 um 08:51
    • #69

    Hallo TBatPC,
    hast Du die Offline Unterstützung eingeschaltet?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 17. Oktober 2013 um 12:36
    • #70

    ..nein, ist bei beiden Kalendern ausgeschaltet.

    Gruß TBatPC

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • lotte67890
    Gast
    • 21. Oktober 2013 um 10:54
    • #71

    Update, mit Thunderbird 25b1 und lightning 2.7b1 unter OS X 10.7.5 gehts auch nicht besser... Es dauert locker 15 min bis die Termine des Hauptkalenders erscheinen....

    :(

    Hülfe....

    L

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Oktober 2013 um 14:22
    • #72
    Zitat von "lotte67890"

    Update, mit Thunderbird 25b1 und lightning 2.7b1 unter OS X 10.7.5 gehts auch nicht besser... Es dauert locker 15 min bis die Termine des Hauptkalenders erscheinen....


    Wie sollte das auch hier, auch hier ist der BUG noch nicht behoben worden.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Pedant
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Okt. 2013
    • 21. Oktober 2013 um 18:15
    • #73

    Winows XP, Installation von Lightning 2.6.1 => Synchronisation mit Google Calendar funzt wieder super, DANKE! :D

  • Tentaurus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    • 21. Oktober 2013 um 21:09
    • #74

    wie bei einigen anderen hier dauert es auch bei mir sehr lange, bis synchronisiert wird (ca. nach 15 Minuten)

    W7
    TG 24.0.1
    Lightning 2.6.1

  • Rianna
    Mitglied
    Beiträge
    170
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2011
    • 24. Oktober 2013 um 11:47
    • #75

    Auf einmal funktioniert mein alter Google Hauptkalender wieder, der mit der https://google.com Adresse. Den hatte ich noch nicht gelöscht, sondern noch neben dem neue dringelassen. Die letzten Wochen ging er ja nicht mehr, aber heute morgen ist er plötzlich wieder drin. Das gelbe Ausrufungszeichen ist auch weg. Ich bin verwirrt....

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 24. Oktober 2013 um 11:57
    • #76

    Hallo zusammen,

    auch hier unter Win 7 komplette Verwirrung! Meine beiden Kalender waren heute plötzlich deaktiviert, das Häkchen konnten dann aber wieder manuell gesetzt werden, was das gelbe Ausrufezeichen zur Folge hatte. Da ich die neue Testversion von Lightning 2.7b1 noch nicht installiert hatte, habe ich nun das versucht, da kommt aber hier die Meldung, dass diese Version von Lightning nicht mit Thunderbird 24.0.1 kompatibel ist. :wall:

    Sehr seltsam alles. Hoffe also auf 2.7b2 oder noch besser 2.8.. :lol:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 24. Oktober 2013 um 12:02
    • #77

    NACHTRAG: upps, sehe gerade dass Lightning 2.7b1 Thunderbird 25.0 erfordert. Wo gibt´s die denn, hab ich was verpasst? Ein Update wird mir derzeit nicht angeboten. :gruebel:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Oktober 2013 um 12:42
    • #78

    Hallo,

    Zitat von "TBatPC"

    Thunderbird 25.0 erfordert.


    gibt es derzeit nur als Thunderbird 25.0 Beta 1.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Oktober 2013 um 14:03
    • #79

    Ein Update auf Lightning 2.7b1 bringt auch nichts, es ist der gleiche Stand wie Version 2.6.1 nur für Thunderbird 25beta1 angepasst

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 24. Oktober 2013 um 14:55
    • #80

    Hallöchen zusammen!

    Also da scheint mir mit Lightning ja wirklich allerhand daneben zu gehen. :wall:

    Daß es unter Linux Ärger gibt habe ich ja mitbekommen, aber 2.6.1 zeigt mir mit SeaMonkey 2.21 ja nicht einmal mehr meine lokalen Kalender an!

    Externer Inhalt mikespeier.cwsurf.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Google-Kalender funktioniert hier mit dem Provider seit 3 Tagen wieder ohne Probleme mit Lightning 2.6, es heißt dann jetzt wohl abwarten und Tee trinken. Ich bin ja mal gespannt, ob die Fehler bis zum Release nächste Woche dann behoben sind. :nixweiss:

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™