1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

freenet-Konto enthält keine Ordner - und es lassen sich auch keine manuell hinzufügen

  • M. Hulot
  • March 4, 2016 at 12:32 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • M. Hulot
    Member
    Posts
    25
    Member since
    5. Apr. 2005
    • March 4, 2016 at 12:32 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nachdem meine alte Version von Thunderbird unlösbare Probleme mit der Rechtschreibprüfung hatte, habe ich heute das Programm gelöscht und neu installiert. Den in AppRoam enthaltenen Ordner habe ich vorher gesichert.
    Nun wollte ich meine E-Mail-Konten anlegen. Bei zweien von Variomedia gelang das auch, bei freenet dagegen nicht. Es wurden 3 Ordner angezeigt (sent, queue, trash), in die jedoch nichts verschoben wurde. Das hier schon bekannte Problem, dass eine Mail in den sent-Ornder verschoben werden soll, das Programm ewig lange rödelt aber nichts passiert. Die Mails wurden allerdings gesendet.
    Ich habe das freenet-Konto daraufhin gelöscht und noch mal neu angelegt. Hier werden mir außer dem Posteingang überhaupt keine Ordner des Kontos angezeigt. Schlimmer: Ich kann auch manuell keine Anlegen. Bei den anderen beiden E-Mail-Konten klappt dies ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • M. Hulot
    Member
    Posts
    25
    Member since
    5. Apr. 2005
    • March 4, 2016 at 12:39 PM
    • #2

    Zusatz: Bei den anderen Konten gibt es folgende Ordner:
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Junk
    Papierkorb
    Deleted Messages
    Sent Messages

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 4, 2016 at 12:40 PM
    • #3

    Hallo,

    hast du mal geprüft, ob die Server-Einstellungen wirklich auf IMAP stehen?

    Was wird dir unter Datei>Abonnieren angezeigt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • M. Hulot
    Member
    Posts
    25
    Member since
    5. Apr. 2005
    • March 4, 2016 at 1:06 PM
    • #4

    Ich habe es rausgefunden: Man muss die Eingangs-, Ausgangs- etc-Ordner unter Posteingang anlegen. Dann funktioniert es.

    Allerdings hat das Speichern meiner alten Mails im xxxxxxxx.default-Ordner nicht geklappt. Hier gibt es keinen Imap-Ordner wie beim nun vom Programm bei der Neuinstallation erstellten.
    Somit sind wohl alle meine alten Mails weg, außer denen, die noch auf den Servern waren. Doch die, die ich heute Morgen schon abgeholt hatte, sind weg. Da hatte ich früher wohl eingestellt "nach abrufen von server löschen".
    DIe kann ich aber teilweise durch meine Antwortmails rekonstruieren.

    Dass allerdings auch meine Archivierungsordner, die ich außerhalb der E-Mail-Ordner angelegt hatte, weg sind, ist schon ärgerlicher.
    Dumm gelaufen.

  • SusiTux
    Guest
    • March 4, 2016 at 2:30 PM
    • #5

    Hallo,

    Quote from M. Hulot

    Den in AppRoam enthaltenen Ordner habe ich vorher gesichert.

    wenn Du hierbei den kompletten Profilordner kopiert hast, kannst Du sämtliche E-Mails, die zuvor lokal in diesem Profil gespeichert waren, wiederherstellen. Ich habe jetzt nicht die Zeit, das im Detail zu erklären, aber das wurde hier im Forum bestimmt schon in 50 Beiträgen erläutert. Außerdem gibt es eine Anleitung zum Umzug eines Profils in der Doku.

    Gruß

    Susanne

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • March 4, 2016 at 3:28 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from M. Hulot

    Allerdings hat das Speichern meiner alten Mails im xxxxxxxx.default-Ordner nicht geklappt. Hier gibt es keinen Imap-Ordner wie beim nun vom Programm bei der Neuinstallation erstellten.

    Das ist allerdings ungewöhnlich.
    Entweder hattest du vorher POP-Konten benutzt oder es waren doch IMAP-Konten, aber du hattest die Nachrichtenspeicher der Konten aus dem Profil "ausgelagert".

    Gruß

  • M. Hulot
    Member
    Posts
    25
    Member since
    5. Apr. 2005
    • March 5, 2016 at 7:02 PM
    • #7

    Das wäre wenn schon sehr lange her. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber ganz entfernt klingelt da was. Ich gehe mal auf die Suche.
    Danke für den Tipp.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™