1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

seltsame Email im Posteingang

  • sonnentau
  • 21. Dezember 2016 um 12:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. März 2017 um 10:33
    • #41

    Hallo,

    Zitat von graf.koks

    weiß jemand von einer Datei "profiles" ohne "ini" ???

    eigentlich müsste es unter ...AppData > Roaming > Thunderbird > folgendermaßen aussehen:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.760
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. März 2017 um 10:44
    • #42

    Hallo,

    Windows blendet standardmäßig "bekannte Dateiendungen" aus. Ich finde das sinnlos und zudem gefährlich, aber damit schweife ich bereits ab. Jedenfalls wird deshalb u.a. die profiles.ini nur als profiles angezeigt, was zumindest diesen Teil von Sonnentaus Puzzle hoffentlich erklärt.

    MfG
    Drachen

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2017 um 13:05
    • #43

    An den Mist mit unterdrückten Dateiextensions hatte ich auch schon gedacht - aber ...
    Der Screenshot im Beitrag #31 zeigt 2 Dateien - mal mit, mal ohne Erweiterung. Wobei nach seinen Angaben die ohne von der Installation stammt...


    Ansonsten macht mich Beitrag #9 stutzig wo er schreibt " aber Thunderbird erkennt die Konten nicht an, wogegen Addon`s (ohne Einstellungen) und das Adressbuch übernommen wurden.". Wenn Addon`s und Adressbuch stimmen, dann ist das Konto doch erstmal vorhanden. Was fehlt sind scheint's die Mails selbst.

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 4. März 2017 um 14:06
    • #44

    graf.koks: Nochmal meine Frage: Die Datei profiles.ini nicht vorhanden, weder in dem beschriebenen Pfad noch irgendwo anders auf dem 1. Benutzer. Wie soll ich also in eine nicht vorhandene Datei etwas einsetzen? Ich möchte dabei auf Deinen Beitrag 32 verweisen.
    Abgesehen davon läuft Thunderbird seit Gestern einwandfrei, als Beweis habe ich eine Screenshot hochgeladen, nur für den Fall das es jemand nicht glaubt.

    Sorry. 2. Screenshot ist irrelevant.

    Bilder

    • th3.png
      • 90,84 kB
      • 1.366 × 768
    • th4.png
      • 79,17 kB
      • 1.366 × 768
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2017 um 15:09
    • #45
    Zitat von graf.koks

    Ansonsten macht mich Beitrag #9 stutzig wo er schreibt " aber Thunderbird erkennt die Konten nicht an, wogegen Addon`s (ohne Einstellungen) und das Adressbuch übernommen wurden."

    In Beitrag #9 beginnt ja das ganze Dilemma!
    Sonnentau hat versehentlich "im Profil etwas gelöscht" und danach "fand Thunderbird das Profil nicht mehr", wie er es beschreibt.
    Leider wissen wir nicht, was er gelöscht hat und was genau geschah, als er TB danach wieder startete ( Fehlermeldung ? und wenn ja, welche?).
    Et hat dann ein neues Profil erstellt und den Inhalt des alten Profils in das neue kopiert, wonach aber nur Add-ons und Adressbuch übernommen wurden, nicht aber die Konten.

    Zitat von graf.koks

    Wenn Addon`s und Adressbuch stimmen, dann ist das Konto doch erstmal vorhanden.

    Nein, wenn Add-ons und Adressbuch stimmen, müssen die Konten noch lange nicht automatisch da sein.
    Konten-Einstellungen und -Parameter werden in der Datei "prefs.js" gespeichert, und wenn Sonnentau diese Datei versehentlich gelöscht hat (oder wenn sie korrupt ist, was wir hier im Forum im Schnitt alle zwei Wochen sehen), dann ist auch verständlich, warum seine Konten fehlen, die Add-ons und Adressbücher aber vorhanden sind.
    Fehlende Konten heißt natürlich nicht, dass auch die alten Nachrichtendateien weg sind. Da es sich um IMAP-Konten handelt, dürften sich alle Nachrichten noch auf dem Server befinden.
    Die einfachste Lösung wird wohl sein, die IMAP-Konten neu anzulegen.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2017 um 15:11
    • #46
    Zitat von sonnentau

    Ich möchte dabei auf Deinen Beitrag 32 verweisen.


    Ja - lies dort, was hinter "1. " steht: "profiles" ohne Erweiterung hab ich noch nie beobachtet. Die TB-Doku nennt so eine Datei auch nicht. Was soll ich dann dazu sagen?


    Wenn Thunderbird seit gestern einwandfrei läuft, wäre es hübsch zu erfahren, wie Du das erreicht hast.

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 4. März 2017 um 16:09
    • #47
    Zitat von Mapenzi

    In Beitrag #9 beginnt ja das ganze Dilemma!Sonnentau hat versehentlich "im Profil etwas gelöscht" und danach "fand Thunderbird das Profil nicht mehr", wie er es beschreibt.
    Leider wissen wir nicht, was er gelöscht hat und was genau geschah, als er TB danach wieder startete ( Fehlermeldung ? und wenn ja, welche?).
    Et hat dann ein neues Profil erstellt und den Inhalt des alten Profils in das neue kopiert, wonach aber nur Add-ons und Adressbuch übernommen wurden, nicht aber die Konten.

    Nein, wenn Add-ons und Adressbuch stimmen, müssen die Konten noch lange nicht automatisch da sein.Konten-Einstellungen und -Parameter werden in der Datei "prefs.js" gespeichert, und wenn Sonnentau diese Datei versehentlich gelöscht hat (oder wenn sie korrupt ist, was wir hier im Forum im Schnitt alle zwei Wochen sehen), dann ist auch verständlich, warum seine Konten fehlen, die Add-ons und Adressbücher aber vorhanden sind.
    Fehlende Konten heißt natürlich nicht, dass auch die alten Nachrichtendateien weg sind. Da es sich um IMAP-Konten handelt, dürften sich alle Nachrichten noch auf dem Server befinden.
    Die einfachste Lösung wird wohl sein, die IMAP-Konten neu anzulegen.

    Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
    Ja, ich wollte ein eher kleines Problem lösen, welches ich Peter beschrieben habe, dann die Weisung befolgt, was aber das Problm nicht gelöst hat. Dann habe ich mich etwas weiter eingelesen, wobei es mir allerdings etwas schwer gefallen ist alles zu verstehen, habe noch etwas gelöscht (weiss aber nicht mehr was). Das war dann sicherlich der Fehler, denn bei Start von Thunderbird kam dann eine Fehlermeldung, in etwa wie Profil konnte nicht gefunden werden, oder so ähnlich.
    Nun ja, habe ich mir gedacht, blöd gelaufen, aber ich kann ja Thunderbird einfach neu installieren. Profilsicherungen verschiedenen Alters habe ich ja, ist ja nun kein sooo grosses Problem, habe ich auch schön öfters gemacht aber meine Annahme war dann doch falsch.
    Während ich hier nun schreibe fällt mir ein das ich noch eine Profilsicherung auf USB-Stick habe, mit der habe ich es jetzt versucht und siehe da, es hat funktioniert. Sollten dann tatsächlich 2 Profilsicherungen fehlerhaft gewesen sein? Ich katte keine Einstellungen vorgenommen oder sonst irgendwie "rumgespielt", es hat auch alles tadellos funktioniert, bis halt auf das Problemchen im Startbeitrag . So gesehen war die 1 Woche voller Aufregung umsonst. Sorry wenn ich Euch genervt habe.
    Ich Danke Euch allen herzlich für eure Hilfe.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2017 um 17:54
    • #48

    Schön wenn es nun klappt.
    In #32 schrieb ich bereits "nachdenken, ob das gesicherte Profil vielleicht nicht schon beschädigt ist..." ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™