1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB startet in genau 23s, Beenden nur über Task Manager, sonst Absturzmeldung

  • keyboardwizard
  • 14. September 2015 um 21:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • keyboardwizard
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Sep. 2015
    • 14. September 2015 um 21:00
    • #1

    TB 38.2.0
    Windows 7 professional
    pop3
    strato
    Antivirus Pro
    Windows Firewall

    Hallo,

    nach einem Neustart von Win7 starte ich TB. Nach genau 23s zuckt es und TB erscheint. Es werden die mails von zwei Konten abgerufen.
    Dann schreibe ich eine neue Mail, dauert ne Weile, vielleicht 15 Minuten.
    Das Senden dieser Mail funktioniert nicht, erneutes Abrufen von Mails ohne Reaktion (auch nicht "Keine neuen Nachrichten")
    Beenden des TB scheint zu gehen, aber es ist kein Neustart möglich, weil TB immer noch im Speicher ist.
    Erst nach Rauswurf durch den Taskmanager kann ich TB (mit der üblichen Verzögerung) neu starten.
    Danach funktioniert er einen ganzen Arbeitstag lang (wie früher, das Problem existiert so ca zwei Monate).
    Wenn ich TB nach dem Beenden nicht rauswerfe, erscheint wiederum nach 23s eine Fehlermeldung, so was wie : Absturzelder , Tut uns leid, etc
    (ich würde das gerne genauer schreiben, aber im Moment funktioniert das Teil ja)
    Ich habe auch mal die Konten gesichert und die Inhalte in der TB-directory gelöscht, um TB ohne "Last" laufen zu lassen, keine Änderung.
    Auch die portable Version verhält sich wie oben beschrieben.
    Den Kalender habe ich auch schon deaktiviert.

    Gruß kbw

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. September 2015 um 10:48
    • #2

    Hallo kwb

    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Starte doch TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    Und teste mal ohne Virenscanner. Dazu den Start desselben mit Win deaktivieren und den PC neu starten.Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum (2. Oktober 2015 um 15:59) aus folgendem Grund: Edit: Link korrigiert

  • keyboardwizard
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Sep. 2015
    • 18. September 2015 um 17:08
    • #3

    Hallo rum,

    Danke für das freundliche Willkommen!

    Der abgesicherte Modus braucht ebenfalls 23s. Avira Echtzeitscanner und Email-Schutz abgeschaltet : 23s
    Übrigens brauche ich gar keine mail zu schreiben. Die einfache Inaktivität nach dem Start führt dazu,
    dass kein Kontakt zum Mailserver mehr möglich ist. Heute waren das so ca 30 min. Werde wegen Urlaubs
    übernächste Woche mal genauere Tests machen.
    Nebenbei : Mit Firefox kann ich weiterhin ins web (Netzwerk=ok), Avira oder Firewall hatten bislang keine Probleme gemacht.

    Gruß
    kbw

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. September 2015 um 17:19
    • #4

    Hallo,

    hast du mit dem portablen TB das gleiche Profil verwendet?

    Schalte mal TB Offline mit Datei>Offline oder dem kleinen PC-Symbol unten links in der Statuszeile, beende TB und starte den PC und TB dann Offline neu. Was passiert?

    Hast du den Scanner wirklich am Start gehindert und den PC neu gestartet?

    Hast du mal zum Test ein neues Profil erstellt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • keyboardwizard
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Sep. 2015
    • 18. September 2015 um 17:53
    • #5

    Hallo rum,

    mit dem portable hab ich gar nicht so weit gearbeitet. einfach runtergeladen und gestartet, ohne jedes Konto und auch nicht mit den alten Files aus dem "richtigen" TB.

    Beim Offline-Schalten fragte er mich, ob noch mal Daten abgefragt werden sollen. Ich hab mit Ja geantwortet und er hat sich aufgehängt.
    Dann habe ich TB neu gestartet, war tatsächlich im Offline Modus. Nach Neustart des PCs (sorry, hatte ich vorhin nicht gemacht) kommt das Teil wiederholt normal schnell (ca 4s).
    Auch das Abschalten des TB erfolgt jetzt sofort.
    Hab Win nochmal neu gestartet. Erster TB-Start schnell, danach wieder langsam, aber TB wird beim Beenden sofort aus dem Speicher geworfen. Ist ja schon mal was.
    Dto auch mit ausgeschalteter Firewall .

    Muss leider weg. Bis übernächste Woche
    kbw

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. September 2015 um 18:22
    • #6

    Hallo,

    Zitat von keyboardwizard

    Werde wegen Urlaubs übernächste Woche mal genauere Tests machen.


    Ok, tut mir leid, dass du jetzt in Urlaub musst, dann sehen wir nach deiner Rückkehr weiter. :D

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • keyboardwizard
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Sep. 2015
    • 20. September 2015 um 20:21
    • #7

    kaum ist man weg, und schoooon - abgebrochen. Auch ein Urlaub kann abstürzen ;-)

    Ich habe gerade folgendes ausprobiert:
    PC Kaltstart
    Auf Internetverbindung gewartet
    TB-Start, ca 5s
    Abruf ok
    Händische Abrufe alle 10s ok
    Nach gut 2min meldet Windows, dass die Firewall ausgeschaltet wurde (von mir jedenfalls nicht)
    Abruf ok
    Firewall eingeschaltet
    Abruf ok
    nach ca einer halben Minute (wieder 23s? Habe leider nicht gemessen) : Erneuter Abruf loopt.
    Ausschalten des TB scheint zu gehen, aber nach 23s Mozilla Absturzmelder
    TB-Neustart in 23s, dann auch wieder Abrufe möglich
    Ich schätze, dass es für die Dauer dieser Windows-Session wieder funktioniert.
    Nächster Test morgen, dann bleibt die Firewall ausgeschaltet

    Gruß
    kbw

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 2. Oktober 2015 um 13:34
    • #8

    Hallöchen @rum,

    Zitat von rum


    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß dieser Link in's Leere geht. Gibt es hierfür vielleicht einen Neuen?

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Oktober 2015 um 13:56
    • #9

    Hallo,

    Zitat von TmoWizard

    Gibt es hierfür vielleicht einen Neuen?

    leider erst mal nein. Der Link wurde bisher noch ins Archiv des alten Forums geleitet, aber das geht wohl nicht mehr und ich kenne nicht den Thread dazu. :motz:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Oktober 2015 um 14:40
    • #10

    Hallo rum,

    hier der Neue: SMTP Server keine Verbindung

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Oktober 2015 um 16:01
    • #11

    Hallo,

    @Feuerdrache: danke dir, ich habe den richtigen Link gleich oben eingefügt!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Oktober 2015 um 19:38
    • #12
    Zitat von TmoWizard

    Hallöchen @rum,

    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß dieser Link in's Leere geht. Gibt es hierfür vielleicht einen Neuen?


    Danke für den Hinweis sowohl an TmoWizard als auch an die Moderatoren! Mir war nicht aufgefallen, dass die redirects von /forum/ zwar funktionieren, aber für /forum_archiv/ eben nicht funktionieren. Jetzt geht beides.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • SusiTux
    Gast
    • 2. Oktober 2015 um 20:38
    • #13

    Hallo Alex,

    bist ein Schatz! Bei der Gelegenheit, was du hier für uns und vor allem die Hilfesuchenden machst, wirklich super. Das kann nicht nicht oft genug erwähnen.

    Danke

    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (2. Oktober 2015 um 20:53)

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 4. Oktober 2015 um 14:58
    • #14

    Dem Lob von Susanne schließe ich mich an, Du hast dir hiermit ein paar Bierchen verdient!

    Externer Inhalt tmowizard.square7.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wobei eine Laola-Welle eventuell besser wäre:

    Externer Inhalt tmowizard.square7.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt tmowizard.square7.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Oktober 2015 um 15:13
    • #15

    [OT]

    Zitat von TmoWizard

    Wobei eine Laola-Welle eventuell besser wäre:

    ...weil kostengünstiger! :mrgreen:
    [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™