Standard Zoom

  • Hallo,


    wo kann man im aktuellen Thunderbird das default-zoom ändern? Ich möchte die E-Mails größer angezeigt bekommen, aber nicht in "Schrift: größer" versenden.


    Ich habe - offensichtlich veraltete - Tips gefunden wie man in der Datei mit den Präferenzen den Standard-Zoom der Anwendung umstellt. ( http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1412785 )


    Für Thunderbird gibt es das als (nicht installierbare) Altversion:
    https://addons.mozilla.org/de/…-fullzoom-level/versions/
    der Link zur neuen Version zeigt auf ein Firefox plugin??!
    https://addons.mozilla.org/de/…n/default-fullzoom-level/


    Vielen Dank.


    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7x64 aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni-Server

  • Hat niemand eine Idee? Meint ihr, ich finde im englischen Forum jemand, der einen Vorschlag hat? Das muß man doch irgend wie einstellen können?

  • Hallo mat²,


    das Add-on Default FullZoom Level wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, da der Entwickler des Add-ons darauf hinweist, stattdessen das Add-on NoSquint zu verwenden.


    Da ich auch keine Lösung für Thunderbird kenne, würde ich empfehlen, dass du mal den Entwickler von NoSquint anschreibst und ihn fragst, ob er auch Thunderbird (und SeaMonkey) unterstützen kann oder vielleicht eine Idee bzgl. Thunderbird hat.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Zitat von "mat²"


    wo kann man im aktuellen Thunderbird das default-zoom ändern? Ich möchte die E-Mails größer angezeigt bekommen, aber nicht in "Schrift: größer" versenden.


    Hallo,


    vielleicht hilft dieser Beitrag weiter.
    http://www.thunderbird-mail.de…&t=64735&p=353477#p353477
    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Danke, hab Ihn mal angeschrieben. seltsam, daß man sowas nirgend wo einstellen kann...


    Michael
    Die Einstellungen habe ich auch schon entdeckt, das "überschreibt" aber nur die Einstellungen eingehender Mails, leider.

  • Zitat von "mat²"

    Die Einstellungen habe ich auch schon entdeckt, das "überschreibt" aber nur die Einstellungen eingehender Mails, leider.


    Hallo,


    verstehe ich jetzt aber nicht, Du schreibst doch

    Zitat von "mat²"

    Ich möchte die E-Mails größer angezeigt bekommen, aber nicht in "Schrift: größer" versenden.

    Und das betrifft doch nur den Posteingang.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    ich denke, dass mat² einen generellen Zoom meint.


    Also statt 100% halt alles auf 125% bringen zu können. Das soll wohl global alle Bereiche des Donnervogels betreffen.


    So wie ich beispielsweise im Firefox mit <Strg>-<+> bzw. <Strg>-<-> den Zoom zeitweise proportional vergrößern bzw. verkleinern kann. Und das soll wohl dauerhaft angelegt sein.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ganz genau. Ich meine sowohl eingehende Mails (da kann man es ja über die minimale Schriftgröße in den Griff bekommen), als auch gesendete Mails. Die Bildschirmarbeit ein wenig erleichtern durch größere, besser lesbare Schrift, aber eben nicht "opa-mails" verschicken, bei denen der Empfänger wegen "Schriftgröße: Extragroß" einzelbuchstaben auf dem Smartphone angezeigt bekommt. Strg+ bzw. Strg und Mausrad funktionieren super, aber: Thunderbird merkt sich die Einstellungen nicht, muß man nach jedem Start noch mal machen.

  • Hallo,


    nun, ich denke, eine klarere Schilderung des Wunsches wäre sehr hilfreich.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Ich versuchs noch mal, tut mir leid, wenn es unverständlich war.


    Thunderbird soll den Text einer Mail (egal ob eingehend oder ausgehend) größer darstellen, ohne das der Text, z.B. in der letzten Endes versendeten Mail wirklich größer ist. Es soll also die Lesbarkeit der Mails erleichtert werden, ohne die Mails auch in erhöhter Schriftgröße zu versenden. Erreichbar ist das bereits über das Mausrad + Strg oder Strg + Plustaste. Leider merkt sich Thunderbird - im Gegensatz zu Firefox - nicht, auf welches Level man beim letzten mal gezoomt hat. Man muß also nach jedem Anwendungsstart erst mal eine Mail aufmachen und mit dem Mausrad rumrollern, bis man dann für diese Arbeitssitzung die richtige Schriftgröße hat. Das würde ich gerne sparen, indem ich irgend wie ein "default zoom" einstelle. dafür gab es mal ein Plugin, das ist aber nicht mehr Kompatibel mit der aktuellen Thunderbird-version.

  • Danke, in dem Menü war ich schon.


    Schriftarten und Zeichenkodierungen - legt die Schriftarten für HTML-Mails fest, also die tatsächlich versendeten Mails bekommen eine größere Schrift. Auch unter Ansicht - Formatierung - Standard-Schrift passiert genau das. Das soll ja nicht passieren. Die Anzeige beim lesen / erstellen soll größer sein, die versendeten E-Mails nicht.


    Auch wenn ich da eine "Minimale Textgröße" einstelle hilft das nicht, die werden dann ebenfalls größer versendet.


    :-(