1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang in allen Emailadressen

  • thander-hardy
  • 6. September 2014 um 18:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thander-hardy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    3. Sep. 2014
    • 6. September 2014 um 18:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): noch beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

    Hallo zusammen,

    ich habe wahrscheinlich wieder drei Neuling Fragen, aber ich habe leider nichts darüber gefunden:

    1. Warum werden eingehende Emails bei mehreren angelegten Emailadressen, eigentlich nicht nur an die bestimmte, vom Absender angegebene Emailadresse im TB in den Posteingang gesendet, sondern auch an die anderen Emailadressen? Ich finde das sehr unübersichtlich.

    2. Warum erscheint eine gesendete Email auch im Posteingangsordner und wird beim nächten Abruf wieder gelöscht?

    3. Um die Funktionen nach dem Neustart von TB zu erreichen muss man dafür immer TB schließen und wieder starten, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    mfg Hartmut

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. September 2014 um 19:22
    • #2

    Hallo Hartmut,

    ich wills mal versuchen ... .
    zu 1.)
    Ich vermute mal, dass deine Adressen (bis auf eine) keine echten E-Mailkonten, sondern nur so genannte "Aliasse" sind. Das bedeutet, du hast bei deinem magentafarbenen Lieblingsprovider EIN Mailkonto und unter diesem noch ein paar zusätzliche Adressen eingerichtet. Diese sind dann keine eigenständigen Mailkonten! Alle an diese einzelnen Adressen gesendeten Mails kommen in Wirklichkeit bei deinem einen Konto an. Aliasse sind allerdings lediglich so etwas wie "gefaktete Absender".
    Du kannst dir das auch vorstellen, wie eine WG, wo mehrere Leute eine gemeinsame Wohnung bewohnen. Jeder schreibt seinen eigenen Absender auf die Briefe, aber alle kommen im gemeinsamen Briefkasten an. Und in der Wohnung wird dann sortiert.
    Lösung (wenn meine Vermutung mit den Aliassen zutrifft):
    Nur das eine echte Mailkonto im TB einrichten. Für die Aliasse richtest du dann so genannte "weitere Identitäten" ein. Damit kannst du beim Senden einer E-Mail auswählen, unter welchem Absender du diese Mail versendest. (Fazit: für einen Mehrpersonenhaushalt nicht unbedingt das Ideale!) Das Sortieren der eingegangenen Mails kannst du dann durch das Einrichten von automatisch arbeitenden Maifiltern organisieren.
    Tipp: Falls es sich um einen Mehrpersonenhaushalt handelt, sollte sich jeder eine eigene echte Mailadresse holen. Magenta wirft sie doch jedem der anfragt, kostenlos hinterher.

    zu 2.)
    Kuddelmuddel zwischen POP3 und IMAP?
    Du solltest dich für eine "Betriebsart" entscheiden! Dau musst du ja nicht unbedingt das eine (!) POP3-Konto gleich löschen, sondern lediglich das Abrufen und Herunterladen der Mails in den onteneinstellungen deaktivieren.
    (Den Unterschied zwischen den beiden Protokollen kennst du aber genau? Ich frage nur ...)

    zu 3.)
    Auch nach mehreren Sekunden darauf Herumdenken habe ich noch nicht verstanden, was du damit meinst. POP3 oder IMAP?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. September 2014 um 19:26
    • #3

    Hallo,

    zu 3.: Ich vermute, Du meinst die Funktionen von Erweiterungen. Es gibt Erweiterungen, die sofort aktiviert werden, für die meisten muss man zum aktivieren aber einen Neustart durchführen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • thander-hardy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    3. Sep. 2014
    • 6. September 2014 um 22:01
    • #4
    Zitat von "slengfe"

    Hallo,

    zu 3.: Ich vermute, Du meinst die Funktionen von Erweiterungen. Es gibt Erweiterungen, die sofort aktiviert werden, für die meisten muss man zum aktivieren aber einen Neustart durchführen.

    Gruß
    slengfe

    Hallo,

    danke Peter und slengfe.

    Ja, Slengfe, genau das meinte ich. Gibt es da nur die Möglichkeit des Neustarts, oder auch z.B. eine Tasten-, oder Menüfunktion?

    mfg Hartmut

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. September 2014 um 22:54
    • #5

    Hallo,

    wie ich schon schrieb, brauchen die meisten Erweiterungen einen Neustart.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2014 um 11:55
    • #6
    Zitat von "thander-hardy"

    Gibt es da nur die Möglichkeit des Neustarts, oder auch z.B. eine Tasten-, oder Menüfunktion?


    Hallo Hartmut :)

    als Ergänzung: die Antwort ist dieselbe wie bei den Windows Updates. Auch da ist bei den meisten ein Neustart nötig.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. September 2014 um 15:16
    • #7

    Hallo,

    oder meinst du nur die Funktionsübersicht? Dann klick mal auf einen Kontennamen links.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. September 2014 um 19:16
    • #8

    Hallo,
    ja, ich habe einen Button dafür, der als einer von 30 weiteren Buttons das Add-on "Buttons!" zu Verfügung stellt.
    Dieses Add-on ist aber nicht mehr kompatibel und man müsste es kompatibel machen. Erspare mir aber die Beschreibung dieser Prozedur und lade dir dieses Add-on herunter:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/re-start/
    Damit bekommst du einen Button, einen Short-cut und ein wenig mehr.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™