1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

online/offline

  • gans
  • 28. Januar 2015 um 15:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 15:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.03
    * Betriebssystem + Version: WIN7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1

    Hallo,
    bis heute war alles ganz easy: ich öffnete den TB, er blieb die ganzeZzeit online und zeigte mir als Vorschau an, wenn neue Emails angekommen sind.
    Heute geht er von alleine offline (Symbol unten links) und ich muß jedes Mal neu verbinden.
    An den Einstellungen wurde nichts geändert.
    Woran kann das liegen?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Januar 2015 um 15:51
    • #2

    Hallo gans,

    aber wenn du auf das "Birnchen" klickst, dann funktioniert alles so, wie gewohnt?
    Hast du unter Datei >> Offline >> ... irgend etwas angehakt?
    Hast du unter Datei >> Offline >> Offline-Einstellungen irgendwelche unplausible Einstellungen? (Kontenspezifisch)

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 16:05
    • #3

    Hallo,
    welches Birnchen meinst Du, das Zeichen für offline bei den zwei Bildschirmen unten links? Wenn ich darauf klicke, wide die Verbindung hergestellt um danach wieder in den offline Modus zurück zu kehren.
    Bei den Einstellungen habe ich nichts verändert. Bei den
    Einstellungen, Netzwerk & Speicherplatz, Offline ist markiert: Immer online starten.
    Bei der Verbindungssicherheit ist STARTTLS eingestellt

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Januar 2015 um 16:08
    • #4

    Ich meine das kleine Icon ("Birnchen") ganz unten und ganz links in der (eingeblendeten!) Statuszeile des Thunderbird. Damit kannst du mit jeweils einem Klick den Thunderbird (!) online/offline schalten.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 16:27
    • #5

    ... da ist kein Birnchen, das ich sehen könnte. Oder??

    Bilder

    • Unbenannt.jpg
      • 125,38 kB
      • 1.493 × 1.107
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Januar 2015 um 16:32
    • #6

    Hallo,

    Zitat von gans

    ... da ist kein Birnchen, das ich sehen könnte. Oder??

    aber 2 kleine PC-Darstellungen, die die gleiche Funktion wie die Birnchen haben... Im Screenshot auf "offline" gestellt (weißes X in rotem Kästchen)...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 16:39
    • #7

    Hallo,
    das hatte ich ja auch schon oben gesagt:
    "welches Birnchen meinst Du, das Zeichen für offline bei den zwei Bildschirmen unten links? Wenn ich darauf klicke, wird die Verbindung hergestellt um danach wieder in den offline Modus zurück zu kehren".
    Und nun, wie kann ich das Problem lösen, damit die online Verbindung bestehen bleibt und ich nicht jedes Mal draufklicken muß??

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Januar 2015 um 16:47
    • #8

    Hallo,

    besteht das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Januar 2015 um 17:18
    • #9

    SORRY!
    Auf allen meinen TB-Installationen habe ich das bewusste "Birnchen". Seit heute (!) weiß ich , dass andere das "Netzwerksymbol" sehen.
    Warum? Ich habe in all den Jahren nie das Standardtheme genutzt! (Sondern immer Silvermel)

    Zurück zum Thema:
    Geht bei dir nur der Thunderbird offline, oder die gesamte Netzwerkverbindung deines Rechners?
    Hast du eine dauerhafte Netzwerkverbindung ins INet (bspw. DLS mit Flatrate ohne Trennung nach xx Minuten und nur Einwahl bei Bedarf, gleiches auch bei UMTS usw.) oder erfolgt immer eine neue Einwahl bei Bedarf? (Hast du wirklich mal im Router nachgesehen?)

    Außer in den von mir erwähnten Einstellungen für den Offlinemodus des TB wüsste ich keine weiteren.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2015 um 18:47
    • #10
    Zitat von Peter_Lehmann

    Ich habe in all den Jahren nie das Standardtheme genutzt!


    Tröste dich! Das kann selbst einem alten Hasen passieren! ;)
    Jetzt brauche ich dich auch nicht mehr zu fragen, ob dein "Birnchen" wie eine Glühbirne aussieht oder, sagen wir mal, wie eine "Petersbirne" oder gar eine "Gräfin von Paris" :-D

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Januar 2015 um 19:29
    • #11

    [OT]
    Hallo,

    Zitat von Mapenzi

    etzt brauche ich dich auch nicht mehr zu fragen, ob dein "Birnchen" wie eine Glühbirne aussieht oder, sagen wir mal, wie eine "Petersbirne" oder gar eine "Gräfin von Paris"

    das ist ja noch heftiger als "Äpfel mit Birnen zu vergleichen". ;) [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Januar 2015 um 19:37
    • #12

    Hallo Mapenzi,

    da ich lange Zeit ausschließlich beim Thunderbird mit Silvermel unterwegs war, kann ich Deinen Wissensdurst gerne stillen:

    Online:

    Offline:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2015 um 23:25
    • #13

    [oT]
    Hallo,

    Zitat

    sagen wir mal, wie eine "Petersbirne"


    So etwas gibt es?
    Ist bestimmt eine Genzüchtung.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2015 um 23:42
    • #14

    [OT]

    Zitat von mrb

    So etwas gibt es?


    Ja ;) http://www.obstsortendatenbank.de/petersbirne.htm[OT]

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Januar 2015 um 06:27
    • #15

    Guten Morgen allerseits!

    Ich stelle fest, dass dieser Thread so langsam ins [OT] abgleitet, und stelle deswegen die Frage, ob "gans" nun sein Problem irgendwie hat lösen können. Ich konnte ihm leider nicht weiter helfen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 29. Januar 2015 um 10:09
    • #16

    Hallo,
    der Rechner ist immer mit dem Netzwerk verbunden und online.
    Heute aber ist wieder alles anders und es gibt keine Probleme mehr.
    Danke für Eure Unterstützung

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Januar 2015 um 10:13
    • #17

    Na, dann ist ja gut, dass ich gefragt habe.
    Danke für deine Rückantwort.

    MfG Peter
    (der mit dem "Birnchen" :D )

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern