1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• hsproedt
  • 13. November 2014 um 12:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sören Hentzschel
    Gast
    • 16. November 2014 um 13:41

Hallo,

schön, dass der Server nun einigermaßen flüssig läuft. Heute morgen (so gegen 03.00 Uhr) hat der Aufruf von Seiten noch immer zwei bis drei Minuten gedauert, und auch das nicht immer mit Erfolg, manchmal gab es statt der gewünschten Seite einen internen Serverfehler.

In jedem Fall Glückwunsch zur Wahl der Forensoftware, das WBB ist in meinen Augen die beste Forensoftware auf dem Markt. Die hier installierte Version 4.0 ist zwar um ein paar Features ärmer als die alte Version WBB 3.1 (4.0 ist eine Neuentwicklung), daher ist das noch etwas mit Einschränkung zu sehen, aber mit Version 4.1 kommen wieder sinnvolle Neuerungen dazu, dann passt die Aussage denke ich wieder. ;)

In jedem Fall sollte das alte Forum auf dieses umgeleitet werden. Das ist schon etwas nervig, dass man nach Eingabe der alten URL immer erst einen weiteren Klick tätigen muss.

Was das Avatar betrifft, da habe ich nach wie vor die Meinung, die ich immer hatte, entweder sollte es jedem oder niemandem erlaubt sein. Wenn Nutzer keine Avatare besitzen dürfen (sowas gibt es glaub ich wirklich in keinem anderen Forum…), dann sollte sich das Team an die eigenen Regeln halten. Aber ich gehe natürlich nicht davon aus, dass sich in diesem Punkt etwas ändern wird, da es ja immer (seit ich das Forum kenne) so war. Den vermeintlichen Knackpunkt kann ich in jedem Fall nicht nachvollziehen, aber das spielt ja keine Rolle, ich entscheide das nicht.

• Sören Hentzschel
    Gast
    • 16. November 2014 um 13:44
    Zitat von hsproedt

Beim Antworten finde ich keinen Button Vorschau mehr, bin aber sicher, den letzte Woche noch verwendet zu haben.

Den Vorschau-Button gibt es nur, wenn du auf die erweiterete Antwort klickst, nicht in der Schnellantwort.

• hsproedt
    Gast
    • 16. November 2014 um 15:25

Hallo Sören,

Danke für die Info.
    Nur wozu kann man in der erweiterten Antwort den Titel neu eingeben?

Eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte ich leider immer noch nicht.
    Oder welche Einstellungen müssen dafür noch getätigt werden?

Gruß
    Herbert

• Sören Hentzschel
    Gast
    • 16. November 2014 um 16:20

Das ist der optionale Titel des Beitrags, den konnte man im alten Forum doch auch eingeben.

E-Mail-Benachrichtigungen können hier eingestellt werden:
    http://www.thunderbird-mail.info/index.php/NotificationSettings/

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2014 um 19:46

Hallo,

bin ich blind oder gibt es den Link zu den eigenen Beiträgen nicht mehr? Wie soll ich nun die Antworten auf meine Beiträge finden?

Ansonsten sehr schön, das neue Forum. Ungewohnt, aber schön. :thumbup:

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. November 2014 um 19:59
    Zitat von slengfe

bin ich blind oder gibt es den Link zu den eigenen Beiträgen nicht mehr?

Hallo slengfe,
    was steht den links unter Deinem Avatar?
    klicke doch einmal auf Beiträge.

MfG
    EDV Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2014 um 20:03

Hallo edvoldie,

hm, danke schon mal dafür - das hilft schon mal weiter. aber dafür brauche ich ja schon einen Beitrag, den ich geschrieben habe. Ohne diesen sehe ich keinen Avatar? Sorry, falls ich mich gerade sehr doof anstelle. Es mag sich angesichts einiger Tausend Beiträge merkwürdig anhören, aber ich bin nicht sehr Foren-erfahren. Muss mich erst einmal zurecht finden.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. November 2014 um 20:16
    Zitat von slengfe

Ohne diesen sehe ich keinen Avatar?

Das Standard Avatar steht doch auf der linken Seite und wenn Du auf Beiträge klickst erscheinen alle Deine Beiträge.
    So ist das bei mir und sollte eigentlich auch bei Dir zu sehen sein oder?

MfG
    EDV Oldi

Bilder

• Zwischenablage02.jpg
      • 5,15 kB
      • 202 × 293

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2014 um 20:21

Haallo edvoldie,

ich starte ja im Forum und dort habe ich keine Avatar:

Externer Inhalt www.thunderbird-mail.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und noch was: Wie kommt mein Thread denn jetzt in diesen? Hat den jemand verschoben? Irgendwie bin ich gerade verwirrt.

Gruß
    slengfe

Bilder

• Zwischenablage01.jpg
      • 245,07 kB
      • 1.920 × 1.080

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. November 2014 um 20:32
    Zitat von slengfe

Und noch was: Wie kommt mein Thread denn jetzt in diesen? Hat den jemand verschoben? Irgendwie bin ich gerade verwirrt.

Das weiß ich jetzt auch nicht, ich hatte gesehen das Du einen eigenen Tread eröffnet hast und jetzt nicht groß geschaut in welchem Tread ich bin.
    Du hast Recht wenn Du das Forum öffnest erscheint kein Avatar.

MfG
    EDV Oldi

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. November 2014 um 20:35

Hallo slengfe,
    klicke bitte einmal oben links auf deinen Namen, dann öffnet sich ein Fenster und hier klickst Du oben auf Profil.

MfG
    EDV Oldi

Bilder

• Zwischenablage02.jpg
      • 2,31 kB
      • 118 × 85

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2014 um 20:37

Jupp, das funktioniert. Danke. Ist nicht so bequem wie früher, aber handhabbar.

Danke. Und die merkwürdige Thread-Vereinigung ignoriere ich mal einfach...

Gruß
    slengfe

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2014 um 22:16

Hallo,

Zitat von slengfe

ich habe mir erlaubt, die Beiträge in diesen Thread zu verschieben, damit alle "Ungereimtheiten" und "Lösungen" hier gesammelt werden. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. November 2014 um 03:13

Ich habe nun nochmals die Zeitplanungen für die Cronjobs der Webseite bzw. des Servers durchgesehen.

1) Das Forensystem führt (genau wie phpBB) mehrfach am Tag alle möglichen Jobs im Hintergrund durch. Was mir Server-belastend erscheint, habe ich auf die Nacht geplant.

2) Der Server legt Backups der per Cronjob an. Davon hatte ich aber die letzten Tage einen am Tag zusätzlich, den ich nun wieder entfernt habe. Regulär laufen die Backups jede Nacht so zwischen 2:00 und 3:30. Das Backup der Datenbanken belastet die CPU trotz 16 vCores (die angeblich 8 echten Cores mit je 2 Threads = 16 vCores entsprechen) durch MySQL sehr stark, wenn die zur Zeit rund 1,7 Mio Datensätze (680 MByte bzw. 130 MByte gepackt) gesichert werden. Dies erfolgt momentan eh doppelt mit einer Stunde Abstand wegen der Doppelung von phpBB und WBB. Jedes Backup der gedoppelten Backups braucht rund 15 Minuten zur Zeit. Der Arbeitsspeicher des Servers stellt zur Zeit kein Problem dar. Es werden nur rund 2 GB von 32 GB genutzt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Sören Hentzschel
    Gast
    • 21. November 2014 um 01:57

Glückwunsch, dieser erneute Versuch sieht doch schonmal vielversprechend aus. Es ist vielleicht noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zumindest lief das WBB4 hier zu keinem Zeitpunkt so flüssig wie jetzt.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. November 2014 um 02:16
    Zitat von Sören Hentzschel

Glückwunsch, dieser erneute Versuch sieht doch schonmal vielversprechend aus. Es ist vielleicht noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zumindest lief das WBB4 hier zu keinem Zeitpunkt so flüssig wie jetzt.

Ich habe noch nie im Leben so wenig geschlafen wie die letzten 14 Tage. Wir werden sehen müssen, was passiert, wenn die Seiten unter Last kommen. Wie ich schon intern geschrieben habe, handelt es sich bei dem ganzen Chaos um irgendeine oder mehrere Fehlkonfigurationen am Server, die ich nicht herausfinden bzw. nachvollziehen kann. Sicher ist nur, dass die Hardware nie ausgelastet war. Wie man an fehlenden Beiträgen hier im Forum leider sehen kann, versagten auch die Backups der Datenbank in der entscheidenden Nacht, so dass ich auf ein etwas älteres Backup zurückgreifen musste, um alles wieder aufzubauen.

Ich wünsche mir und vor allem Euch, dass hoffentlich schon jetzt die Probleme überwunden sind und nicht erneut auftreten.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• emi
    Mitglied
    • 21. November 2014 um 02:31

Hallo Thunder,

Danke für dein Engagement und deine Geduld! :*
    Im Moment flutscht es ja wie verrückt.
    Gruß emi
    Schlaf gut und träume schön :)

TB 91.5.0

Windows 10 Home

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. November 2014 um 07:38

Hallo Thunder,

ich kann mich da emi nur anschließen und wünsche Dir einfach, dass es jetzt reibungslos läuft und Du den fehlenden Schlaf nachholen kannst.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. November 2014 um 07:42

Hallo Thunder,

mir ist etwas aufgefallen:

Im Beitrag oben links steht nur Wochentag und die Uhrzeit, das konkrete Datum TT.MM.JJJJ fehlt. Beispiel hier:

Zitat

Thunder
    Montag, 03:13

Ergänzung:

Bei älteren Beiträgen im Faden (hier zum Beispiel Seite 1, Beitrag #2) gibt es zwar ein Datum, die Uhrzeit ist kurz (etwa 1-2 Sekunden) eingeblendet und verschwindet dann wieder:

Zitat

13. November 2014, 12:32

nach ca. 1-2 Sekunden

Zitat

13. November 2014

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (21. November 2014 um 09:36)

• hsproedt
    Gast
    • 21. November 2014 um 09:36

Hallo Feuerdrache,

dies gilt nur für Beiträge der letzten 7 Tage, ist leider eine Unsitte auch in anderen Foren!

E-Mail-Benachrichtigungen scheinen aktuell noch nicht zu funktionieren.

Viel Glück für das neue Forum und Danke an Thunder.

Gruß
    Herbert

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™