Schriftgröße in den Leisten und im Ansichtsfenster

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: LinuxMint 17.3 Mate
    * Kontenart (POP / IMAP):?
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Yahoo, web
    * Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Wie bzw wo kann ich die Schrift in der Menüleiste usw sowie im Vorschaufenster vergrößern?


    Unter Linux kann ich das Add On Theme Font & Size Changer, wie unter Windows tätig nicht finden:

  • Hallo!


    Die (neueren) Programm-Versionen des Thunderbird haben eine interne Pref, um die Darstellung von ALLEM zu beeinflussen: layout.css.devPixelsPerPx


    Diese Pref kann man im Konfigurations-Editor dann von 1 aus hoch regulieren. Dabei handelt es sich um einen Prozentualen Wert (also beispielsweise 1 = 100 %, 1,5 = 150 %).


    Letztlich wird diese Pref auch von dem genannten Add-on verstellt.

  • Leider kann ich unter Extras >keine Einstellungen... > Erweitert > Allgemein und klicken auf Konfiguration bearbeiten...
    finden.

  • Hallo Thunder,


    Wenn ich nicht irre, sind unter Linux die Einstellungen im Menü "Bearbeiten" statt "Extras".


    Du irrst Dich nicht.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Was ist Pref?


    Na gut ich gebe auf und werde weiterhin zur Brille greifen müssen.


    Wünsche euch allen schöne Osterfeiertage.

  • Hallo,

    Na gut ich gebe auf

    Warst im Menü "Bearbeiten" > Einstellungen > Erweitert und hast du dann auf den Button "Konfiguration bearbeiten" geklickt?
    Im Fenster "about:config" musst du den Einstellungsnamen "layout.css.devPixelsPerPx" suchen, sein Default-Wert ist -1.0.
    Mache einen Doppelklick auf die Einstellung, ändere den Wert beispielsweise auf 1.1 (kein Komma benutzen) und klicke auf "OK".
    Danach kannst du sofort die Änderung in den Menüs und in der Vorschau überprüfen.


    Gruß


    EDIT:
    Ich rate Mac-Nutzern vom Erhöhen des Werts der o. g. Einstellung ab.
    Der dadurch erzeugte Zoom (ebenso wie das Vergrößern des Zoom auf > 1.0 mit "Theme Font & Size Changer") hat nämlich den perversen Nebeneffekt, dass das Fenster "Einstellungen" durch jeden neuen Klick auf ein anderes Tab von unten nach oben und von rechts nach links verkleinert wird, bis zum Schluss nur noch ein reduziertes Fenster mit der Tab-Leiste sichtbar ist.

  • Danke für den Tip. Mit der präzisen Anleitung von dir habe ich die Einstellungsmöglichkeit gefunden. Ich habe jetzt 1.4 gewählt. Es hat sich auch etwas verändert aber die Schrift in den Leisten leider nicht.


    Warum kann ich mit dem Add on "Theme Font & Size Changer" keine Änderungen vornehmen.?
    Das Add on ist aktiviert doch es tut sich nichts, In den Einstellungen kann ich auch nichts finden?

  • Ich habe jetzt 1.4 gewählt. Es hat sich auch etwas verändert aber die Schrift in den Leisten leider nicht.

    Mit der Einstellung auf 1.4 sollte sich die Schriftgröße erheblich ändern, und zwar überall, auch in den Leisten (siehe screen shot unten).
    EDIT: wenn das bei dir nicht der Fall ist, könnte es sein, dass du ein anderes Theme benutzt als das Standard-Theme?

    Warum kann ich mit dem Add on "Theme Font & Size Changer" keine Änderungen vornehmen.?
    Das Add on ist aktiviert doch es tut sich nichts, In den Einstellungen kann ich auch nichts finden?

    Wenn das Add-on aktiviert ist, solltest du den Button "Theme Font & Size Changer" oben in der Hauptsymbolleiste sehen.
    Bei mir wird er automatisch in dieser Leiste angezeigt, aber vielleicht musst du zunächst über Rechts-Klick (auf die Hauptsymbolleiste) > Anpassen das "Anpassen"-Fenster öffnen und den Button in die Leiste ziehen.
    Wenn du dann in der Hauptsymbolleiste auf den Button klickst, öffnet sich das Einstellungen-Fenster des Add-ons, in dem du die gewünschten Veränderungen vornehmen kannst (siehe screen shot).

  • Im "Anpassen-Fenster " finde ich das Theme Font & Size Change Add on nicht nur bei extras -Add ons-Erweiterungen-installiert.

  • Den Button "Theme Font & Size Changer" findest du also nicht in der Hauptsymbolleiste?
    Ist die Hauptsymbolleiste eingeblendet?
    Und was passiert, wenn du in das Menü "Extras" gehst und auf "Theme Font & Size Changer" klickst?


    EDIT:
    Du hast das Add-on doch in Thunderbird installiert oder etwa in Firefox?

  • Die Hauptsymbolleiste ist mit einem Häkchen versehen und geöffnet.
    Im Menü unter "Extras" ist "Theme Font & Size Changer" nicht vorhanden, nur wenn ich Add on anklicke kann ich es aktiviert sehen.


    Es ist unter FF und TB installiert. Leider kann ich es hier wie dort nicht nutzen.


    Leider schaffe ich es nicht unter Linux ein Bildschirmfoto mit den im Menü geöffneten EXTRAS zu machen.

  • Im Menü unter "Extras" ist "Theme Font & Size Changer" nicht vorhanden

    Auf der Seite https://addons.mozilla.org/de/…/theme-font-size-changer/


    Über dieses Add-on:


    THUNDERBIRD USERS:

    • Statusbar Bar Button: Click on the Theme Font & Size Changer button inside your Thunderbird status-bar.
    • Tools Option: Choose Tools menu from Thunderbird Menu Bar and click on the Theme Font & Size Changer option. It will open up Theme Font & Size Changer settings panel.

    Hast du auch unten in der Statusleiste gesucht?
    Wenn die Statusleiste nicht angezeigt wird: Menü Ansicht > Symbolleisten > Statusleiste


    In Firefox müsstest du den Button "Theme Font Size Changer" in der Hauptsymbolleiste finden:

  • Mal doof gefragt:
    Kennst Du den Weg, wie man die Haupt-Symbolleiste anpasst? Rechtsklick auf die Symbolleiste und im Kontextmenü dann auf "Anpassen" klicken. Ist der Button/die Schaltfläche vielleicht dort "versteckt" und muss erst noch in die Haupt-Symbolleiste per Drag-and-Drop hinzugefügt werden.


    Und noch etwas:
    Das Add-on hat einen kleinen eigenen Einstellungen-Dialog, in dem man Elemente ein-/ausblenden kann. Diesen Einstellungen-Dialog des Add-ons findet man, wenn man in Thunderbirds Add-ons-Manager in der Zeile des Add-ons auf den Button "Einstellungen" klickt. Ich habe da 3 Optionen in diesem Mini-Dialog.

  • Im Add-on habe ich unter Eigenschaften alle Häkchen entfernt, mMn also nicht verstecken.
    So sehen meine "Anpassungs-möglichkeiten aus: