1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

freenet-Konto enthält keine Ordner - und es lassen sich auch keine manuell hinzufügen

  • M. Hulot
  • 4. März 2016 um 12:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • M. Hulot
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    5. Apr. 2005
    • 4. März 2016 um 12:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nachdem meine alte Version von Thunderbird unlösbare Probleme mit der Rechtschreibprüfung hatte, habe ich heute das Programm gelöscht und neu installiert. Den in AppRoam enthaltenen Ordner habe ich vorher gesichert.
    Nun wollte ich meine E-Mail-Konten anlegen. Bei zweien von Variomedia gelang das auch, bei freenet dagegen nicht. Es wurden 3 Ordner angezeigt (sent, queue, trash), in die jedoch nichts verschoben wurde. Das hier schon bekannte Problem, dass eine Mail in den sent-Ornder verschoben werden soll, das Programm ewig lange rödelt aber nichts passiert. Die Mails wurden allerdings gesendet.
    Ich habe das freenet-Konto daraufhin gelöscht und noch mal neu angelegt. Hier werden mir außer dem Posteingang überhaupt keine Ordner des Kontos angezeigt. Schlimmer: Ich kann auch manuell keine Anlegen. Bei den anderen beiden E-Mail-Konten klappt dies ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • M. Hulot
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    5. Apr. 2005
    • 4. März 2016 um 12:39
    • #2

    Zusatz: Bei den anderen Konten gibt es folgende Ordner:
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Junk
    Papierkorb
    Deleted Messages
    Sent Messages

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. März 2016 um 12:40
    • #3

    Hallo,

    hast du mal geprüft, ob die Server-Einstellungen wirklich auf IMAP stehen?

    Was wird dir unter Datei>Abonnieren angezeigt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • M. Hulot
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    5. Apr. 2005
    • 4. März 2016 um 13:06
    • #4

    Ich habe es rausgefunden: Man muss die Eingangs-, Ausgangs- etc-Ordner unter Posteingang anlegen. Dann funktioniert es.

    Allerdings hat das Speichern meiner alten Mails im xxxxxxxx.default-Ordner nicht geklappt. Hier gibt es keinen Imap-Ordner wie beim nun vom Programm bei der Neuinstallation erstellten.
    Somit sind wohl alle meine alten Mails weg, außer denen, die noch auf den Servern waren. Doch die, die ich heute Morgen schon abgeholt hatte, sind weg. Da hatte ich früher wohl eingestellt "nach abrufen von server löschen".
    DIe kann ich aber teilweise durch meine Antwortmails rekonstruieren.

    Dass allerdings auch meine Archivierungsordner, die ich außerhalb der E-Mail-Ordner angelegt hatte, weg sind, ist schon ärgerlicher.
    Dumm gelaufen.

  • SusiTux
    Gast
    • 4. März 2016 um 14:30
    • #5

    Hallo,

    Zitat von M. Hulot

    Den in AppRoam enthaltenen Ordner habe ich vorher gesichert.

    wenn Du hierbei den kompletten Profilordner kopiert hast, kannst Du sämtliche E-Mails, die zuvor lokal in diesem Profil gespeichert waren, wiederherstellen. Ich habe jetzt nicht die Zeit, das im Detail zu erklären, aber das wurde hier im Forum bestimmt schon in 50 Beiträgen erläutert. Außerdem gibt es eine Anleitung zum Umzug eines Profils in der Doku.

    Gruß

    Susanne

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2016 um 15:28
    • #6

    Hallo,

    Zitat von M. Hulot

    Allerdings hat das Speichern meiner alten Mails im xxxxxxxx.default-Ordner nicht geklappt. Hier gibt es keinen Imap-Ordner wie beim nun vom Programm bei der Neuinstallation erstellten.

    Das ist allerdings ungewöhnlich.
    Entweder hattest du vorher POP-Konten benutzt oder es waren doch IMAP-Konten, aber du hattest die Nachrichtenspeicher der Konten aus dem Profil "ausgelagert".

    Gruß

  • M. Hulot
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    5. Apr. 2005
    • 5. März 2016 um 19:02
    • #7

    Das wäre wenn schon sehr lange her. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber ganz entfernt klingelt da was. Ich gehe mal auf die Suche.
    Danke für den Tipp.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™