freenet-Konto enthält keine Ordner - und es lassen sich auch keine manuell hinzufügen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nachdem meine alte Version von Thunderbird unlösbare Probleme mit der Rechtschreibprüfung hatte, habe ich heute das Programm gelöscht und neu installiert. Den in AppRoam enthaltenen Ordner habe ich vorher gesichert.
    Nun wollte ich meine E-Mail-Konten anlegen. Bei zweien von Variomedia gelang das auch, bei freenet dagegen nicht. Es wurden 3 Ordner angezeigt (sent, queue, trash), in die jedoch nichts verschoben wurde. Das hier schon bekannte Problem, dass eine Mail in den sent-Ornder verschoben werden soll, das Programm ewig lange rödelt aber nichts passiert. Die Mails wurden allerdings gesendet.
    Ich habe das freenet-Konto daraufhin gelöscht und noch mal neu angelegt. Hier werden mir außer dem Posteingang überhaupt keine Ordner des Kontos angezeigt. Schlimmer: Ich kann auch manuell keine Anlegen. Bei den anderen beiden E-Mail-Konten klappt dies ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Zusatz: Bei den anderen Konten gibt es folgende Ordner:
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Junk
    Papierkorb
    Deleted Messages
    Sent Messages

  • Hallo,


    hast du mal geprüft, ob die Server-Einstellungen wirklich auf IMAP stehen?


    Was wird dir unter Datei>Abonnieren angezeigt?

  • Ich habe es rausgefunden: Man muss die Eingangs-, Ausgangs- etc-Ordner unter Posteingang anlegen. Dann funktioniert es.


    Allerdings hat das Speichern meiner alten Mails im xxxxxxxx.default-Ordner nicht geklappt. Hier gibt es keinen Imap-Ordner wie beim nun vom Programm bei der Neuinstallation erstellten.
    Somit sind wohl alle meine alten Mails weg, außer denen, die noch auf den Servern waren. Doch die, die ich heute Morgen schon abgeholt hatte, sind weg. Da hatte ich früher wohl eingestellt "nach abrufen von server löschen".
    DIe kann ich aber teilweise durch meine Antwortmails rekonstruieren.


    Dass allerdings auch meine Archivierungsordner, die ich außerhalb der E-Mail-Ordner angelegt hatte, weg sind, ist schon ärgerlicher.
    Dumm gelaufen.

  • Hallo,


    Den in AppRoam enthaltenen Ordner habe ich vorher gesichert.

    wenn Du hierbei den kompletten Profilordner kopiert hast, kannst Du sämtliche E-Mails, die zuvor lokal in diesem Profil gespeichert waren, wiederherstellen. Ich habe jetzt nicht die Zeit, das im Detail zu erklären, aber das wurde hier im Forum bestimmt schon in 50 Beiträgen erläutert. Außerdem gibt es eine Anleitung zum Umzug eines Profils in der Doku.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,

    Allerdings hat das Speichern meiner alten Mails im xxxxxxxx.default-Ordner nicht geklappt. Hier gibt es keinen Imap-Ordner wie beim nun vom Programm bei der Neuinstallation erstellten.

    Das ist allerdings ungewöhnlich.
    Entweder hattest du vorher POP-Konten benutzt oder es waren doch IMAP-Konten, aber du hattest die Nachrichtenspeicher der Konten aus dem Profil "ausgelagert".


    Gruß

  • Das wäre wenn schon sehr lange her. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber ganz entfernt klingelt da was. Ich gehe mal auf die Suche.
    Danke für den Tipp.