1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner hat 4 GB Grenze überschritten

  • furziger
  • January 23, 2015 at 5:09 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • furziger
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Oct. 2013
    • January 23, 2015 at 5:09 PM
    • #1

    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Viele ;-)

    Hab nen Ordner, der jetzt wohl die 4 GB Grenze geknackt hat, die Dateiendungs-Lose Datei hat laut TB 4 GB, Komprimieren war sinnlos, da dies automatisch eingehende Mails sind, meistens mit Anhang, wo der größte Teil Nachrichten dorthin verschoben wird. Fehlermeldung: "Der Ordner BLABLABLA ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen."

    Ich frag mich nur, warum die 4GB-Grenze Sinn macht, ich hab hier doch NTFS ? Kann ich das deaktivieren (und zwar nur für den Ordner, die anderen sind längst nicht so groß).

    Danke! :mrgreen:

  • muzel
    Guest
    • January 23, 2015 at 5:29 PM
    • #2

    Hi,
    solange das Mailbox-Format nicht geändert wird (man arbeitet wohl daran), wird diese Grenze wohl bestehen bleiben, und man sollte auch versuchen, deutlich darunter zu bleiben, erst recht bei viel "frequentierten" Ordnern.
    Datenverlust droht.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ein Zielordner eines Filters. Also von Zeit zu Zeit einen neuen Ordner anlegen und dorthin filtern.
    Man kann auch Anhänge abtrennen und als Datei abspeichern.
    Gruß, muzel

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,436
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • January 23, 2015 at 5:31 PM
    • #3

    Hallo,

    das theoretische obere Limit für einen Ordner bzw. für eine Mbox-Datei im Thunderbird Profil ist 4 GB.
    http://kb.mozillazine.org/Limits_-_Thunderbird
    Man sollte allerdings nie einen Ordner, und insbesondere nicht den Posteingang, auf eine solche Größe anwachsen lassen, da die Probleme (korrupte Mbox-Datei) häufig schon weit unterhalb dieser Grenze auftreten.

    In der Praxis heißt das für dich, in Zukunft die eingehenden Nachrichten in mehrere selbst erstellte Ordner zu verschieben oder zu filtern.
    Um deinen 4 GB großen Ordner wieder flott zu kriegen, solltest du unwichtige Nachrichten löschen und einen Großteil der zu behaltenden Nachrichten in einen anderen Ordner verschieben.
    Eine weitere Möglichkeit zum Abmagern einer Mbox-Datei ist das Entfernen der Anhänge (insbesondere Bilddateien) aus den Mails, da diese in der Regel den meisten Platz in der Mbox-datei beanspruchen.

    Gruß

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    281
    Posts
    7,582
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • January 23, 2015 at 5:32 PM
    • #4

    Wenn furziger ein 32 Bit System hat kann man glaube ich auch nichts daran ändern
    4-GB-Grenze

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.8524)

    Thunderbird 140.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 152.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 153.0a1 (64-Bit)

    Firefox 151.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Guest
    • January 23, 2015 at 7:03 PM
    • #5

    Hallo edvoldi

    nein, ändern kann furziger daran nichts. Das ist aber unabhängig davon, ob ein 32- oder 64-bit Betriebssystem zur Anwendung kommt. Die Beschränkung kommt in diesem Fall durch den TB zustande.
    Die Grenze, um die es in dem verlinkten Artikel geht, betrifft die Adressierung innerhalb des von der CPU ansprechbaren Speichers, also des RAMs. Die ist zunächst unabhängig von der maximalen Dateigröße im Dateisystem. NTFS erlaubt auch auch unter Win-32 Dateien, die größer als 4 GB sind.
    (Rein rechnerisch rund 18 EB, also 18 Milliarden GB oder 18 Millionen TB bzw. 9 Millionen 2-TB-Platten. Das Betriebssystem setzt dem dann doch früher eine Grenze ;-). So kann z.B. eine Partition nur rund 2 TB groß sein. Darüber hinaus benötigt man dynamische Volumes).

    Auch das mbox-Format würde es grundsätzlich erlauben über die 4 GB hinauszugehen. Allerdings unterstützt der TB das nicht (wohl aber inzwischen für IMAP-Ordner). Die Frage nach der Sinnhaftigkeit solch großer Ordner bleibt davon allerdings unberührt.

    Gruß

    Susanne

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    281
    Posts
    7,582
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • January 23, 2015 at 7:16 PM
    • #6

    Hallo Susanne,
    das mit Thunderbird hatte ich erst gelesen als ich meinen Beitrag abgeschickt habe.
    Aber laut Wikipedia

    Quote

    Allerdings erlauben nur einige spezielle Versionen von Windows 2000 und Windows Server 2003 die Verwendung von RAM jenseits der 4-GiB-Grenze auf einem 32-Bit-System; die Verbraucher-Betriebssysteme Windows XP (ab SP2), Windows Vista und Windows 7 erlauben dies in ihren 32-Bit-Versionen gewollt nicht, um Inkompatibilitäten mit diversen Treibern von Fremdfirmen zu vermeiden

    und das was ich von früher noch wusste geht es nicht über 4GB.
    Und furziger hat WIN7.

    Quote from SusiTux

    Die Frage nach der Sinnhaftigkeit solch großer Ordner bleibt davon allerdings unberührt.

    Da kann ich mich nur anschließen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.8524)

    Thunderbird 140.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 152.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 153.0a1 (64-Bit)

    Firefox 151.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Guest
    • January 23, 2015 at 7:32 PM
    • #7

    Hallo edvoldi,

    Quote from edvoldi

    Und furziger hat WIN7.

    Schon, aber diese Grenze betrifft nur den RAM, nicht die Dateigröße auf dem Storage. Der Thunderbird könnte also schon, auch unter W7/32. Vernünftigerweise steckt da aber niemand mehr Aufwand rein sondern man konzentriert sich auf Maildir. Siehe den Link von Mapenzi:

    Quote


    tb-planning mailing list posting proposes to "just admit that local mbox folders are limited in size to 4GB, make sure that any usage of mbox folders does not allow >4GB operations, and put our efforts instead to finishing the remaining issues in maildir support."


    Gruß

    Susanne

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    281
    Posts
    7,582
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • January 23, 2015 at 7:35 PM
    • #8
    Quote from SusiTux

    Schon, aber diese Grenze betrifft nur den RAM,

    Stimmt, 12 Jahre aus dem Geschäft da verwechselt man schon einmal etwas.
    Warten wir ab was furziger schreibt.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.8524)

    Thunderbird 140.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 152.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 153.0a1 (64-Bit)

    Firefox 151.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Guest
    • January 23, 2015 at 7:51 PM
    • #9

    Ich würde ja fast sagen, das ist furzegal ;-) (Sorry für das freche Wortspiel, furziger)
    An den 4 GB als maximale Größe im TB führt kein Weg vorbei. Da bleibt nur, auf die guten Vorschläge von oben einzugehen.

    [OT]

    Quote from edvoldi

    12 Jahre aus dem Geschäft da verwechselt man schon einmal etwas.

    Ja, wenn ich so schaue, wie schnell sich die IT entwickelt, da sehe ich den Tag schon kommen, an dem meine Kinder sagen werden "Ach, Mutter, ... " ;-)
    [/OT]

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 24, 2015 at 12:01 AM
    • #10

    [OT]

    Quote from SusiTux

    meine Kinder sagen werden "Ach, Mutter, ... "

    Wie?! Deine Kinder sprechen hochdeutsch? ?([/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • SusiTux
    Guest
    • January 24, 2015 at 12:06 PM
    • #11

    [OT]
    Freili, wenn's müassen.

    Mia san natürlich voll multilingual. Boarisch, Hochdeutsch, der Herr Studienrat kann Englisch und der Pfarrer spricht sogar Latein. Selbst etwas Französich haben wir in die Sprache integriert: Die "Mama". (Und wenn die Kinder was angestellt haben sogar die "Mami".)

    Ganz im Sinne unserer Regierungspartei also, die laut dem OVB erst gestern in Kreuth angeregt hat: "Bayern soll weltoffener werden" ;-)

    Ich weiß gar nicht, was die reden. Noch weltoffener geht's doch gar nicht. ;-)
    [/OT]

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,436
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • January 24, 2015 at 12:33 PM
    • #12

    [OT]

    Quote from SusiTux

    Selbst etwas Französich haben wir in die Sprache integriert: Die "Mama". (Und wenn die Kinder was angestellt haben sogar die "Mami".)


    "Mami(e)" bedeutet hier aber "Oma" :-D
    [OT]

  • SusiTux
    Guest
    • January 24, 2015 at 1:17 PM
    • #13

    [OT]
    Ja glaubstas, solche Lausbuben! I ziag eana d' Ohrwascheln lang. ;-)
    [/OT]

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 24, 2015 at 2:51 PM
    • #14

    [OT] Wird so etwas nicht schon als Terrorismus geahndet - in Frankreich??[OT]

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™