1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erweiterte Suche findet bestimmte Mails nicht

  • consultancy
  • 21. August 2014 um 08:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • consultancy
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    1. Okt. 2006
    • 21. August 2014 um 08:05
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP

    Guten Morgen!
    Ich gebe in der erweiterten Suche unter "Inhalt enthält" ein Wort ein. Thunderbird findet viele der Mails, die dieses Wort enthalten. Allerdings nicht alle.

    Nun habe ich mir mal eine solche Mail, die nicht gefunden worden ist, herausgepickt. Und da zeigt sich, das die erweiterte Suche keines der Worte findet, die in dieser speziellen Mail enthalten sind. Mit anderen Worten scheint diese Mail nicht indexiert worden zu sein.

    Kennt Ihr eine Lösung?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. August 2014 um 08:27
    • #2

    Hallo consultancy,

    vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter: Die globale Suchdatenbankdatei neu erstellen.

    Vorher kannst Du aber versuchen, einmal den Ordner zu reparieren, worin die E-Mail liegt, die nicht gefunden wurde. Damit wird dieser Ordner neu indiziert.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • consultancy
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    1. Okt. 2006
    • 21. August 2014 um 22:50
    • #3

    Besten Dank für Deine Tips. Ich habe beide Vorschläge durchgeführt.

    Schließlich habe ich auch noch alle sqlite Dateien gelöscht.

    Leider bleibt mein Problem unverändert bestehen.

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2014 um 01:00
    • #4

    Hallo,
    Frage zur Info: vor dem Löschen hattest du Thunderbird aber beendet? Sonst hat das Löschen nämlich keine Wirkung.
    Deine Ordner hast du repariert und komprimiert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • consultancy
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    1. Okt. 2006
    • 22. August 2014 um 08:26
    • #5

    Ja, genau das hatte ich gemacht!
    Übrigens wird das Suchwort auch über die Schnellfilterleiste nicht gefunden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2014 um 15:21
    • #6
    Zitat von "consultancy"

    Nun habe ich mir mal eine solche Mail, die nicht gefunden worden ist, herausgepickt. Und da zeigt sich, das die erweiterte Suche keines der Worte findet, die in dieser speziellen Mail enthalten sind. Mit anderen Worten scheint diese Mail nicht indexiert worden zu sein.


    Hallo,

    ich weiß zwar auch nicht, warum gerade diese (oder einige andere) Mail(s) nicht bei der "erweiterten" Suche gefunden wird, aber an der GLODA bzw. der Datei "global-messages-db.sqlite" dürfte es nicht liegen.
    Um dies zu testen, braucht man nur die Datei zu entfernen, die Globale Suche in den Einstellungen zu deaktivieren und TB neu zu starten.
    Auch jetzt funktioniert die erweiterte Suche noch, im Gegensatz zur globalen.

    Werden diese Nachrichten auch nicht bei einer globalen Suche gefunden?

    Ich schlage vor, noch folgenden Test durchzuführen:
    erstelle einen neuen Ordner und verschiebe eine oder mehrere der widerspenstigen Mails hinein.
    Starte TB neu und mache eine erweiterte Suche in dem neu erstellten Ordner unter Verwendung von "An", "Von", "Betreff", "Datum", "Inhalt", ... usw.

    Gruß

  • consultancy
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    1. Okt. 2006
    • 22. August 2014 um 22:49
    • #7

    Nur damit ich es richtig verstanden habe: Die erweiterte Suche rufe ich über Bearbeiten >> Suchen >> Nachrichten suchen auf.

    Ich habe die Datei global-messages-db.sqlite aus ihrem Ordner entfernt, die globale Suche deaktiviert und Thunderbird neu gestartet. Dann die widerspenstige Mail in einen neuen Ordner gepackt. Aber div. getestete Stichworte im Text werden mit der erweiterten Suche auch jetzt nicht gefunden. Den Betreff findet die erweiterte Suche jedoch. Ebenso "von" , "an" oder "Datum".

    Auch der Schnellfilter findet nichts.

    Die normale Suche ("Suchen in dieser Nachricht") findet jedoch jedes Stichwort.


    Wenn ich mir nun aber diese Mail selbst zusende, dann funktioniert die erweiterte Suche wunderbar: Sowohl in der gesendeten als auch in der empfangenen Mail. Also irgendwas ist in der Mail quer.

    Es ist eine normal Textmail von einem Geschäftspartner. Das Problem tritt aber immer wieder bei mir auf mit verschiedenen Mails.

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 28. Juni 2015 um 13:24
    • #8

    Moin,
    seltsamerweise ist das Thema als erledigt gekennzeichnet.
    Bei mir ist exakt das gleiche Problem vorhanden wie bei consultancy. Auch das mit dem erneut zusenden, dann wird die mail gefunden ist exact das gleiche.

    Ist denn inzwischen was über diesen bug bekannt geworden?
    thanx
    TH

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Juni 2015 um 15:08
    • #9

    Hallo,

    Zitat von Pflichtfeld

    seltsamerweise ist das Thema als erledigt gekennzeichnet.

    zur Information: Bei der Umstellung auf die neue Forensoftware wurden die alten Threads als "erledigt" markiert.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • EWF
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Jun. 2015
    • 29. Juni 2015 um 11:42
    • #10

    Hallo ihr :)

    Mein Problem ist ähnlich gelagert, daher versuche ich erstmal hier unterzubringen. Ansonsten muss ich doch einen eigenen Thread öffnen....

    Bei mir finden sich die Mails über die Suchfunktion, aber wenn ich sie über die Liste aufrufen will, erscheint zwar der Ordner, unter dem sie abgespeichert sind, aber er ist leer. Und ich weiß wirklich genau, dass ich sie dort abgespeichert habe! Aber wie schon gesagt: Selbst über die Ergebnisliste kann ich sie nicht öffnen :( Hat jemand einen Tipp für mich?

    LG
    Elisabeth

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Juni 2015 um 13:01
    • #11

    @ EWF

    Zitat von EWF

    Mein Problem ist ähnlich gelagert,

    Bitte einen eigenen Thread eröffnen! :arrow:Erstellen neuer Foren-Themen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 29. Juni 2015 um 16:47
    • #12
    Zitat von graba

    Bitte einen eigenen Thread eröffnen!

    Meinst Du mich damit?
    Oder könnte man den thread wieder auf unerledigt schalten?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Juni 2015 um 17:02
    • #13

    Hallo,

    Zitat von Pflichtfeld

    Meinst Du mich damit?

    bitte genau lesen! Oder bist du "EWF"?
    Auf dich bezog sich nur diese Antwort: 9

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™