Mehrere Konten aber es wird immer nur das makierte Konto abgefragt nicht alle zusammen

  • Folgendes Problem ich habe in Thunderbird mal 2 Mail Adressen eingetragen


    Erste die ganz oben steht


    Konto eins


    die darunter


    Konto zwei


    wenn ich nun auf Abrufen klicke wird nur die Mail abgerufen welche ich markiert habe


    wenn ich auf den Pfeil klicke und dann auf alle Konten abrufen wird immer nur das erste Konto welches ganz oben steht abgerufen in diesem Fall Konto eins.


    Wie kann man alle Konten abrufen ohne jedes mal jedes Konto einzeln zu markieren ?


    Weil die beiden Konten die ich drin habe ist nur ein Test weil zum Schluss sind denke ich eigentlich ca. 20 Mail Adressen drin und jede einzeln zu markieren ist mühsam und umständlich.



    * Thunderbird-Version:38.01
    * Betriebssystem + Version: Win 7 - 64 Bit und Win 8.1 - 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX , Freenet , Googlemail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Extern ESET

  • Guten Tag Lutschpuppe XXL,
    und willkommen im Forum! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    So lange ich den Thunderbird benutze (und das sind schon viele Jahre), kenne ich es so, dass nur das Mailkonto abgerufen wird, auf welchem gerade der Fokus sitzt. (Zumindest ist das bei umserem "guten alten" POP3 so. Bei IMAP werden die Informationen über neue Mails in der Regel sofort, nachdem diese auf dem Server angekommen sind, von diesem zum Client gepuscht.)


    Bei POP3 solltest du in den Konten-Einstellungen > Erweitert den Haken setzen, dass dieses Konto beim Abrufen eingeschlossen werden soll.


    Wenn du einen wirklich funktionierenden "alle Abrufen"-Button haben willst, dann installiere dir das Add-on "Magic SLR". Dieses bietet diese Funktion.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,

    Bei POP3 solltest du in den Konten-Einstellungen > Erweitert den Haken setzen, dass dieses Konto beim Abrufen eingeschlossen werden soll.

    Du meinst wahrscheinlich Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert?
    Der Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen von "Nachrichten einschließen" gilt nur bei einem globalen Posteingang, und da hat er einen Sinn.
    Bei separatem Posteingang ist diese Einstellung inaktiv (ausgegraut), der Haken kann also gar nicht gesetzt werden.


    Wenn "Alle Konten abrufen" nicht funktioniert, würde ich zunächst einen Test im abgesicherten Modus machen https://support.mozilla.org/de…cherter-Modus_Thunderbird


    Gruß,


    Mapenzi

  • OK Danke erst mal es funktioniert mit den Hinweis von Mapenzi und auch ohne den Hinweis von Mapenzi mit dem Addon Magic SLR


    Danke erst mal


    Frage noch wie kann ich aus allen Konten die Mails in einen Ordner bekommen beim Abrufen damit ich nicht alle Konten einzeln durchgehen muss.


    Also alle Mails sollen in einen Ordner gesammelt werden beim abrufen aller Konten

  • 1. Menü gibt es nicht
    2. unter Menü gibt es Ansicht nicht da es Menü nicht gibt


    bei mir steht oben Datei Bearbeiten Ansicht Navigation Nachricht Extras Hilfe


    und wenn du Ansicht meinst dann glaube ich hat das nichts damit zu tun das aus allen Postfächern die in Thunderbird eingetragen sind alle Mails in einen Ordner landen damit ich nicht alle Postfächer durchgehen muss.


    Mhh hast mich wohl falsch vertsanden oder ?

  • 1. Menü gibt es nicht
    2. unter Menü gibt es Ansicht nicht da es Menü nicht gibt


    bei mir steht oben Datei Bearbeiten Ansicht Navigation Nachricht Extras Hilfe

    Aha, du siehst also das Menü "Datei", das Menü "Ansicht", das Menü "Bearbeiten", das Menü "Navigation", das Menü "Nachricht, das Menü "Extras" und schließlich das Menü "Hilfe" .... damit sollten deine Punkte 1. und 2. erledigt sein ;-)

  • Hallo Drachen,

    bei mir steht oben Datei Bearbeiten Ansicht Navigation Nachricht Extras Hilfe

    Das hatte ich überlesen, deshalb ist mir der Widerspruch nicht aufgefallen.
    Damit bin ich raus aus dem Thema ;)

  • OK Danke aber das ist für mich eine Menüleiste und wenn man geschrieben hätte in der Menüleiste auf Ansicht dann auf u.s.w dann hätte ich das eher verstanden als


    Die einfachste Lösung: Menü "Ansicht > Ordner > Gruppiert.


    Danke an alle die mir geholfen haben erst mal.

  • Ich gebe zu, dass ich hinter "Ansicht das zweite Anführungszeichen vergessen hatte.
    Menü "Ansicht" -> ...... wurde hier bisher immer verstanden.


    Die Überschrift des von mir verlinkten Artikels des Mozilla Support heißt übrigens:


    "Was ist aus den Thunderbird-Menüs Datei, Bearbeiten, Ansicht geworden?"

  • das ist für mich eine Menüleiste

    Das ist völlig korrekt. Und diese Menüleiste enthält die einzelnen Menüs (Datei, Bearbeiten, usw.), so wie die Titelleiste den Titel enthält und die Symbolleiste(n) die Symbole. Also alles ganz normal und wie seit vielen Jahren von den GUIs diverser Betriebssysteme und darauf basierender Anwendungsprogramme gewohnt ;-)


    MfG
    Drachen