1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Balken in der Mailliste auf einmal farblos (nur Rand)

  • Roi
  • 19. Juli 2015 um 12:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Roi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    19. Jul. 2015
    • 19. Juli 2015 um 12:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0 Portable
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 8.1
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 8.1

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich auf einmal die Situation, die am besten mit den angehängten Bildern zu zeigen ist:

    Der Balken ist auch verändert, wenn ich mehrere Mails markiere, das stellt der zweite Screenshot dar.

    Tja, k.A., wann das genau kam. Entweder durch ein Update von Thunderbird selbst oder durch ein Update eines Addons.

    Hat jemand einen ähnlichen Effekt beobachtet? Würde mich über Feedback freuen (über die Suche war nichts zu finden - oder ich war nicht fähig, sie zu bedienen), bevor ich hier alles zerlegen muss. Ist nämlich sehr störend weil gar nicht benutzerfreundlich...

    Danke und viele Grüße
    Roi

    Dive now, work later! ;-)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 12:30
    • #2

    Hallo Roi und Willkommen im Forum.,
    es könnte sich bei Dir um Bug 909820 und Bug 1040792 handeln.
    Mit folgendem Code kann man die Linien ausblenden.

    CSS
    treechildren:not(.autocomplete-treebody)::-moz-tree-row {
          outline-color: transparent !important;
        }



    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Roi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    19. Jul. 2015
    • 19. Juli 2015 um 12:37
    • #3

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,

    das muss ich dann in der userChrome.css ändern, nehme ich an?

    Viel spannender: Sehe ich dann gar nichts mehr von dem Balken und alles ist wie der Hintergrund oder stelle ich so die bisherige Ansicht wieder her?

    Viele Grüße
    Roi

    Dive now, work later! ;-)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 12:45
    • #4
    Zitat von Roi

    Viel spannender: Sehe ich dann gar nichts mehr von dem Balken


    Richtig, die Balken sind bei mir weg.
    Wenn es sich bei Dir um das gleiche Problem handelt sollten sie dann auch bei Dir weg sein.
    Ja das kannst Du in der userChrome.css eintragen, aber den Neustart vom Thunderbird nicht vergessen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Roi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    19. Jul. 2015
    • 19. Juli 2015 um 12:51
    • #5

    Hm aber das bringt mir ja nichts. Dann sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen einer Mail und einer Mail, die im Fokus steht. Also beispielsweise, wo ich grad draufgeklickt habe oder mit den Pfeiltasten hin navigiert bin.

    Dive now, work later! ;-)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 12:53
    • #6

    Vielleicht liegt es auch an einem Thema was nicht mehr kompatibel ist mit TB.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Roi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    19. Jul. 2015
    • 19. Juli 2015 um 13:03
    • #7

    Ich verwende das Default Theme. Nichts besonderes. Da kann ich nicht einmal etwas zurücksetzen. Habe aber an sich auch nie etwas verändert.

    Oder wird Default nicht mehr unterstützt? Muss ich nun ein anderes verwenden? Habe noch ein "Ignore Aero" drinnen stehen in der Liste, das ist aber deaktiviert.

    Viele Grüße
    Roi

    Dive now, work later! ;-)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 13:30
    • #8
    Zitat von Roi

    Oder wird Default nicht mehr unterstützt?

    Wenn das Haus eigene Thema nicht mehr unterstützt wird dann ist alles aus.
    Teste und berichte.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Roi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    19. Jul. 2015
    • 19. Juli 2015 um 13:47
    • #9

    Also bei "Ignore Aero" habe ich meinen Balken. Schön klassisch in blau. So war das bisher doch beim "Default" auch, oder? Weiß nicht mehr.

    Naja, von "Ignore Aero" wieder auf "Default" geswitcht und nun habe ich wieder keinen Balken mehr, nur zwei Umrandungen. Blöd.

    Dive now, work later! ;-)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 13:53
    • #10
    Zitat von Roi

    Schön klassisch in blau. So war das bisher doch beim "Default" auch, oder?

    Hallo Roi,
    das aktuelle Thema sieht meiner Meinung nach grausam aus, auch alle Symbole sind alle Grau/Schwarz.
    Ich habe schon lange das Thema Silvermel aber es ist nicht mehr komplett angepasst.
    Darum habe ich mir das Aussehen von Thunderbird per Benutzerstile selber gemacht.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Juli 2015 um 14:02
    • #11

    Hallo Roi,

    Zitat von Roi

    seit einigen Tagen habe ich auf einmal die Situation, die am besten mit den angehängten Bildern zu zeigen ist:

    Sehr merkwürdig, diese horizontalen Linien beim Markieren von Mails in der Nachrichten/Themenliste.
    Hast du schon mal einen Versuch im abgesicherten Modus von TB gemacht, indem du die Umschalttaste beim Start von TB drückst?

    Bei mir unter Mac OS X und mit dem TB-Standard-Thema habe ich seit jeher die "Zebrastreifung" in dieser Liste (seit TB 38 grau/weiß, vorher hellblau/weiß), und wenn ich eine oder mehrere Mails markiere, wird der Hintergrund dunkelblau, welches als Kontrast in meinen System-Einstellungen gewählt ist.

    Meines Wissens war die Zebrastreifung auch in den älteren TB-Versionen für Windows der Standard, man kann sie auch immer noch mittels userChrome wiederherstellen. Ebenso kann man die Hintergrundfarbe der im Fokus stehenden Mail wählen.

    Gruß

    Bilder

    • Themenliste_Mac_01.png
      • 40,03 kB
      • 425 × 166
    • Themenliste_Mac_02.png
      • 37,66 kB
      • 427 × 165
  • Roi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    19. Jul. 2015
    • 19. Juli 2015 um 14:41
    • #12

    Hallole,

    na so eine Optik wäre mir schon viel lieber wie das, was ich habe. Denn sie ist immerhin benutzbar. Über Gefallen und Nicht-gefallen kann man sich immer streiten - v.a., wenn Windows und Apple Welten aufeinander treffen.

    Ich finde es halt komisch, dass das Standard Theme auf einmal ein anderes optisches Ergebnis liefert. Und v.a. so eines, was nicht gewollt sein kann. Ansonsten müsste der Designer ja alles beachtet haben, nur keine visuellen Dinge.

    Muss heute Abend mal weiter gucken. Notfalls ein anderes Theme. Bei 3rd Party Themes gibt es halt auch gerne mal Probleme, v.a. bei Upgrades.

    Viele Grüße
    Roi

    Dive now, work later! ;-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Juli 2015 um 15:11
    • #13
    Zitat von Roi

    Muss heute Abend mal weiter gucken.

    Mach doch einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB: https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird
    Vielleicht liegt es nur an der Hardwarebeschleunigung ... ;)
    Ansonsten kann ich dir den Code für die Zebrastreifen geben in der Hoffnung, dass damit gleichzeitig das Problem der Linien gelöst wird.

  • tom.too
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2015
    • 22. Juli 2015 um 09:55
    • #14

    Bei mir hat sich die Bedienung von Thunderbird auch verschlechtert. Ich bin der Meinung, daß das mit V38.1.0 so passiert ist. Markierte eMails werden nicht mehr blau hinterlegt, sondern haben nur noch einen dünnen blauen Rand. eMails, die als "dringend" markiert sind, sind nun mit einem rot/weißem Zebrastreifen (ähnlich wie ein Absperrband) nur noch markiert. Das stört allerdings viel weniger, als daß die markierten eMails nicht mehr blau hinterlegt sind.

    Dann ist mir aufgefallen, daß "Liste filtern..." länger dauert als früher. In meinem eMail-Ordner sind bis zu 150 eMails enthalten und plötzlich dauert das paar Sekunden länger als sonst. TB speichert die Daten alle auf einer SSD. Also HD-Zugriffszeiten sollten auch nicht das Problem sein.

    Meine Liste mit Konten und Ordnern an der linken Seite ist ziemlich lang. Wenn ich meine eMails markiere und will die mit drag'n'drop in der Konten-/Ordnerliste in einen anderen Ordner verschieben, dann scrollt die Konten-/Ordnerliste nicht mehr automatisch, wenn man bspw. die Maus an den unteren Rand zieht.

    Meiner Meinung nach, ist das alles mit der V38.1.0 so gekommen. Treten bei euch auch die Probleme auf? Ach so, ich nutze Win7 Pro x64 und habe kein Theme installiert.

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Balken in der Mailliste auf einmal farblos (nur Rand) und andere Kleinigkeiten mit V38.1.0 antworten. graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. Juli 2015 um 16:16)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.497
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juli 2015 um 11:51
    • #15

    @ tom.too

    Bitte eröffne einen neuen Thread mit deinem Problem inkl. detaillierter Angaben. :arrow: Erstellen neuer Foren-Themen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tom.too
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2015
    • 22. Juli 2015 um 15:53
    • #16

    Gemacht. Aber bitte nicht beschweren, ich hätte nicht im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht. ;-)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.497
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juli 2015 um 16:18
    • #17

    Hallo,

    Zitat von tom.too

    Aber bitte nicht beschweren, ich hätte nicht im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht

    das Suchen nach ähnlichen Beiträgen ist ja grundsätzlich in Ordnung und zielführend, wenn man eine Lösung dabei findet. Nur das Anhängen an ähnliche Threads ist nicht sinnvoll. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™