Lightning hat Google-Kal Termine aber nicht umgekehrt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein):
    * Thunderbird-Version:
    * Lightning-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo, wer kann helfen? ich nutze ausschließlich Lightning um meine Termin zu verwalten. Da mit Android Tablett aber Google Kalender und leider kein Lightning funktioniert, möchte ich das Termin vom Lightning in Google zu sehen sind.
    Das umgekehrte funktioniert einwandfrei nur brauche ich diese Funktion nicht oder äußerst selten, z.Bsp. im Urlaub wenn ich nur mein Tablett habe.
    Lightn + Google Kal installiert
    TB 48.8.0
    Lightning 4.7.8
    Windows 10 Vers. 2/81
    ????
    Bitdefender
    Router + Bitdefender


    Gruß und danke Trierer

    :wall:

  • Hallo Trierer,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    ????

    :arrow: Provider for Google Calendar.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Trierer,

    Lightning in Google zu sehen sind.

    das geht nicht.
    Man kann nur Google Kalender in Lightning einbinden, das heißt alle Termine müssen in einem Google Kalender angelegt werden.
    Termine die in einem internen Kalender im Thunderbird Profil angelegt sind, kann man nicht mit Google synchronisieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV Oldie


    danke für deine Antwort, aber das ist ja echt doof. Da brauche ich ja kein Lightning wenn schon alle Termine im Google stünden.
    Gibt es einen automatischen Export der Lightning Termine? Ich könnte dann Google mit dieser Datei verknüpfen und so die aktuellen Termine in Google sehen.
    Es hieß doch auch, daß Provider für Google Kalender als Add-on lesen und schreiben kann.
    Gruß Trierer

    :wall:

  • Hallo,

    Termine die in einem internen Kalender im Thunderbird Profil angelegt sind, kann man nicht mit Google synchronisieren.

    soweit ich edvoldie verstanden habe, ist gemeint, dass Lightning-Kalender nicht in Google angezeigt werden können. Du brauchst aber einen Google-Kalender, der dann sowohl in Google als auch in Lightning angezeigt werden kann. Da ich die Datenkrake nicht nutze, kann ich nur meine Erfahrung mit Posteo hier beschreiben: Ich habe dort einen Kalender angelegt und diesen in TB eingebunden. Danach habe ich die Termine aus meinem lokalen Lightning-Kalender in diesen neuen Online-(Posteo-)Kalender kopiert. Und voilà: Alle Termine in Posteo und Lightning (fast jedenfalls, aber das ist ein anderes Thema).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Es hieß doch auch, daß Provider für Google Kalender als Add-on lesen und schreiben kann.

    Ja aber nur die Google Kalender.
    Lightning muss Du Dir als eine Fernbedienung vorstellen, es liest die Google Kalender aus und diese Daten werden in Lightning angezeigt.
    Die Google Kalender kann man in Lightning bearbeiten, diese Daten werden dann sofort nach Google gesendet.
    Wenn Du aber einen Kalender in Lightning angelegt hast, liegt dieser Kalender im Profil von Thunderbird und diese Kalender können nicht mit Google synchronisiert werden.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Da mit Android Tablett aber Google Kalender und leider kein Lightning funktioniert, möchte ich das Termin vom Lightning in Google zu sehen sind.

    Nebenbemerkung: dein Problem (Kalender auch auf Tablet nutzen) lässt sich nicht nur durch Google lösen, siehe Lexikon-Artikel "Synchronisation mit einem Smartphone". Die dort aufgeführten Informationen zu Android-Smartphones gelten auch für Tablets. [Disclaimer: als Entwickler einer der dort dargestellten Lösungen bin ich natürlich befangen]

  • Hallo EDV Oldie,
    herzlichen Dank für die Erklärung mit der Fernbedienung! Jetzt hab auch ich es kapiert. Ich brauche nur noch den mit Lightning erstellten Kalender vollkommen duch den aus Google importierten ersetzen. Habe es mit einem Eintrag getestet, funktioniert super.
    Gruß Trierer

    :wall: