Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo,


    schön, dass der Server nun einigermaßen flüssig läuft. Heute morgen (so gegen 03.00 Uhr) hat der Aufruf von Seiten noch immer zwei bis drei Minuten gedauert, und auch das nicht immer mit Erfolg, manchmal gab es statt der gewünschten Seite einen internen Serverfehler.


    In jedem Fall Glückwunsch zur Wahl der Forensoftware, das WBB ist in meinen Augen die beste Forensoftware auf dem Markt. Die hier installierte Version 4.0 ist zwar um ein paar Features ärmer als die alte Version WBB 3.1 (4.0 ist eine Neuentwicklung), daher ist das noch etwas mit Einschränkung zu sehen, aber mit Version 4.1 kommen wieder sinnvolle Neuerungen dazu, dann passt die Aussage denke ich wieder. ;)


    In jedem Fall sollte das alte Forum auf dieses umgeleitet werden. Das ist schon etwas nervig, dass man nach Eingabe der alten URL immer erst einen weiteren Klick tätigen muss.


    Was das Avatar betrifft, da habe ich nach wie vor die Meinung, die ich immer hatte, entweder sollte es jedem oder niemandem erlaubt sein. Wenn Nutzer keine Avatare besitzen dürfen (sowas gibt es glaub ich wirklich in keinem anderen Forum…), dann sollte sich das Team an die eigenen Regeln halten. Aber ich gehe natürlich nicht davon aus, dass sich in diesem Punkt etwas ändern wird, da es ja immer (seit ich das Forum kenne) so war. Den vermeintlichen Knackpunkt kann ich in jedem Fall nicht nachvollziehen, aber das spielt ja keine Rolle, ich entscheide das nicht.

  • Beim Antworten finde ich keinen Button Vorschau mehr, bin aber sicher, den letzte Woche noch verwendet zu haben.


    Den Vorschau-Button gibt es nur, wenn du auf die erweiterete Antwort klickst, nicht in der Schnellantwort.

  • Hallo Sören,


    Danke für die Info.
    Nur wozu kann man in der erweiterten Antwort den Titel neu eingeben?


    Eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte ich leider immer noch nicht.
    Oder welche Einstellungen müssen dafür noch getätigt werden?


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,


    bin ich blind oder gibt es den Link zu den eigenen Beiträgen nicht mehr? Wie soll ich nun die Antworten auf meine Beiträge finden?


    Ansonsten sehr schön, das neue Forum. Ungewohnt, aber schön. :thumbup:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • bin ich blind oder gibt es den Link zu den eigenen Beiträgen nicht mehr?


    Hallo slengfe,
    was steht den links unter Deinem Avatar?
    Beiträge :1223456988
    klicke doch einmal auf Beiträge.

    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo edvoldie,


    hm, danke schon mal dafür - das hilft schon mal weiter. aber dafür brauche ich ja schon einen Beitrag, den ich geschrieben habe. Ohne diesen sehe ich keinen Avatar? Sorry, falls ich mich gerade sehr doof anstelle. Es mag sich angesichts einiger Tausend Beiträge merkwürdig anhören, aber ich bin nicht sehr Foren-erfahren. Muss mich erst einmal zurecht finden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Ohne diesen sehe ich keinen Avatar?


    Das Standard Avatar steht doch auf der linken Seite und wenn Du auf Beiträge klickst erscheinen alle Deine Beiträge.
    So ist das bei mir und sollte eigentlich auch bei Dir zu sehen sein oder?

    MfG
    EDV Oldi

  • Haallo edvoldie,


    ich starte ja im Forum und dort habe ich keine Avatar:


    Und noch was: Wie kommt mein Thread denn jetzt in diesen? Hat den jemand verschoben? Irgendwie bin ich gerade verwirrt.


    Gruß
    slengfe

    Images

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Und noch was: Wie kommt mein Thread denn jetzt in diesen? Hat den jemand verschoben? Irgendwie bin ich gerade verwirrt.


    Das weiß ich jetzt auch nicht, ich hatte gesehen das Du einen eigenen Tread eröffnet hast und jetzt nicht groß geschaut in welchem Tread ich bin.
    Du hast Recht wenn Du das Forum öffnest erscheint kein Avatar.

    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo slengfe,
    klicke bitte einmal oben links auf deinen Namen, dann öffnet sich ein Fenster und hier klickst Du oben auf Profil.

    MfG
    EDV Oldi

  • Jupp, das funktioniert. Danke. Ist nicht so bequem wie früher, aber handhabbar.


    Danke. Und die merkwürdige Thread-Vereinigung ignoriere ich mal einfach...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Ich habe nun nochmals die Zeitplanungen für die Cronjobs der Webseite bzw. des Servers durchgesehen.


    1) Das Forensystem führt (genau wie phpBB) mehrfach am Tag alle möglichen Jobs im Hintergrund durch. Was mir Server-belastend erscheint, habe ich auf die Nacht geplant.


    2) Der Server legt Backups der per Cronjob an. Davon hatte ich aber die letzten Tage einen am Tag zusätzlich, den ich nun wieder entfernt habe. Regulär laufen die Backups jede Nacht so zwischen 2:00 und 3:30. Das Backup der Datenbanken belastet die CPU trotz 16 vCores (die angeblich 8 echten Cores mit je 2 Threads = 16 vCores entsprechen) durch MySQL sehr stark, wenn die zur Zeit rund 1,7 Mio Datensätze (680 MByte bzw. 130 MByte gepackt) gesichert werden. Dies erfolgt momentan eh doppelt mit einer Stunde Abstand wegen der Doppelung von phpBB und WBB. Jedes Backup der gedoppelten Backups braucht rund 15 Minuten zur Zeit. Der Arbeitsspeicher des Servers stellt zur Zeit kein Problem dar. Es werden nur rund 2 GB von 32 GB genutzt.

  • Glückwunsch, dieser erneute Versuch sieht doch schonmal vielversprechend aus. Es ist vielleicht noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zumindest lief das WBB4 hier zu keinem Zeitpunkt so flüssig wie jetzt.

  • Glückwunsch, dieser erneute Versuch sieht doch schonmal vielversprechend aus. Es ist vielleicht noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zumindest lief das WBB4 hier zu keinem Zeitpunkt so flüssig wie jetzt.


    Ich habe noch nie im Leben so wenig geschlafen wie die letzten 14 Tage. Wir werden sehen müssen, was passiert, wenn die Seiten unter Last kommen. Wie ich schon intern geschrieben habe, handelt es sich bei dem ganzen Chaos um irgendeine oder mehrere Fehlkonfigurationen am Server, die ich nicht herausfinden bzw. nachvollziehen kann. Sicher ist nur, dass die Hardware nie ausgelastet war. Wie man an fehlenden Beiträgen hier im Forum leider sehen kann, versagten auch die Backups der Datenbank in der entscheidenden Nacht, so dass ich auf ein etwas älteres Backup zurückgreifen musste, um alles wieder aufzubauen.


    Ich wünsche mir und vor allem Euch, dass hoffentlich schon jetzt die Probleme überwunden sind und nicht erneut auftreten.

  • Hallo Thunder,


    Danke für dein Engagement und deine Geduld! :*
    Im Moment flutscht es ja wie verrückt.
    Gruß emi
    Schlaf gut und träume schön :)

    TB 78.6.1

    Windows 10 Home

  • Hallo Thunder,


    ich kann mich da emi nur anschließen und wünsche Dir einfach, dass es jetzt reibungslos läuft und Du den fehlenden Schlaf nachholen kannst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Thunder,


    mir ist etwas aufgefallen:


    Im Beitrag oben links steht nur Wochentag und die Uhrzeit, das konkrete Datum TT.MM.JJJJ fehlt. Beispiel hier:


    Quote

    Thunder
    Montag, 03:13


    Ergänzung:


    Bei älteren Beiträgen im Faden (hier zum Beispiel Seite 1, Beitrag #2) gibt es zwar ein Datum, die Uhrzeit ist kurz (etwa 1-2 Sekunden) eingeblendet und verschwindet dann wieder:


    Quote

    13. November 2014, 12:32

    nach ca. 1-2 Sekunden

    Quote

    13. November 2014


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited 2 times, last by Feuerdrache ().

  • Hallo Feuerdrache,


    dies gilt nur für Beiträge der letzten 7 Tage, ist leider eine Unsitte auch in anderen Foren!


    E-Mail-Benachrichtigungen scheinen aktuell noch nicht zu funktionieren.


    Viel Glück für das neue Forum und Danke an Thunder.


    Gruß
    Herbert