Erweiterte Suche findet bestimmte Mails nicht

• Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Guten Morgen!
    Ich gebe in der erweiterten Suche unter "Inhalt enthält" ein Wort ein. Thunderbird findet viele der Mails, die dieses Wort enthalten. Allerdings nicht alle.

Nun habe ich mir mal eine solche Mail, die nicht gefunden worden ist, herausgepickt. Und da zeigt sich, das die erweiterte Suche keines der Worte findet, die in dieser speziellen Mail enthalten sind. Mit anderen Worten scheint diese Mail nicht indexiert worden zu sein.

Kennt Ihr eine Lösung?

• Hallo consultancy,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter: Die globale Suchdatenbankdatei neu erstellen.

Vorher kannst Du aber versuchen, einmal den Ordner zu reparieren, worin die E-Mail liegt, die nicht gefunden wurde. Damit wird dieser Ordner neu indiziert.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Besten Dank für Deine Tips. Ich habe beide Vorschläge durchgeführt.

Schließlich habe ich auch noch alle sqlite Dateien gelöscht.

Leider bleibt mein Problem unverändert bestehen.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

• Hallo,
    Frage zur Info: vor dem Löschen hattest du Thunderbird aber beendet? Sonst hat das Löschen nämlich keine Wirkung.
    Deine Ordner hast du repariert und komprimiert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ja, genau das hatte ich gemacht!
    Übrigens wird das Suchwort auch über die Schnellfilterleiste nicht gefunden.

• "consultancy" schrieb:

Nun habe ich mir mal eine solche Mail, die nicht gefunden worden ist, herausgepickt. Und da zeigt sich, das die erweiterte Suche keines der Worte findet, die in dieser speziellen Mail enthalten sind. Mit anderen Worten scheint diese Mail nicht indexiert worden zu sein.

Hallo,

ich weiß zwar auch nicht, warum gerade diese (oder einige andere) Mail(s) nicht bei der "erweiterten" Suche gefunden wird, aber an der GLODA bzw. der Datei "global-messages-db.sqlite" dürfte es nicht liegen.
    Um dies zu testen, braucht man nur die Datei zu entfernen, die Globale Suche in den Einstellungen zu deaktivieren und TB neu zu starten.
    Auch jetzt funktioniert die erweiterte Suche noch, im Gegensatz zur globalen.

Werden diese Nachrichten auch nicht bei einer globalen Suche gefunden?

Ich schlage vor, noch folgenden Test durchzuführen:
    erstelle einen neuen Ordner und verschiebe eine oder mehrere der widerspenstigen Mails hinein.
    Starte TB neu und mache eine erweiterte Suche in dem neu erstellten Ordner unter Verwendung von "An", "Von", "Betreff", "Datum", "Inhalt", ... usw.

Gruß

• Nur damit ich es richtig verstanden habe: Die erweiterte Suche rufe ich über Bearbeiten >> Suchen >> Nachrichten suchen auf.

Ich habe die Datei global-messages-db.sqlite aus ihrem Ordner entfernt, die globale Suche deaktiviert und Thunderbird neu gestartet. Dann die widerspenstige Mail in einen neuen Ordner gepackt. Aber div. getestete Stichworte im Text werden mit der erweiterten Suche auch jetzt nicht gefunden. Den Betreff findet die erweiterte Suche jedoch. Ebenso "von" , "an" oder "Datum".

Auch der Schnellfilter findet nichts.

Die normale Suche ("Suchen in dieser Nachricht") findet jedoch jedes Stichwort.

Wenn ich mir nun aber diese Mail selbst zusende, dann funktioniert die erweiterte Suche wunderbar: Sowohl in der gesendeten als auch in der empfangenen Mail. Also irgendwas ist in der Mail quer.

Es ist eine normal Textmail von einem Geschäftspartner. Das Problem tritt aber immer wieder bei mir auf mit verschiedenen Mails.

• Moin,
    seltsamerweise ist das Thema als erledigt gekennzeichnet.
    Bei mir ist exakt das gleiche Problem vorhanden wie bei consultancy. Auch das mit dem erneut zusenden, dann wird die mail gefunden ist exact das gleiche.

Ist denn inzwischen was über diesen bug bekannt geworden?
    thanx
    TH

• Hallo ihr :)

Mein Problem ist ähnlich gelagert, daher versuche ich erstmal hier unterzubringen. Ansonsten muss ich doch einen eigenen Thread öffnen....

Bei mir finden sich die Mails über die Suchfunktion, aber wenn ich sie über die Liste aufrufen will, erscheint zwar der Ordner, unter dem sie abgespeichert sind, aber er ist leer. Und ich weiß wirklich genau, dass ich sie dort abgespeichert habe! Aber wie schon gesagt: Selbst über die Ergebnisliste kann ich sie nicht öffnen :( Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
    Elisabeth