1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Zusätzlicher Postfachschutz" darf bei Posteo-Accounts nicht aktiviert sein, um per E-Mail-Client (Thunderbird) darauf zuzugreifen

  • ForenUser_0224
  • 10. September 2016 um 10:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 10. September 2016 um 10:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 64 bit 1607
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G Data TP
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data TP
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Po FB 7390

    Moin in die Runde!

    Habe ein dramatisches Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich brauch dringend Hilfe von Euch.
    Habe gestern mir einen neuen Account bei posteo.de angelegt. Ich wollte ihn in TB einrichten, aber was ich auch machte,
    IMAP oder POP, normal nehme ich nur POP, alles geht nicht. Starttls oder SSL/TLS mit den dazugehörigen Ports - alles hat
    nicht funktioniert. Dann habe ich auch zwei andere Posteo Accounts bei mir in TB. Ich habe die Daten von denen dann in den
    neuen Account "abgeschrieben", aber auch das schlug fehl!
    Nun bin ich am Ende und reif für die Klapsmühle.
    Ich brauche diesen Account aber dringend, da wir bald in Urlaub gehn.
    Wer ist so lieb und hilft?
    Herzlichen Dank im vorraus!

    Regards,
    ForenUser_0224

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. September 2016 um 10:43
    • #2

    Hallo ForenUser_0224 (vormals Preussenmatt),

    gerade ein neues Testprofil angelegt und eines meiner Posteo-Konten anlegen lassen. Das funktioniert alles einwandfrei.

    Du bist lange genug dabei und Du kennst die üblichen Verdächtigen (Stichwort: G-Data).

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. September 2016 um 10:51
    • #3

    Hallo!

    Zitat von ForenUser_0224

    Ich habe die Daten von denen dann in den
    neuen Account "abgeschrieben",

    Nur um es richtig zu verstehen: das hast Du alles innerhalb des einen bestehenden Thunderbird-Profils gemacht, oder?

    Welche Fehlermeldung(en) werden denn angezeigt?
    Welche konkreten Kombinationen der Einstellungen hast Du denn gemacht? Wenn man mit seinem Latein am Ende ist, kann es hilfreich sein, wenn man diese Sachen hier (auch für uns) "zu Papier" bringt.

    Wenn alles nichts hilft, gibt es das leidige Thema der Security-Software. Da diese potentiell in die Verbindung zwischen Thunderbird und den Servern eingreift, müsste man (zumindest als "letzten Versuch" diese Software ausschalten - sei es per Einstellung in dieser Software oder bis hin zur kompletten Deinstallation plus Neustart des PCs.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 10. September 2016 um 10:54
    • #4

    Hallo Feuerdrache,

    besten Dank für Deine schnelle Antwort!
    Du hast G Data erwähnt! Richtig! Aber ich habe auch geschrieben:
    Dann habe ich auch zwei andere Posteo Accounts bei mir in TB.
    Und die funktionieren. Warum also das neue Konto nicht? Wo ist da der Unterschied?

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 10. September 2016 um 10:55
    • #5
    Zitat von Thunder

    Hallo!

    Nur um es richtig zu verstehen: das hast Du alles innerhalb des einen bestehenden Thunderbird-Profils gemacht, oder?
    Welche Fehlermeldung(en) werden denn angezeigt?
    Welche konkreten Kombinationen der Einstellungen hast Du denn gemacht? Wenn man mit seinem Latein am Ende ist, kann es hilfreich sein, wenn man diese Sachen hier (auch für uns) "zu Papier" bringt.


    Ich bringe es zu Papier! Versprochen! In ein paar Minuten!

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 10. September 2016 um 11:02
    • #6

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 10. September 2016 um 11:03
    • #7

    Hallo Thunder, das Problem ist aber: In Posteo komme ich mit diesen Daten rein! Nur nicht in TB.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. September 2016 um 11:08
    • #8

    Hallo,

    die Aussage des Thread-Titels ist falsch. Das zeigt schon folgende Information:

    Zitat von ForenUser_0224

    Dann habe ich auch zwei andere Posteo Accounts bei mir in TB

    Offensichtlich funktionieren ja die anderen Accounts.
    Bitte den Thread-Titel entsprechend ändern!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. September 2016 um 11:28
    • #9
    Zitat von Thunder

    kann es hilfreich sein, wenn man diese Sachen hier (auch für uns) "zu Papier" bringt

    Ich dachte eigentlich nicht an einen Screenshot, sondern an "von Hand" schreiben (also mit der Tastatur tippen). Das macht geistig (in keinster Weise negativ gemeint) einen deutlichen Unterschied.

    Außerdem solltest Du dabei Deinen Benutzernamen (und womöglich Passwort) natürlich nicht öffentlich zeigen.

    Hast Du für POP und/oder IMAP auch mal "SSL" statt "STARTTLS" ausprobiert? Dies empfiehlt Posteo "bei manchen Virenscannern". Ob's hilft, kann ich natürlich nicht sagen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 10. September 2016 um 11:41
    • #10

    Thunderbird scheint Posteo nicht zu mögen. Ich gebe alle Daten ein, wähle den POP3-Verkehr aus, als nächstes erscheint die Meldung, dass die Konfiguration nicht überprüft werden kann, weil angeblich Benutzername oder Passwort falsch seien. Sind sie aber definitiv nicht. Versuche ich's mit IMAP, passiert dasselbe.
    Ich habe das gestern zigmal durchexerziert und alles mögliche ausprobiert - aber es funktioniert absolut nicht. Die Fehlermeldung siehts Du ja im Screenshot.
    Die Daten kenn ich in- und auswendig, damit kann ich mich bei Posteo einloggen - kein Problem. Aber eben net bei TB!!!
    Ich habe bei G Data die eMail Prüfung deaktiviert. Damit ist auch die SSL Prüfung deaktiviert.
    Also - was soll ich sonst noch machen? Habe schon unzähligemal eMail Konten bei TB eingerichtet, OHNE Euch zu fragen.
    Aber das hier, das ist mir ne Nummer zu groß'! Ich glaube, was ich hier geschrieben habe - da kann man wirklich nicht sagen, dass ich geistig minderbemittelt bin!
    HILFE!
    DANKE!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. September 2016 um 12:14
    • #11

    Hallo ForenUser_0224 (vormals Preussenmatt),

    gerade ein weiteres Posteo-Konto als POP3 im neuen Testprofil angelegt. Funktioniert einwandfrei.

    Gleiche Einstellungen wie bei Deinem Bildschirmausdruck.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. September 2016 um 12:37
    • #12
    Zitat von ForenUser_0224

    dass ich geistig minderbemittelt bin

    Wer hat davon gesprochen? Niemand.

    Du bist in einer (wie Du selbst sinngemäß sagst) verzweifelten Lage, da Du es eilig vor dem Urlaub hast. Wo wäre dann also das Problem meinen Wunsch zu befolgen und die Daten mal von Hand zu tippen. Das wäre weniger Arbeit als Dich zu verteidigen. Niemand macht Dir einen Vorwurf oder zweifelt an Deinem Verstand. Hast Du Dich im Leben niemals geirrt, oder Leute erlebt, die glaubten alles richtig zu machen, obwohl man sich ach so sicher war? Dann habt Ihr meine Glückwünsche. Ich denke Lehrkräfte könnten die Sinnhaftigkeit des Aufschreibens bestätigen.

    Meine Frage nach "SSL" statt "STARTTLS" hast Du nicht beantwortet.

    Bitte bedenke, dass die Meldung "Benutzername oder Passwort falsch" durchaus auch andere Ursachen haben kann, was so leider aus dem Text der Meldung nicht ersichtlich ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • muzel
    Gast
    • 10. September 2016 um 12:56
    • #13

    Ich denke mal, es ist wie (fast) immer die "Sicherheitssoftware", die nicht nur deaktiviert sondern deinstalliert werden sollte.
    Abgesehen davon, bisher keine Reaktion auf den Tip, SSL/TLS statt STARTTLS mit den entsprchenden Ports zu verwenden.
    Übrigens ist auch die Hotline von Posteo recht kooperativ.
    - m.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. September 2016 um 13:04
    • #14

    Hallo muzel,

    dies hat ForenUser_0224 (vormals Preussenmatt) in seinem Eingangsbeitrag bereits mitgeteilt:

    Zitat von ForenUser_0224

    Ich wollte ihn in TB einrichten, aber was ich auch machte,
    IMAP oder POP, normal nehme ich nur POP, alles geht nicht. Starttls oder SSL/TLS mit den dazugehörigen Ports - alles hat
    nicht funktioniert.


    Vielleicht etwas zu allgemein formuliert.

    Trotzdem sollte er, wie von Thunder gebeten, erläutert und empfohlen, dies "zu Fuß", also manuell (Tastatur benutzend) wiederholen.

    Zu allem übrigen Deines Beitrags meine volle Zustimmung. Ich habe selbst schon den Posteo-Support in Anspruch genommen. Dieser war ausnahmslos schnell und professionell und immer hilfreich.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. September 2016 um 17:56
    • #15

    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, dass irgendetwas die Überprüfung der Serverdaten stört. Die benötigst du ja auch nicht unbedingt.
    Ich würde das zunächst ignorieren und ganz ruhig das Konto fertig einrichten:
    Wenn diese Fehlermeldung kommt, kannst du dann nicht einfach auf "Erweiterte Einstellungen" oder "Fertig" klicken?

    Ich persönlich empfehle übrigens diese Servereinstellungen:
    POP3: posteo.de mit SSL-/TLS-Verschlüsselung über Port 995, Passwort normal
    SMTP: posteo.de mit SSL-/TLS-Verschlüsselung über Port 465, Passwort normal

    Grüße, Ulrich

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Beiträge
    4.775
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. September 2016 um 21:44
    • #16

    Hallo,

    ich habe bisher kein Posteo-Konto, drum frage ich einfach mal: muss man bei Posteo eventuell auch erst POP oder IMAP freischalten wie z.B. bei Googlemail?

    MfG
    Drachen

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. September 2016 um 22:03
    • #17

    Guten Abend Herr General!

    Frage:
    Handelt es sich bei dem neuen Mailkonto wirklich um ein eigenständiges Mailkonto oder um einen der 20 möglichen Aliasse je Konto?
    Oder anders gefragt: kostet das einen weiteren €nen oder nur 10cent?


    Mit freundlichen Grüßen (auch an den Preussenmatt)!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. September 2016 um 22:54
    • #18

    Hallo Drachen,

    Zitat von Drachen

    ich habe bisher kein Posteo-Konto, drum frage ich einfach mal: muss man bei Posteo eventuell auch erst POP oder IMAP freischalten wie z.B. bei Googlemail?


    Meines Wissens Nein. Zur Lektüre: Wie richte ich Posteo in Thunderbird ein?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 13. September 2016 um 14:42
    • #19
    Zitat von Thunder

    Wer hat davon gesprochen? Niemand.
    Du bist in einer (wie Du selbst sinngemäß sagst) verzweifelten Lage, da Du es eilig vor dem Urlaub hast. Wo wäre dann also das Problem meinen Wunsch zu befolgen und die Daten mal von Hand zu tippen. Das wäre weniger Arbeit als Dich zu verteidigen. Niemand macht Dir einen Vorwurf oder zweifelt an Deinem Verstand. Hast Du Dich im Leben niemals geirrt, oder Leute erlebt, die glaubten alles richtig zu machen, obwohl man sich ach so sicher war? Dann habt Ihr meine Glückwünsche. Ich denke Lehrkräfte könnten die Sinnhaftigkeit des Aufschreibens bestätigen.

    Meine Frage nach "SSL" statt "STARTTLS" hast Du nicht beantwortet.

    Bitte bedenke, dass die Meldung "Benutzername oder Passwort falsch" durchaus auch andere Ursachen haben kann, was so leider aus dem Text der Meldung nicht ersichtlich ist.

    Hallo Thunder,

    Nichts von Euren Annahmen ist wahr. Auch Eure Hilfestellungen, so gut sie - zumindest teilweise - gemeint waren, entsprechen und entsprachen nicht der Wahrheit bzw sind nicht der Schlüssel zur Lösung meines Problems.
    Die Lösung ist viel einfacher - und danach hats funktioniert!
    Das Konto steht UND: Posteo verträgt sich mit Thunderbird!!! Ist doch klasse, oder?

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. September 2016 um 14:47
    • #20

    Hallo,

    klasse finde ich das auch (ich benutze Posteo & Thunderbird ja auch schon seit ein paar Jahren), noch besser fände ich es, wenn du uns an deiner Erkenntnis teilhaben lässt:
    Woran lag es denn jetzt in deinem Fall?

    Grüße, Ulrich

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™