Probleme beim Senden von E-Mails

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: windows 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und WEB.DE
    * Eingesetzte Antiviren-Software: MCAFEE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W723V

Probleme mit Thunderbird – Nachrichten senden: (Laptop mit Windows 10, Thunderbird 38.7,Firefox 45.0) - Kann Mails empfangen auf meinenKonten bei GMX und WEB. Kann mit GMX senden,wirdaber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert, da angeblich Speicher voll.

Hab bei GMX Ordnerübersicht aufgerufen - weniger als 0.5 MB insgesamt.Kommt immer die Meldung:

Warnung:Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.

Bei WEB.DESenden geht nicht. Stets die Meldung: Warnung: Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Hab nie was an meiner E-Mail Adresse geändert. Bei WEB.de (Ordnerübersicht) auch weniger als 0,5 MB belegter Speicherplatz insgesamt. Bin ratlos was ich noch tun könnte.

Servereinstellungen für beide Konten POP3 Port 995 – SSL/TLS Kopien und Ordner: Alle 4 dem jeweiligen Konto zugeordnet. MDN: Globale Einstellungen Postausgangsserver: SMTP-Port 587 – STARTTLS bei WEB…Port 465 – SSL/TLS bei GMX

Hatte Backup TB auf meinem alten PC (XP) durchgeführt und auf dem Laptop importiert. Hab aber diese Dateien nach TB-Installation wieder entfernt. TB hab ich auf einer separaten Partition der Festplatte (10 GB) abgelegt.

Auf meinem alte XP hatte ich nie Probleme! Erst dann (Konteneinstellungen bei XP und Win 10 abgeglichen) - dort auch den gleichen Ärger wieauf meinem Laptop.

21.03.2016:

Im TB-Fenster wird nun die Ordnergröße der zum Konto gehörenden Ordner angezeigt, allerdings nur beim Posteingang (43 kB). Die Größe der weiteren Ordner lässt sich ja auch über „Eigenschaften" anzeigen. Alles 0 kB, einschließlich "Gesendet". War bislang im Glauben, dass es in TB für jedes Konto noch einen unsichtbaren weiteren Ordner gibt in dem alles landet, einschließlich der gelöschten Daten aus dem Papierkorb. Hab aber auch immer wieder komprimiert.

24.03.2016

Möchte hiermit kundtun, dass meine TB-Probleme weitgehend gelöst sind.

Hatte unerwartet Besuch, auch TB-Fan, mit besseren Kenntnissen vom TB-Innenleben – verglichen mit den meinigen.

Haben vieles probiert und dann die Gesendet-Kopien in einem neu erstellten Unterordner “Gesendet“in „Lokaler Ordner“ gesammelt für beide E-Mail Konten.

Die „Gesendet“ Ordner bei den Konten nehmen nach wie vor keine Kopien auf.

Natürlich wäre es interessant, warum. So haben wir das Problem eben umgangen.

Das Problem „nicht senden können“ bei WEB.DE konnte auch behoben werden.

Es lag bei den SMTP-Einstellungen. „Keine Authentifizierung“ wurde umgestellt auf „Passwort, normal“.

Zum Schluss möchte ich Wawuschel auch hier im Forum danken für die vielen Bemühungen mir zu helfen. Dank auch an Mapenzi, graba, mrb und Dharkness die ebenfalls mit geholfen haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Blumengarten () aus folgendem Grund: Bislang noch keine Lösung in Sicht, warum Ordner "Gesendet" bei GMX nichts mehr aufnehmen will. Warum bei WEB.DE "Senden" nicht geht ist bislang noch nicht erörtert Problem weitestgehend gelöst!

• Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Kann mit GMX senden,wird aber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert, da angeblich Speicher voll.

.
    Wieso angeblich? Lässt du dir etwa nicht die Ordnergrößen in Thunderbird anzeigen? Das ist ein Muss, da Thunderbird nie etwas löscht, sondern nur unsichtbar macht. Beim Löschen oder Verschieben von Mails verdoppeln(!) diese sich also, ohne dass man es bemerkt. Da kann der betr. Ordern schnell das Max errreichen, ist aber in vielen Fällen schon lange vorher defekt.

Ordnergrößen anzeigen lassen:
    links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken.

Poste mal die Größe des Ordners "Gesendet" dieses Kontos.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ordnergrößen anzeigen lassen:
    links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken.

Hi mrb,

könntest du mal einen Screenshot zeigen was du meinst?
    Welches Ordnerfenster? eines vom Explorer oder in Thunderbird?

Wawuschel

• Ja, kann ich.

Das ist bei dir nicht?

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hi,

ich muss gestehen das ich mit diesem Teilscreenshot, aus dem nicht wirklich hervorgeht was genau du meintest.

Die Überschrift "Alle Ordner" habe ich bei mir nicht.

erst als ich unter Ansicht ➔ Fensterlayout ➔ ✔ Ordnerspalten ein Häkchen setzte konnte ich mir die Ordnergröße anzeigen lassen

Video: https://dl.dropboxusercontent.…nergroesseThunderbird.mp4

GIF-Animation

Ich würde mir wünschen das Anleitung an einen Hilfesuchenden so deutlich und unmissverständlich wie möglich formuliert würden.

Auch da ich weiß das "Blumengarten" 78 Jahre alt ist ;)

Wawuschel

• Hallo Wawuschel,

ich muss gestehen das ich mit diesem Teilscreenshot, aus dem nicht wirklich hervorgeht was genau du meintest.

Diese Informationen Ordnerspalten anzeigen lassen sind dir bekannt?

Die Überschrift "Alle Ordner" habe ich bei mir nicht.

Habe ich allerdings bei mir in der aktuellen TB-Version derzeit auch nicht.

• Mit anderen Worten: ihr habt den Eintrag:
    Ansicht--> Ordner--> Alle
    nicht? Alle meine Antworten hier im Forum setzten voraus, dass das Ordnerfenster ungefiltert angezeigt wird und das macht Thunderbird nur, wenn der Ordnermodus auf "Alle" steht. ob man das über das Menü macht oder über die zusätzliche Spalte ist eigentlich egal.
    Könnte auch sein, dass bei mir ein Add-on dafür verantwortlich ist.

Muss aber schon Jahre her sein, dass ich Ansicht-->Fensterlayout aufgerufen, denn ich erinnere mich nicht m Geringsten daran, sonst hätte ich es gepostet.
    Alle Einstellungen für den Spaltenkopf - auch bei der Sortierung der Mails im rechten Fenster - mache ich nur durch Klicken auf das Icon auf der rechten Seite des Spaltenkopfs.

Zitat

Ich würde mir wünschen das Anleitung an einen Hilfesuchenden so deutlich und unmissverständlich wie möglich formuliert würden.

.
    Wir machen die Forenarbeit in unserer Freizeit und werden nicht bezahlt. Wenn ich für jede Frage eine ausführliche Anleitung zu schreiben hätte, würde ich hier meine Hilfe komplett einstellen.
    Ich bin übrigens nicht weit von deinem Alter entfernt.
    Gruß

• Danke Mapenzi!
    Das Letztere ist der Fall. Es muss auch schon Jahre zurückliegen, dass ich den dort eingefügt habe, so dass ich keine Erinnerung mehr daran habe.
    Außerdem ist meine userchrome.css 7,9 KB groß und recht gut gefüllt und der Eintrag steht irgendwo in der Mitte.
    Gruß

• Es muss auch schon Jahre zurückliegen

Allerdings, der "Ansicht > Ordner"-Schalter wurde bereits in der Version TB 8 entfernt (um Platz zu sparen??) ;)

Gruß

• Hallo mrb,

Mit anderen Worten: ihr habt den Eintrag:
    Ansicht--> Ordner--> Alle
    nicht?

trotz dieser Einstellung ist deine Ansicht ("Alle Ordner" als Überschrift)) nicht vorhanden. Ist ja wohl jetzt geklärt.

Allerdings, der "Ansicht > Ordner"-Schalter wurde bereits in der Version TB 8 entfernt (um Platz zu sparen??)

Hallo Mapenzi, den gibt es bei mir in der aktuellen Version immer noch... 8o

• Hallo graba,

Hallo Mapenzi, den gibt es bei mir in der aktuellen Version immer noch...

Kleines Missverständnis:
    meine Bemerkung bezog sich natürlich nicht auf das Menü "Ansicht" > Ordner > Alle (oder Gruppiert, ... etc), das natürlich immer noch vorhanden ist.
    Ich meinte den kleinen "Schalter" (widget) mit den zwei Pfeilen oben in der Konten/Ordnerliste, der im screen shot von mrb deutlich zu sehen ist.
    Dieser Schalter wurde aus der GUI (aber offenbar nicht aus dem Code) von TB 8 entfernt Bug 667245 "the widget for switching folder pane views is heavy and ugly"

Gruß

• Meine Nachricht vom 21. und 24. März hab ich halt oben, nach dem ersten Beitrag, ergänzend eingestellt. (Problem gelöst)
    Blumengarten

• Hallo,

Meine Nachricht vom 21. und 24. März hab ich halt oben, nach dem ersten Beitrag, ergänzend eingestellt.

und hier die Ergänzung aus o. g. Beitrag:

24.03.2016

• Hallo rolf11,

das Stichwort heißt Screencast. Mit der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens wirst Du entsprechende (auch Open Source) Programme finden.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier