runterladen on Mails blockert gesamtes system

  • Thunderbird-Version: aktuelle version
    Betriebssystem + Version: win7 prof.64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    Hallo, seit dem letzten update ist TB beim runterladen von mails immer langsamer geworden und blockiert mir das gesamte System..Andere Anwendungen starten wenn überhaupt erst wenn alle mails runter geladen sind.
    Hatte das nee Chat sysem in Verdacht , abgeschaltet..brauchte aber ach nix. Ich hab hie G Data internet securiti draf und dort ach die Mailprüfung abgeschalet.Ausserdem kommt während die Mails geladen erde die Meldung Shockwave player reagiert nicht mehr.......Vieren tests hab ich schon mit allem möglichen programmen gemacht kein befund...bin ratlos

  • Hallo Rolf,


    Es ist nicht einfach, deinen Text zu lesen!
    Fragen:
    1.) Darf dein "Sicherheits-"Programm dein Thunderbird-Userprofil überwachen? Wenn ja, dann verhindere das, indem du das "Profil" als Ausnahme einträgst.
    2.) Wie groß sind deine mbox-Dateien? Ist dein Posteingang immer schön leer und werden deine Mails in Unterordnern gespeichert?
    3.) Werden deine mbox-Dateien regelmäßig gepflegt, indem du diese auch komprimierst?
    4.) Schon mal die Indexdateien neu schreiben lassen?


    Wenn dir beim Lesen meiner Antwort einiges unbekannt vorkommt, dann empfehle ich dir das Lesen unserer Anleitung, bevor du tätig wirst. Bezeichnungen wie "Profil", "mbox" und "Komprimieren" sollten bekannt sein.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba



    zu 1. Mailprüfung ist bei g data schon abgeschaltet
    zu 2, wie kann ich die grösse ermitteln?...Postfach ist immer nach abarbeiten leer..........Mail werden nur in ausnahmefällen gespeichert sonst sofort bearbeitet und dann gelöscht .Auch der Junk ordner wird regelmässig gelöscht
    zu 3. wird regelmässig konprimiert


    zu 4. nee noch nicht gemacht ... wie geht da?

  • hallo,


    diese "Mailprüfung" bezieht sich i.d.R nur auf die Überwachung ein- und/oder ausgehender Mails. Peters Frage bezog sich aber darauf, ob dein Mailprogramm beim Überwachen der Festplattenaktivitäten auch das Profil selber überwachen darf, also die Ordner deiner Festplatte, wo die Einstellungen des Programms und eben auch die E-Mails abgespeichert werden.


    MfG
    Drachen

  • Das intene Chat Programm habe ich schon abgeschaltet.Macht die kiste auch langsamer.
    Ich erhalte städig die Meldung Shockwafe player skript funkioniert nicht mehr :gruebel:

  • Hallo,
    in Thunderbird braucht man normalerweise überhaupt keine Plugins, schon gar nicht den shockwave-player..
    Schaue mal unter Extras > Add-ons > Plugins und deaktiviere alles.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    was die Plugins betrifft:
    soweit ich weiß ist Löschen in diesem Fall auch nicht unbedingt das richtige.


    Ohne Blick auf das gesamte System reicht es IMHO aus, die Plugins in Thunderbird nicht zu aktivieren:
    Den AddOn-Manager öffnen über "Alt" => "Extras" => "AddOns"
    "Plugins" => hier im Auswahlfeld "Nie aktivieren" auswählen.


    Grüße,
    Ulrich

  • Hallo,
    es gibt zwar einen Konfigrationsbefehl, welcher alle Plugins deaktiviert, aber auch der löscht sie nicht, da diese meist global (für mehrere Programme) installiert wurden.
    Und Flash möchte man ja im Browser behalten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn TB mails abruft z,B von meinem gmx oder gmail konto blockiert das gesamte system nbis der fertig ist.
    Keine ahnung woran da liegt

  • Hallo,


    ich tippe weiterhin auf den Virenscanner. Auf den entsprechenden Hinweis von Peter und die spätere Antwort von graba auf deine Nachfrage bist du ja dann nicht mehr eingegangen, sondern hast dann plötzlich über ein Chat-Programm geschrieben, was immer du damit meintest.

    "graba" schrieb:

    irgendwo muss es unter Virenschutz "weitere Einstellungen" geben, wo du unter "Ausnahmen" den Pfad einzelner Verzeichnisse angeben kannst.


    MfG
    Drachen

  • Ich habe die Funktion Mailprüfung bei GDATA ausgeschaltet.


    Die Fehlermeldung shockwave plugin funktioniert nicht mehr oder ist beschädigt