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Umzug von altem Vista Rechner auf neuen WIN 10 Rechner

  • treptowers
  • 19. September 2016 um 21:05
  • Geschlossen
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  • treptowers
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    • 19. September 2016 um 21:05
    • #1

    Guten Abend
    ich verabschiede mich von meinem Vista Laptop und möchte mit allen Daten Einstellungen und Konten auf einen neuen WIN 10 Rechner migrieren. Wie gehe ich vor ? Wichtig ist auch das die lokalen Konten mitgenommen werden. Danke bereits für Euere Tipps und Hilfen

    Gruß Stefan

  • Peter_Lehmann
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    • 20. September 2016 um 08:51
    • #2

    Guten Tag Treptowers,

    Na, da staune ich aber ... .
    Du bist seit dem 3. September 2012 hier im Forum angemeldet, und hast die ganzen Jahre unsere Hilfe & Lexikon "übersehen"?

    Du wirst es nicht glauben, da gibt es mehrere Punkte, wo das gesamte Verfahren (unter "D" wie Datenübernahme, aber auch unter "P" wie Profil ausführlich beschrieben wird. Besser als ich es hier beschreiben könnte.


    Kurzfassung: das vollständige TB-Userprofil finden, sichern und ins neue System einfügen.
    Bei weiteren Fragen und zur Klärung eventueller Unsicherheiten, natürlich gerne.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • treptowers
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    • 20. September 2016 um 20:35
    • #3

    Die Hilfe ist ja spitze ! Da frage ich mich wieso ich hier angemeldet bin wenn ich doch alles googlen kann ! Klasse Forum. Mal sehen ob man mir wo anders helfen kann.

    Gruß Stefan

  • Drachen
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    • 20. September 2016 um 20:54
    • #4

    Hallo,

    wieviel Hilfe möchtest du denn noch? Soll dir Peter nun die Inhalte aus dem Wiki eigens hierher kopieren? Hilft es mehr, wenn die über lange Zeit zusammen getragenen und wiederholt überarbeiteten Anleitungen in jedem dritten Thread wiederholt werden? Wird das Lesen für dich weniger, wenn derselbe Text an anderer Stelle steht oder was genau stört dich?

    Manche Fragen kommen immer und immer wieder, deine zählt definitiv dazu. Genau deswegen gibt es ja diese Anleitungen für stets wiederkehrende Anliegen. Die Helfer haben dafür mehr Zeit für die spezielleren Probleme, welche sich nicht so einfach durch eine Anleitung lösen lassen. Eventuell denkst du auch mal darüber nach, dass in diesem Forum fortgeschrittenere Anwender den weniger erfahrenen Anwendern helfen, unentgeltlich und in ihrer Freizeit.

    Trotz deiner unangebrachten Pampigkeit freundliche Grüße
    Drachen


    PS: Die meisten Anwender melden sich erst dann an, wenn sie tatsächlich ein Problem haben. Du aber warst vorausschauend und hast dich schon 4 Jahre vorher angemeldet. Da darf man sich tatsächlich schon etwas wundern, dass du die verlinkten Hilfetexte noch nicht entdeckt hast.

  • treptowers
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    • 20. September 2016 um 20:58
    • #5

    Sehr freundlicher Ton . Wenn sich der Service hier auf Fragen mit verlinken von Themen beschränkt. Und im Ernst . Wen geht es was an seit wann ich registriert bin ? Dich sicher nicht

    Gruß Stefan

  • treptowers
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    • 20. September 2016 um 21:02
    • #6
    Zitat von Peter_Lehmann

    Na, da staune ich aber ... .
    Du bist seit dem 3. September 2012 hier im Forum angemeldet, und hast die ganzen Jahre unsere Hilfe & Lexikon "übersehen"?

    Wenn ich in einem Forum angemeldet bin erwarte ich Hilfe auf meine Frage. Sonst brauche ich ja keine Frage stellen.

    Gruß Stefan

  • Drachen
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    • 20. September 2016 um 21:35
    • #7

    Noch einmal hallo, treptowers,

    du hast die angefragte Hilfe bekommen. Lies bitte die von Peter verlinkten Artikel durch. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du gezielt nachfragen. Auch das hat dir Peter bereits angeboten.

    Wie bereits erwähnt, kommt dein Problem fast unverändert ca. dreimal wöchentlich vor, irgendwer will immer mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen. Das Procedere solch eines Umzuges ist praktisch immer dasselbe, weshalb es sich gut in Anleitungen beschreiben lässt. Vielleicht kannst du ja akzeptieren, dass die ausgearbeiteten Hilfetexte dir keinen Deut mehr helfen, wenn sie jemand eigens für dich noch einmal hier in den Thread kopiert.

    Nun kannst du entscheiden, ob die die angebotene Hilfe annehmen willst oder lieber nicht.

    Einen schönen Abend noch allen Mitlesern
    Drachen

  • mrb
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    • 21. September 2016 um 16:00
    • #8

    Hallo,

    Zitat

    Sehr freundlicher Ton.

    .
    Ja, du hast ja damit angefangen.

    Zitat

    Wenn sich der Service hier auf Fragen mit verlinken von Themen beschränkt.

    .
    Das ist unsere erste Tätigkeit, wenn Lösungen schon im Forum vorhanden sind. Wir vermeiden dadurch, zu viel Zeit bei schon bekannten Problemen zu verlieren.

    Zitat

    Wen geht es was an seit wann ich registriert bin ?

    .
    Warum sollte uns das nichts angehen, wenn wir uns freiwillig die Zeit nehmen, anderen Usern zu helfen?
    Wir sind einfach neugierig, weil lange der Fragesteller schon Zeit hatte, sich mit unseren Anleitungen zu beschäftigen und ob er diese Zeit genutzt hat.
    Hat er es nicht, warum sollten wir uns die Zeit nehmen? Ich jedenfalls würde das nicht tun, denn alle User, die hier fragen, sind längst aus der Kindergartenzeit heraus. Ohne eine zumutbare Mitarbeit der User läuft zumindest bei mir nichts.
    Das ist gewiss eine pampige Antwort, genau wie deine Kommentare.

    Gruß

  • treptowers
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    • 21. September 2016 um 16:20
    • #9

    Hallo
    unter D wie Datenübernahme finde ich nichts passendes. Auch steht in besagtem " Hilfe und Lexikon " nichts zum Umzug auf einen anderen Rechner.

    Gruß Stefan

  • graba
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    • 21. September 2016 um 16:29
    • #10

    Hallo,

    Zitat von treptowers

    Auch steht in besagtem " Hilfe und Lexikon " nichts zum Umzug auf einen anderen Rechner.

    wie wäre es damit: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Feuerdrache
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    • 21. September 2016 um 16:33
    • #11

    Hallo treptowers,

    hier mal der grobe Link Profil. Von da aus werden fast alle Themen rund um das Thunderbird-Profil kurz erklärt, angerissen bzw. zu ausführlichen Hilfeartikeln rund um Einzelaspekte des Thunderbird-Profils verlinkt. Letztlich führt Dich das dabei früher oder später zu folgendem Hilfeartikel: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Und rate jetzt mal, was Du dort findest ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • treptowers
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    • 21. September 2016 um 20:35
    • #12

    Also, es liegt mir fern mich hier anzufeinden. Sollte dies so aufgefasst worden sein bitte ich um Entschuldigung. Ich wurde bei meinen Fragen bisher hier sehr gut beraten. Ich habe nun einfach den xxxx.default Ordner gesichert. Sehe ich es richtig das ich auf dem neuen Rechner Thunderbird installiere. Dann das Programm beende und den dort vorhanden Profil Ordner mit dem gesicherten überschreibe ?

    Gruß Stefan

  • Drachen
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    • 23. September 2016 um 17:27
    • #13

    Hallo,

    noch gründlicher und einfacher wäre es, des gesamtem Ordner %appdata%\Thunderbird zu kopieren, der auch die profiles.ini enthält. Wenn du nur den Ordner xxxxxx.default mitnimmst und einfügst, musst du ggf. die profiles.ini anpassen.

    MfG
    Drachen

  • treptowers
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    • 24. September 2016 um 14:04
    • #14

    Hallo
    das hat super geklappt. Abschliessend noch die Frage ob da dann auch die Servereinstellungen etc mit übernommen sind, also zb NACHRICHTEN VOM SERVER LÖSCHEN : Nie
    Ich bedanke mich schon einmal für die professionelle Hilfe

    Gruß Stefan

  • Feuerdrache
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    • 24. September 2016 um 15:01
    • #15

    Hallo treptowers,

    Zitat von treptowers

    Abschliessend noch die Frage ob da dann auch die Servereinstellungen etc mit übernommen sind


    ja. Einfach mal in die Konten-Einstellungen gehen und es prüfen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
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