1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Senden von E-Mails

  • Blumengarten
  • 18. März 2016 um 22:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Blumengarten
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2016
    • 18. März 2016 um 22:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: windows 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und WEB.DE
    * Eingesetzte Antiviren-Software: MCAFEE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W723V


    Probleme mit Thunderbird – Nachrichten senden: (Laptop mit Windows 10, Thunderbird 38.7,Firefox 45.0) - Kann Mails empfangen auf meinenKonten bei GMX und WEB. Kann mit GMX senden,wirdaber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert, da angeblich Speicher voll.

    Hab bei GMX Ordnerübersicht aufgerufen - weniger als 0.5 MB insgesamt.Kommt immer die Meldung:

    Warnung:Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.

    Bei WEB.DESenden geht nicht. Stets die Meldung: Warnung: Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Hab nie was an meiner E-Mail Adresse geändert. Bei WEB.de (Ordnerübersicht) auch weniger als 0,5 MB belegter Speicherplatz insgesamt. Bin ratlos was ich noch tun könnte.

    Servereinstellungen für beide Konten POP3 Port 995 – SSL/TLS Kopien und Ordner: Alle 4 dem jeweiligen Konto zugeordnet. MDN: Globale Einstellungen Postausgangsserver: SMTP-Port 587 – STARTTLS bei WEB…Port 465 – SSL/TLS bei GMX

    Hatte Backup TB auf meinem alten PC (XP) durchgeführt und auf dem Laptop importiert. Hab aber diese Dateien nach TB-Installation wieder entfernt. TB hab ich auf einer separaten Partition der Festplatte (10 GB) abgelegt.

    Auf meinem alte XP hatte ich nie Probleme! Erst dann (Konteneinstellungen bei XP und Win 10 abgeglichen) - dort auch den gleichen Ärger wieauf meinem Laptop.


    21.03.2016:

    Im TB-Fenster wird nun die Ordnergröße der zum Konto gehörenden Ordner angezeigt, allerdings nur beim Posteingang (43 kB). Die Größe der weiteren Ordner lässt sich ja auch über „Eigenschaften" anzeigen. Alles 0 kB, einschließlich "Gesendet". War bislang im Glauben, dass es in TB für jedes Konto noch einen unsichtbaren weiteren Ordner gibt in dem alles landet, einschließlich der gelöschten Daten aus dem Papierkorb. Hab aber auch immer wieder komprimiert.


    24.03.2016


    Möchte hiermit kundtun, dass meine TB-Probleme weitgehend gelöst sind.

    Hatte unerwartet Besuch, auch TB-Fan, mit besseren Kenntnissen vom TB-Innenleben – verglichen mit den meinigen.

    Haben vieles probiert und dann die Gesendet-Kopien in einem neu erstellten Unterordner “Gesendet“in „Lokaler Ordner“ gesammelt für beide E-Mail Konten.

    Die „Gesendet“ Ordner bei den Konten nehmen nach wie vor keine Kopien auf.

    Natürlich wäre es interessant, warum. So haben wir das Problem eben umgangen.

    Das Problem „nicht senden können“ bei WEB.DE konnte auch behoben werden.

    Es lag bei den SMTP-Einstellungen. „Keine Authentifizierung“ wurde umgestellt auf „Passwort, normal“.

    Zum Schluss möchte ich Wawuschel auch hier im Forum danken für die vielen Bemühungen mir zu helfen. Dank auch an Mapenzi, graba, mrb und Dharkness die ebenfalls mit geholfen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blumengarten (24. März 2016 um 22:11) aus folgendem Grund: Bislang noch keine Lösung in Sicht, warum Ordner "Gesendet" bei GMX nichts mehr aufnehmen will. Warum bei WEB.DE "Senden" nicht geht ist bislang noch nicht erörtert Problem weitestgehend gelöst!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2016 um 11:58
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat


    Kann mit GMX senden,wird aber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert, da angeblich Speicher voll.

    .
    Wieso angeblich? Lässt du dir etwa nicht die Ordnergrößen in Thunderbird anzeigen? Das ist ein Muss, da Thunderbird nie etwas löscht, sondern nur unsichtbar macht. Beim Löschen oder Verschieben von Mails verdoppeln(!) diese sich also, ohne dass man es bemerkt. Da kann der betr. Ordern schnell das Max errreichen, ist aber in vielen Fällen schon lange vorher defekt.

    Ordnergrößen anzeigen lassen:
    links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken.

    Poste mal die Größe des Ordners "Gesendet" dieses Kontos.

    Gruß

  • Wawuschel
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 21. März 2016 um 18:43
    • #3
    Zitat von mrb

    Ordnergrößen anzeigen lassen:
    links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken.


    Hi mrb,

    könntest du mal einen Screenshot zeigen was du meinst?
    Welches Ordnerfenster? eines vom Explorer oder in Thunderbird?

    Wawuschel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2016 um 18:48
    • #4

    Ja, kann ich.


    Das ist bei dir nicht?

    Gruß

  • Wawuschel
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 21. März 2016 um 19:19
    • #5

    Hi,

    ich muss gestehen das ich mit diesem Teilscreenshot, aus dem nicht wirklich hervorgeht was genau du meintest.

    Die Überschrift "Alle Ordner" habe ich bei mir nicht.

    erst als ich unter Ansicht ➔ Fensterlayout ➔ ✔ Ordnerspalten ein Häkchen setzte konnte ich mir die Ordnergröße anzeigen lassen

    Video: https://dl.dropboxusercontent.com/u/32822267/Thu…Thunderbird.mp4

    Im Video:
    OrdnergrößeThunderbird.mp4


    Ich würde mir wünschen das Anleitung an einen Hilfesuchenden so deutlich und unmissverständlich wie möglich formuliert würden.


    Auch da ich weiß das "Blumengarten" 78 Jahre alt ist ;)


    Wawuschel

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2016 um 19:45
    • #6

    Hallo Wawuschel,

    Zitat von Wawuschel

    ich muss gestehen das ich mit diesem Teilscreenshot, aus dem nicht wirklich hervorgeht was genau du meintest.


    Diese Informationen Ordnerspalten anzeigen lassen sind dir bekannt?

    Zitat von Wawuschel

    Die Überschrift "Alle Ordner" habe ich bei mir nicht.


    Habe ich allerdings bei mir in der aktuellen TB-Version derzeit auch nicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2016 um 20:08
    • #7

    Mit anderen Worten: ihr habt den Eintrag:
    Ansicht--> Ordner--> Alle
    nicht? Alle meine Antworten hier im Forum setzten voraus, dass das Ordnerfenster ungefiltert angezeigt wird und das macht Thunderbird nur, wenn der Ordnermodus auf "Alle" steht. ob man das über das Menü macht oder über die zusätzliche Spalte ist eigentlich egal.
    Könnte auch sein, dass bei mir ein Add-on dafür verantwortlich ist.

    Muss aber schon Jahre her sein, dass ich Ansicht-->Fensterlayout aufgerufen, denn ich erinnere mich nicht m Geringsten daran, sonst hätte ich es gepostet.
    Alle Einstellungen für den Spaltenkopf - auch bei der Sortierung der Mails im rechten Fenster - mache ich nur durch Klicken auf das Icon auf der rechten Seite des Spaltenkopfs.

    Zitat

    Ich würde mir wünschen das Anleitung an einen Hilfesuchenden so deutlich und unmissverständlich wie möglich formuliert würden.

    .
    Wir machen die Forenarbeit in unserer Freizeit und werden nicht bezahlt. Wenn ich für jede Frage eine ausführliche Anleitung zu schreiben hätte, würde ich hier meine Hilfe komplett einstellen.
    Ich bin übrigens nicht weit von deinem Alter entfernt.
    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. März 2016 um 20:15
    • #8

    Hallo,

    Zitat von mrb

    Könnte auch sein, dass bei mir ein Add-on dafür verantwortlich ist.

    Vielleicht das Add-on "Folder Pane Viex Switcher" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-view-switcher/ ?
    Oder einfach mit folgendem Code in der userChrome.css Datei:

    CSS
    #folderPaneHeader {
    display: -moz-box !important;
    }

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2016 um 20:21
    • #9

    Danke Mapenzi!
    Das Letztere ist der Fall. Es muss auch schon Jahre zurückliegen, dass ich den dort eingefügt habe, so dass ich keine Erinnerung mehr daran habe.
    Außerdem ist meine userchrome.css 7,9 KB groß und recht gut gefüllt und der Eintrag steht irgendwo in der Mitte.
    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. März 2016 um 20:26
    • #10
    Zitat von mrb

    Es muss auch schon Jahre zurückliegen

    Allerdings, der "Ansicht > Ordner"-Schalter wurde bereits in der Version TB 8 entfernt (um Platz zu sparen??) ;)

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2016 um 21:26
    • #11

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Mit anderen Worten: ihr habt den Eintrag:
    Ansicht--> Ordner--> Alle
    nicht?

    trotz dieser Einstellung ist deine Ansicht ("Alle Ordner" als Überschrift)) nicht vorhanden. Ist ja wohl jetzt geklärt.

    Zitat von Mapenzi

    Allerdings, der "Ansicht > Ordner"-Schalter wurde bereits in der Version TB 8 entfernt (um Platz zu sparen??)

    Hallo Mapenzi, den gibt es bei mir in der aktuellen Version immer noch... 8o

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. März 2016 um 22:10
    • #12

    Hallo graba,

    Zitat von graba

    Hallo Mapenzi, den gibt es bei mir in der aktuellen Version immer noch...

    Kleines Missverständnis:
    meine Bemerkung bezog sich natürlich nicht auf das Menü "Ansicht" > Ordner > Alle (oder Gruppiert, ... etc), das natürlich immer noch vorhanden ist.
    Ich meinte den kleinen "Schalter" (widget) mit den zwei Pfeilen oben in der Konten/Ordnerliste, der im screen shot von mrb deutlich zu sehen ist.
    Dieser Schalter wurde aus der GUI (aber offenbar nicht aus dem Code) von TB 8 entfernt Bug 667245 "the widget for switching folder pane views is heavy and ugly"


    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2016 um 22:17
    • #13

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Kleines Missverständnis:
    meine Bemerkung bezog sich natürlich nicht auf das Menü "Ansicht" > Ordner > Alle (oder Gruppiert, ... etc), das natürlich immer noch vorhanden ist.

    das muss einem ja auch gesagt werden. :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Blumengarten
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2016
    • 24. März 2016 um 22:20
    • #14

    Meine Nachricht vom 21. und 24. März hab ich halt oben, nach dem ersten Beitrag, ergänzend eingestellt. (Problem gelöst)
    Blumengarten

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. März 2016 um 23:23
    • #15

    Hallo,

    Zitat von Blumengarten

    Meine Nachricht vom 21. und 24. März hab ich halt oben, nach dem ersten Beitrag, ergänzend eingestellt.

    und hier die Ergänzung aus o. g. Beitrag:

    24.03.2016

    Zitat

    Möchte hiermit kundtun, dass meine TB-Probleme weitgehend gelöst sind.

    Hatte unerwartet Besuch, auch TB-Fan, mit besseren Kenntnissen vom TB-Innenleben – verglichen mit den meinigen.

    Haben vieles probiert und dann die Gesendet-Kopien in einem neu erstellten Unterordner “Gesendet“in „Lokaler Ordner“ gesammelt für beide E-Mail Konten.

    Die „Gesendet“ Ordner bei den Konten nehmen nach wie vor keine Kopien auf.

    Natürlich wäre es interessant, warum. So haben wir das Problem eben umgangen.

    Das Problem „nicht senden können“ bei WEB.DE konnte auch behoben werden.

    Es lag bei den SMTP-Einstellungen. „Keine Authentifizierung“ wurde umgestellt auf „Passwort, normal“.

    Zum Schluss möchte ich Wawuschel auch hier im Forum danken für die vielen Bemühungen mir zu helfen. Dank auch an Mapenzi, graba, mrb und Dharkness die ebenfalls mit geholfen haben.

    Alles anzeigen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rolf11
    Mitglied
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    16. Nov. 2009
    • 28. März 2016 um 11:35
    • #16
    Zitat von Wawuschel

    GIF-Animation

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.


    Wawuschel

    Mal ganz blöd gefragt.....diese animation was auf den PC passiert wie kann man das denn erstellen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. März 2016 um 12:26
    • #17

    Hallo,

    Zitat von rolf11

    Mal ganz blöd gefragt.....diese animation was auf den PC passiert wie kann man das denn erstellen?

    am besten mal "Wawuschel" kontaktieren - er ist ein wahrer Meister solcher animierter Screenshots. :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. März 2016 um 12:47
    • #18

    Hallo rolf11,

    das Stichwort heißt Screencast. Mit der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens wirst Du entsprechende (auch Open Source) Programme finden.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™