Charamel für TB 24?

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo zusammen!


    Momentan scheue ich mich, TB auf die Version 24.1.1 zu aktualisieren, weil ich davor gewarnt werde, dass diese Version nicht mit meinem geliebten Charamel 1.5.5 kompatibel ist. Leider kann ich keine aktuellere Version von Charamel finden.
    Gibt es eine Charamel-Version, welche zu TB 24.1.1 passt? Zur Not lass' ich eben alles, wie es ist.


    Danke im Voraus!

  • Zitat von "Kosmonaut"

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    [...]
    Momentan scheue ich mich, TB auf die Version 24.1.1 zu aktualisieren, weil ich davor gewarnt werde, dass diese Version nicht mit meinem geliebten Charamel 1.5.5 kompatibel ist.


    Hallo :)


    auch ich scheue den Umstieg aufgrund zahlreicher Meldungen über Inkompatibilitäten und Fehler. Vielleicht ist die aktuelle ESR-Version auch für Dich eine Option?


    Zitat


    Danke im Voraus!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Da bird seine Themen wohl nicht mehr weiter entwickelt ist das nur ein aufschieben, irgendwann funktioniert nichts mehr.
    Aus diesem Grunde und weil unter WIN 8 die Symbole grausam sind, habe ich alle Silvermel-Symbole genommen und sie per Stylish eingebunden. Ein schönes Thema als Hintergrund ausgesucht und schon gefällt mir mein Thunderbid.


    MfG
    EDV Oldi

  • Ach lieber EDVOldi ....


    wenn das, bzw. den Weg dahin, doch mal ein netter Mensch für jemanden, der sich noch nie mit derartigen Operationen befasst hat (und dieses auch nicht unbedingt will ...) aufschreiben könnte, dann würde sogar ich von der 17 esr weg gehen ... .


    Ich liebe Silvermel - kann aber verstehen, dass bird irgendwann nicht mehr will oder kann. Lese ja schließlich im Nachbarforum auch ab und an still mit.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Peter_Lehmann"

    den Weg dahin, doch mal ein netter Mensch für jemanden, der sich noch nie mit derartigen Operationen befasst hat (und dieses auch nicht unbedingt will ...) aufschreiben könnte,


    Hallo mein Lieber Peter_Lehmann,
    wenn das so einfach wäre.
    Ich habe sehr lange gebraucht um diese etwas zu beherrschen, es hat nur mit Hilfe von ENDOR und Andreas aus dem Firefox Forum mit viel Geduld funktioniert.
    Man braucht auf jeden Fall zwei Erweiterungen ( Stylish und den DOM Inspechtor ) und Zwei Scripts ( contexpector.uc.js und InspectElement.uc.js ) um die einzelnen Feldbezeichnungen heraus zu finden und viel Geduld.
    Wenn man aber nur mit dem Benutzerstile arbeiten möchte braucht man nur die Erweiterung Stylish.
    Ich bin aber gerne bereit eine Grundversion die ich auch schon für einen anderen User erstellt habe hier zu veröffentlichen.
    Ich müsste vielleicht etwas Farbe heraus nehmen und dann Link hier bekannt geben.


    MfG
    EDV Oldi

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    dem Beitrag von Peter schließe ich mich gerne an, wobei ich es auf "Charamel" abgesehen habe. ;)


    Ich glaube die Symbole sind bei beiden Varianten gleich, die Hintergrundfarbe kann man ja ändern.


    MfG
    EDV Oldi

  • Ihr könnt ja gerne einmal Stylish installieren.
    Dann einen neuen "Stil erstellen" auswählen und dann den Inhalt dieser Datei ( SilverTheme.css ) mit einem Editor Eurer Wahl öffnen und in den neuen Stil kopieren.
    Ich habe für mich ein Thema als Hintergrund aus gewählt das zu dem leichten Grau passt.
    Man kann natürlich alles einfärben, siehe Beitrag:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=48&t=64814


    Über eine Sicherung Eures Profils brauche ich ja nichts zu sagen. :)


    MfG
    EDV Oldi

  • Zitat von "graba"


    Ich warte noch auf "End of Life" von ESR 17, dann werde ich mich mit der Theme-Umstellung näher beschäftigen.


    Warte nicht bis es zu spät ist, Du kannst das alles parallel testen.
    Ist nicht so schlimm wie es aussieht, nur etwas Bastelarbeit. :lol:


    So bis dann


    MfG
    EDV Oldi

  • Ich höre heraus, dass es wohl schlecht um birds Zeit und Charamels Zukunft steht. Ich hätte vermutlich auch wenig Lust/Zeit, Themes für eine Software zu pflegen, dessen Entwicklung offiziell für beendet erklärt wurde.
    Ich würde es allerdings sehr, sehr, sehr bedauern, wenn bird die Sache aufgibt, denn sein Theme ragt deutlich aus der Masse hervor. Anderseits, möchte ich auch nicht von Version zu Version bangen, ob mein Theme noch funktionieren wird.


    Übrigens stellt sich mir noch eine andere Frage: Wenn TB, wie es heißt, nur noch Sicherheitsupdates bekommt, dürfte das doch eigentlich keinen Einfluss auf die Themes haben - oder?!

  • Hi EDV Oldi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werde mich wohl mal damit befassen (müssen?).
    Aber das mit dem baldigen Umstieg auf eine "modernere" TB-Vatiante sehe ich nicht so verbissen.
    Zum einen sehe ich aus Überzeugung (!) und vor allem aus Gründen der Sicherheit meine Mails seit rund 30 Jahren im Reintextformat an. Ich will kein Klickibunti in E-Mails! Und wenn ich mir mal so die Beschreibungen der Sicherheitspatches so ansehen, da geht es hauptsächlich um die Vermeidung von Gefahren, welche aus den html-Mails herrühren.
    Ich verbiete jegliches Nachladen ext. Inhalte und insgesamt jeden Webzugriff meines Mailclients auf Ports, die nichts mit den Mailprotokollen zu tun haben. Denke mal, dass ich mir dann keine Sorgen machen muss.
    (Achtung, das schreibe ich NICHT für Otto-NormalUser! Ich weiß, was ich tue, und ich bin auch mit meinem beruflichen Hintergrund in der Lage, bestimmte Gefahren sachlich einzuschätzen und diese wohl auch abzuwehren. Wer das nicht kann, sollte unbedingt updaten!)


    Und: Mir wird der Thunderbird so langsam viel zu "fett"! Er hat Funktionen, die IMHO nichts mehr in einem Mailclient zu suchen haben. Was war der TB doch mal für ein schneller und schlanker MUA. Deshalb versuche ich, den ggw. Zustand möglichst lange zu erhalten. (Und ich bin mir bewusst, dass ich diese Meinung nicht mit den Vertretern der "Generation Facebook" teile. Ich kann damit leben ... .)


    Aber im Moment bin ich gerade am Basteln an meiner OwnCloud (Kalender, Adressbücher schön zu Hause hosten ... .) Da bin ich erst einmal beschäftigt.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • So Ihr Lieben,
    ich bin immer noch ab basteln.
    Hier meine letzten Ergebnisse, noch nicht Perfekt aber es ist ja auch noch nicht Weihnachten.
    Ach ja ich muss ja jetzt zur Weihnachtsfeier, bis morgen :P


    https://dl.dropboxusercontent.…Mozilla/CharamelTheme.css


    https://dl.dropboxusercontent.…zilla/Silvermel-Theme.css


    https://dl.dropboxusercontent.…/Mein-Silvermel-Theme.css


    Immer mit der rechten Maustaste abspeichern.

  • Hallo edvoldi,


    aber bald St. Nikolaus (und ich meine nicht den rot kostümierten Kaminexperten vom anderen Kontinent!).


    Insofern passt es zeitlich (fast) ganz gut ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,

    Zitat von "edvoldi"


    Hier meine letzten Ergebnisse, noch nicht Perfekt aber es ist ja auch noch nicht Weihnachten.
    https://dl.dropboxusercontent.…Mozilla/CharamelTheme.css
    https://dl.dropboxusercontent.…zilla/Silvermel-Theme.css
    https://dl.dropboxusercontent.…/Mein-Silvermel-Theme.css
    Immer mit der rechten Maustaste abspeichern.


    ist damit zu rechnen, dass du noch den Weihnachtsmann spielst? ;)

  • Schuld am ganzen Elend ist immer nur die Regierung (sprich Mozilla) mit Ihrer install.rdf, denen die Addons-Autoren hinterherlaufen müssen. Für Firefox 24 hab ich die editiert, TB 24 noch nicht. Die Standard Icons sehen da weiterhin klasse aus, die Icons,die man von Erweiterungen in die Symbolleiste ziehen kann, sehen in Silvermel (mein Favorit) aber ziemlich besch.... aus.


    Das liegt aber an was anderem. Der ursprüngliche owner von diesen Themen (lucx/deviantart), die glaub ich inzwischen knapp 10 Jahre alt sind, ist ja ein begnadeter Designer gewesen, der für die Icons aus anderen Erweiterung eigene Icons in seine Themes, die zu seinen anderen Icons in der Symbolleiste passten, geschaffen und implementiert hat. Die Zeit hierfür haben Künstler wie luxc vor 10 Jahren noch gehabt, heute ist das glaub ich kaum zu leisten. Ich werde einfach mal was Neues ausprobieren, bald ist ja die Zeit dafür...