ADD-On Importexporttools unter TB 31 nicht installierbar

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    die Installation des Add-Ons Importexporttools funktioniert nicht, TB soll neu starten, aber hängt sich auf. erneuter Start TB bringt die Fehlermeldung: TB läuft schon.


    ADD-On wird dringend benötigt für MBOX-Format Importe.

  • Wenn es so dringend ist: Für einen mbox-Import benötigst Du diese Erweiterung nicht. Du kannst die mboxen mit dem Windows-Explorer einfach in das Profil kopieren. Siehe Anleitung, Stichwort "Profil umziehen" oder so ähnlich.
    Ansonsten warte noch ein wenig, bis Dir jemand bzgl. der Erweiterung weiterhelfen kann.

  • Hallo oldie-man,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Wie hast Du denn die Erweiterung zu installieren versucht? Bitte etwas ausführlicher beschreiben, damit man nicht "im Nebel herumstochern" muss.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    ich habe die angebotenen xpi-Datei wie angeboten heruntergeladen, gespeichert.
    Danach den Menüpunkt ADD-On als Datei installieren von ....
    Die Meldung "das ADD-ON wird installiert, wenn Thunderbird neu gestartet wird >>> Button "Jetzt neu starten" angeklickt.
    das war es dann >>> keine Reaktion egal wie lange ich warte.

  • Hallo oldie-man,


    hat es vor dem Installationsversuch der ImportExportTools auch schon "Startschwierigkeiten" des Donnervogels gegeben bzw. dass er sich nicht ordentlich beenden ließ?


    Welchen Virenscanner setzt Du ein und darf er das Thunderbird-Profil scannen?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    TB arbeitet eigentlich einwandfrei : im Test >> lesen , schreiben von Emails OK sowohl per IMAP als auch per POP3 (jeweils neu installiert!).
    GDATA lässt die Prüfung auf SSL-Verschlüsselung außen vor (deaktiviert!).
    Nun will ich halt meine lokalen (POP3)-Emails über das mbox-Format importieren.


    TB verweigert aber die Installation (s.o.)

  • AMO hat zur Zeit Probleme mit Updates, vielleicht liegt das Problem daran.
    Lade Dir die Erweiterung doch direkt vom Entwickler herunter und installiere sie dann in Thunderbird.
    ImportExportTools


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo oldie-man,


    einfach noch einmal zur Sicherheit und zu Deiner Information G-Data betreffend:


    Zu G-Data:


    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.


    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:


    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    was soll dieser letzte Beitrag?


    ich bin nicht blind - das ist alles schon :wall: bekannt.


    Das ist alles nicht für eine Lösung förderlich. Es scheint mir doch etwas am eigentlichen Problem vorbei.


    TB hängt sich auf. das ist Fakt . andere User scheinen da informativer zu sein, dass TB 31 wohl echt ne Macke hat!!


    Davon will der Feuerdrache aber nichts wissen, wie mir scheint oder ?

  • Hallo oldie-man,


    erstens hättest Du schon längst Gigabyte an mboxen importiert, wenn Du es wie oben erwähnt von Hand gemacht hättest. Dazu musst Du einfach nur die Dateien an die richtige Stelle kopieren und fertig.


    Zweitens, wenn denn tatsächlich das


    "oldie-man" schrieb:

    alles schon :wall: bekannt.


    wäre, dann wüsstest Du, dass GDATA beim TB31 u.a. dazu führen kann, dass er sich nicht sauber beenden lässt. Das passt zumindest zum Teil zu Deiner Problembeschreibung. Deshalb war der Hinweis auf GDATA völlig gerechtfertigt, und ich an Deiner Stelle würde ihm auch sorgfältig nachgehen.


    Davon,


    "oldie-man" schrieb:

    dass TB 31 wohl echt ne Macke


    hätte, die dazu führt, dass sich diese Erweiterung nicht installieren ließe, haben wir hier im Forum noch nicht gehört. Und wenn überhaupt, dann würde ich eher eine Inkompatibilität der Erweiterung vermuten. Darauf hatte Dich ein anderer Oldi ebenfalls bereits hingewiesen.


    Falls es Dir aber mehr auf das Rumpöbeln ankommt als auf eine Lösung, gehst Du besser in das Nachbarforum. Da wünsche ich Dir aber viel Spaß.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,

    "oldie-man" schrieb:

    TB hängt sich auf. das ist Fakt . andere User scheinen da informativer zu sein, dass TB 31 wohl echt ne Macke hat!!


    Wenn TB 31 ne Macke hätte, wäre dieses Forum voll von entsprechenden Beiträgen.
    Abgesehen von dem bekannten Bug beim Adressieren in bestimmten Fällen, kannst du uns die anderen User zitieren?

    Zitat

    Davon will der Feuerdrache aber nichts wissen, wie mir scheint oder ?


    Wenn sich dieses Add-on nicht installieren ließe wegen der "Macke", hätten wir auch schon davon gehört, da wir seinen Gebrauch fast täglich empfehlen, wenn Mbox-Dateien importiert werden sollen.
    Es ist nicht normal, dass Importexporttools Thunderbird beim Neustart bei dir zum "Hängen" bringt.
    Und wenn sich ein sehr erfahrener und gewissenhafter Helfer wie Feuerdrache mit diesem ungewöhnlichen Problem beschäftigt, denkt er zwangsläufig auch an Viren-Scanner, die erfahrungsgemäß die häufigsten Problemverursacher sind bei Thunderbird-Nutzern unter Windows sind.


    Im Übrigen wurde dir schon ganz zu Anfang von SusiTux eine einfache Alternative zu dem Add-on vorgeschlagen, wie du deine Mbox-Dateien manuell importieren kannst.


    Ich habe soeben Importexporttools von der AMO-Seite herunter geladen und problemlos installiert, auf einem Mac ohne Viren-Scanner!


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    "Mapenzi" schrieb:

    Ich habe soeben Importexporttools von der AMO-Seite herunter geladen und problemlos installiert, auf einem Mac ohne Viren-Scanner!


    habe in meinem Testprofil die ImportExportTools sowohl von der AMO-Seite als auch von Paolos Webseite heruntergeladen und getrennt auf meinem Linux openSUSE 13.1 ohne Viren-Scanner ebenfalls problemlos installiert und Thunderbird hat den Neustart jeweils anstandslos durchgeführt. Dies Dir und Susanne zur Kenntnis.


    Ansonsten bin ich hier raus.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo, Feuerdrache

    "Feuerdrache" schrieb:


    habe in meinem Testprofil die ImportExportTools sowohl von der AMO-Seite als auch von Paolos Webseite heruntergeladen und getrennt auf meinem Linux openSUSE 13.1 ohne Viren-Scanner ebenfalls problemlos installiert und Thunderbird hat den Neustart jeweils anstandslos durchgeführt.


    Daran hatte ich keinen Zweifel, trotzdem danke für den Test ;)


    Gruß

  • Hallo Feuerdrache,


    habe ich Aktion jetzt auf einem weiteren PC , allerdings mit Kaspersky, durchgezogen. es hat alles wie gewünscht funktioniert.


    Damit ist dieses Thema hier für mich erledigt.


    Danke für die Hartnäckigkeit!!


    werde jetzt mit GDATA ein Hühnchen rupfen


    TB erfüllt seinen Dienst !! :)

  • Hallo,


    komisch, dass es so viel leichter fällt, jemanden zu diffamieren

    als sich dann, wenn man eingestehen muss, dass der Andere Recht hatte, für das Geschehene zu entschuldigen. Aber wenigstens gab es ja ein

    "oldie-man" schrieb:

    Danke für die Hartnäckigkeit!!

  • Hallo SusiTux,
    der Beitrag vom 22.8. um 12:30 war so kurz aber extrem zielführend. TB läuft jetzt auch mit den "händisch" importierten Daten unter GDATA PC.


    Soweit so gut.


    PS.: hier pöbeln niemand rum. werde zukünftig erst eine Krawatte umlegen.
    Sollte irgendjemand sich immer noch diffamiert fühlen, tuts mir leid (oder Leid!)

  • Hallo rum , hallo Feuerdrache,


    es ist doch immer schön, wenn man helfen kann:


    GDATA Support hat genau die Lösung zu TB 31 geliefert, die "waltraud" schon am 25.7.2014 um 8:31 hier im Forum eingetragen hat, als es Probleme mit der neuen Version TB 31 gab.


    Man hilft ja gerne