1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk-Ornder

• Bumblebee
  • 27. März 2017 um 20:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Bumblebee
    Mitglied
    • 27. März 2017 um 20:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home -
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): A1
    • S/MIME oder PGP:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware,
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Liebes Support-Team. Danke für die vielen klugen & manchmal witzigen Antworten & Hilfestellungen. Seit einiger Zeit (so etwa 5 Wochen) bekomme ich jede e-Mail von einem Bekannten immer in den Junk-Ordner - und nicht wie früher in den Posteingang (am PC). Nur die eMail von diesem einen Bekannten. Was kann oder könnte ich einstellen, dass diese Mails wieder richtig in den Posteingang landen? Mein Probelm: Ich sehe diese Mail nicht auf meinem Mobiltelefon - ich muss das gute Thunderbird (am PC) aufrufen, um diese Nachricht zu finden und zu lesen.

* Thunderbird-Version: 60.0 (32-Bit)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home - version 1803 - 64-Bit-Betr.Syst.

* Kontenart (POP / IMAP): IMAP

* Postfachanbieter: A1 (Telekom Austria)

* Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware, -

Beste Grüsse + danke für die Hilfe.
    Bumblebee

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2017 um 20:41

Hallo Bumblebee!

Zitat von Bumblebee

Was muss ich machen, damit dieser wieder richtig in den Posteingang kommt?

Das JUNK-Filter des Thunderbird ist ein lernfähiges Bayessches Filter. Dieses Lernen bezieht sich auf zwei Richtungen:

• NICHT vom Filter als JUNK erkannter Müll muss unbedingt markiert und mit dem JUNK-Button "behandelt" werden => Diese Mail wird dann in den JUNK-Ordner verschoben (oder besser noch, bei der richtigen Einstellung gleich gelöscht) und es tritt der gewollte Lerneffekt ein. Zumindest, wenn du das ein paar mal gemacht hast.
    • Und fälschlicherweise als JUNK markierte gewollte Mails (nennt man "HAM"), müssen im JUNK-Ordner markiert und ebenfalls mit dem gleichen Button, der sich innerhalb des JUNK-Ordners dann "kein JUNK" nennt, behandelt werden. => Die betreffende/n Mail/s wird/werden dann wieder aus dem JUNK-Ordner in den betreffenden Posteingang verschoben und es wird wieder gelernt, diesmal dann in die umgekehrte Richtung.
      Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann wirst du den Lerneffekt spüren. Meistens jedenfalls ... .

OK?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Bumblebee
    Mitglied
    • 27. März 2017 um 20:51

An Peter:

Danke. Ich werd's probieren.

* Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware, -

Bumblebee

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2017 um 22:01

Hallo Bumblebee,

Du musst Deinen JUNK-Filter rtainieren. Wie im echten (analogen) Leben dauert das eine Weile, aber dafür geht's hinterher um so besser. Das heißt, dass Du im JUNK-Ordner die Mails nicht einfach in den Posteingang verschiebst, sondern die Mail als kein JUNK markierst. Damit trainierst Du den JUNK-Filter und nach ein paar Mal geht's dann auch wieder von alleine.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• SusiTux
    Gast
    • 28. März 2017 um 09:15

Hallo,

wenn ich diesen Satz

Zitat von Bumblebee

Mein Probelm: Ich sehe diese Mail nicht auf meinem Mobiltelefon - ich muss das gute Thunderbird (am PC) aufrufen, um diese Nachricht zu finden und zu lesen.

richtig verstehe, dann wird die E-Mail nicht vom TB sondern bereits zuvor auf dem Server als Junk markiert und verschoben. In diesem Fall bringt das Trainieren des TB-Junk-Filters nichts.

Gruß

Susanne

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. März 2017 um 16:05

Sehe ich auch so wie SusiTux.

In dem Fall müsstest Du bei Deinem Mailprovider schauen, ob und welche Filter dort arbeiten. Wenn Dein Bekannter Pech hat, sendet er z.B. von einer IP-Adresse aus Mails, die vorher einem Spammer gehörte und die deshalb in einem Spamfilter verzeichnet ist.

Hier kann der/die Betroffene das prüfen:
    https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Dort muss er seine Absender-IP eingeben, dann wird angezeigt, ob er auf einer Blacklist steht,

LG
    Chnutz

• Bumblebee
    Mitglied
    • 28. März 2017 um 21:35

Danke an Chnutz und allen anderen.

Bumblebee

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. März 2017 um 23:07

Hallo,

Zitat von Bumblebee

Danke an Chnutz und allen anderen.

und wie wurde das Problem letztlich gelöst?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2017 um 09:22

BTW:

Zitat von Bumblebee

bekomme ich jede e-Mail von einem Bekannten immer in den Junk-Ordner

Zitat von SusiTux

dann wird die E-Mail nicht vom TB sondern bereits zuvor auf dem Server als Junk markiert und verschoben

Also ich kannte bis jetzt keinen Provider und keinen Webmail-Client, welcher den SPAM als JUNK bezeichnet. Der einzige, mir bekannte Client, welcher zum SPAM JUNK "sagt" und den SPAM-Ordner als JUNK-Ordner bezeichnet, ist der Thunderbird. Und sein JUNK-Filter muss man eben trainieren ... .

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2017 um 10:19

Hallo Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Also ich kannte bis jetzt keinen Provider und keinen Webmail-Client, welcher den SPAM als JUNK bezeichnet. Der einzige, mir bekannte Client, welcher zum SPAM JUNK "sagt" und den SPAM-Ordner als JUNK-Ordner bezeichnet, ist der Thunderbird. Und sein JUNK-Filter muss man eben trainieren ... .

aber das ist doch nur eine Bezeichnung. Ob es nun SAPM oder JUNK ist, das Zeug landet (hoffentlich) alles im selben Ordner. Und in TB wird der eben als JUNK dargestellt. Das heißt ja nicht, dass der Ordner wirklich so heißt. Bei Web.de heißt er z.B. Unerwünscht.

Ergo: JUNK und SPAM sind Synonyme und damit austauschbar.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2017 um 11:32

Die Begriffe sind selbstverständig austauschbar.

Aber nur das JUNK-Filter des Thunderbird verschiebt den Müll in den gleichnamigen Ordner!

Wenn ein (dummerweise!) vorgeschaltetes SPAM-Filter auf dem Server des Providers "vorarbeitet", dann wird der Müll von diesem in den - wie auch immer genannten - SPAM-Ordner auf dem Server verschoben.

Selbstverständlich kannst du dann - wenn du den Müll unbedingt zu Hause haben willst - den "SPAM", "Unerwünscht", <oder wie auch immer genannten> Müll-Ordner vom Server ebenfalls abonnieren. Dann wird dir dessen Inhalt zu Hause auf dem TB angezeigt.

(Wers denn braucht ... .)

Selbstverständlich kann der JUNK-Filter den Inhalt dieses Ordners dann auch noch mal untersuchen und den von ihm erkannten SPAM (=> JUNK) in seinen eigenen Müllordner verschieben. Ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln!

Aber auch dann trifft das in meinem zweiten Satz genannte zu. Das JUNK-Filter erkennt und verschiebt in den JUNK-Ordner! Es wird also nicht einfach der Inhalt des Müllordners beim Provider dorthin verschoben.

Es gibt natürlich noch eine weitere Option:

Auf manchen Mailservern laufen SPAM-Filter, welche direkt in den "Betreff" der empfangenen und als SPAM erkannten Mails einen deutlichen Hinweis eintragen. Beispielsweise: "*****SPAM***** <und jetzt das eigentliche Subjekt>"

Derartig markierte Mails landen dann ganz normal im Posteingang - oder der User hat in den Einstellungen des JUNK-Filters die entsprechende Option aktiviert, mit welcher dieses vom JUNK-Filter ohne eigene Prüfung erkannt und behandelt werden.

MfG Peter

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2017 um 12:45

Hallo Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Wenn ein (dummerweise!) vorgeschaltetes SPAM-Filter auf dem Server des Providers "vorarbeitet"

aber der Ordner ist definierbar. Ich jedenfalls definiere grundsätzlich den vom Server dafür vorgesehenen Ordner als JUNK-Ordner in TB (in den seltenen Fällen, wo das nicht automatisch funktioniert). Und damit ist der Ordner im Normalfall identisch.

Das dummerweise trifft auch nur zu, wenn man ausschließlich oder immer zuerst TB verwendet. Ich nutze den serverseitigen SPAM-Filter, damit ich den ganzen Schrott nicht auf dem Klugtelefon erhalte. Und richtig dumm finde ich das nicht.

Gruß

slengfe

• SusiTux
    Gast
    • 29. März 2017 um 20:51

Mal unabhängig von den Begrifflichkeiten und davon, ob die Bezeichnung Junk-Ordner hier vielleicht stellvertretend für Spam-Ordner allgemein benutzt wurde, zurück zu der inhaltlich Aussage. Diesen Satz:

Zitat von Bumblebee

Mein Probelm: Ich sehe diese Mail nicht auf meinem Mobiltelefon - ich muss das gute Thunderbird (am PC) aufrufen, um diese Nachricht zu finden und zu lesen.

verstehe ich so, dass die E-Mails auf dem Smartphone nicht im Posteingang angezeigt werden, obwohl der TB gar nicht lief seit sie hereinkamen. Dann können diese Mails nicht vom TB markiert und/oder verschoben worden sein. Ergo muss etwas anderes sie verschoben haben, vermutlich ein Filter auf dem Server.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2017 um 08:42

Hallo,

da gebe ich Dir recht.

Gruß

slengfe

• Bumblebee
    Mitglied
    • 30. März 2017 um 09:27

Danke für die vielen Hinweisen. Da es "Nur die eMail von diesem einen Bekannten." betrifft, und dieser Bekannt nicht auf der schwarzen Liste von https://mxtoolbox.com/blacklist.aspx steht habe ich das Problem so gelöst: Ich habe diesem einen Bekannten meine 2.te eMail Adresse gegben. Nun erhalte ich seine eMail wie gewohnt im "Posteingang".

Bumblebee now takes care of his garden again. Use the sun when it shining. I shall return later.

Bumblebee

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. März 2017 um 12:04

Hallo Bumblebee,

Zitat von Bumblebee

Bumblebee now takes care of his garden again. Use the sun when it shining. I shall return later.

warum nicht in Deutsch?

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2017 um 15:05

Hi slengfe,

Zitat von slengfe

aber der Ordner ist definierbar. Ich jedenfalls definiere grundsätzlich den vom Server dafür vorgesehenen Ordner als JUNK-Ordner in TB (in den seltenen Fällen, wo das nicht automatisch funktioniert). Und damit ist der Ordner im Normalfall identisch.

Ich will doch noch einmal darauf antworten.

Ich weiß nämlich nicht, ob das wirklich eine kluge Idee ist (oder höchstens eine "bequeme").

Zwei völlig voneinander unabhängige SPAM-Filter schaufeln den Müll in diesen Ordner. Beide haben je eine interne Liste, wo sie ihre Aktionen nachweisen und die sie auch als Liste der Kriterien für zukünftige Filteraktionen benutzen (der TB: training.dat). Du siehst also auch nicht, wer von den beiden Filtern (Server oder Thunderbird) eine Mail dorthin verschoben hat. So lange es sich wirklich um SPAM handelt, interessiert dich das ja auch nicht. Ergebnis zählt ... .

Nun hat sich eines der Filter geirrt. Kommt vor und nennt sich "false positiv".

Der User, der auf den JUNK-Filter des TB vertraut, markiert im JUNK-Ordner diese Mail und bearbeitet sie mit dem "kein JUNK"-Button. Die "rehabilitierte" Mail wird in den Ursprungsordner (vermutlich der Posteingang) verschoben und das Filter lernt, so dass bald dieser SPAM von allein erkannt wird.

Jetzt hast du aber im JUNK-Ordner eine Mail, welche vom Server dahin verschoben wird. Sie steht nicht in der "training.dat". Was passiert, wenn du sie mit dem "kein JUNK"-Button bearbeitest?

Das gleiche trifft zu, wenn per Webmail im JUNK-Ordner eine Mail entdeckt wird, welche das JUNK-Filter des TB dorthin verfrachtet hat. Hier hat das Filter auf dem Server versagt - und du hast auch keine Möglichkeit, einen nachträglichen Lernprozess anzustoßen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der (für den Server völlig untypische!) JUNK-Ordner vom serverseitigen SPAM-Filter überwacht wird. Dann beginnt ein fröhliches Ping-Pong-Spiel.

Deswegen noch einmal in aller Deutlichkeit meine unmaßgebliche persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt:

Genau wie auf einem Rechner mehrere aktive on-access-Virenscanner parallel laufen zu haben, ist es kontraproduktiv, mehrere SPAM-Filter "in Reihe geschaltet" zu betreiben. Noch dazu, wenn beide den Müll in einem und dem selben synchchronisierten Ordner ablegen. Schon allein deswegen, weil der vorgeschaltete Filter dem danach folgenden die Möglichkeit zum Training nimmt.

Aber wie sagte schon meine Oma (frei nach dem Alten Fritz): "Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“

MfG Peter

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2017 um 16:50

Hallo Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Du siehst also auch nicht, wer von den beiden Filtern (Server oder Thunderbird) eine Mail dorthin verschoben hat.

einfacher Trick: Hat der Server den SPAM verschoben ist er in TB nicht als JUNK markiert, sondern liegt unmarkiert im Ordner. ;-)

Ich markieren dann für den Trainingseffekt beim Überprüfen des JUNK-Ordners in TB nach. Bei mir funktioniert das System seit Jahren bei verschiedenen Providern. Wichtig wie gesagt: Den SPAM-Ordner des Providers nutzen. Meist macht TB das automatisch.

Gruß

slengfe

• SusiTux
    Gast
    • 30. März 2017 um 16:55

Hallo zusammen,

Zitat von Peter_Lehmann

Jetzt hast du aber im JUNK-Ordner eine Mail, welche vom Server dahin verschoben wird. Sie steht nicht in der "training.dat". Was passiert, wenn du sie mit dem "kein JUNK"-Button bearbeitest?

Das ist dann genau so, als würde man eine gute E-Mail aus dem Posteingang als Not-Junk markieren, was ja zum Trainieren des Filters durchaus empfohlen ist.

Zitat von Peter_Lehmann

... ist es kontraproduktiv, mehrere SPAM-Filter "in Reihe geschaltet" zu betreiben.

Aus technischer Sicht, ist das nicht so eindeutig.

Durch das Markieren als Junk werden die Wörter in der Mail mit einer gewissen Wahrscheinlichkeiten dafür versehen, dass es sich um eine Junk-Mail handelt. Wörter, die häufig in solchen Mails vorkommen, wie z.B. "Viagra", erhalten dadurch mit der Zeit hohe Werte.

Beim "Entjunken" werden die Werte entsprechend korrigiert. Dadurch erhalten manche Wörter sogar eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich nicht um Spam handelt.

Aus den Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Wörter ermittelt das Filter dann eine Gesamtwahrscheinlichkeit und entscheidet, ob es sich um Junk handelt oder nicht.

Wenn bereits auf dem Server ein Filter aktiv ist, welches Spam ausfiltert, dann ist es für den TB so, als hätte es diese Spam-Mail nie gegeben. Es gibt täglich Millionen solcher E-Mails von denen wir zum Glück nichts wissen, weil sie an andere gesendet wurden. Das ist also zunächst nicht per se schlecht. Es ist einfach so, als würde es deutlich weniger Spam geben.

Für das Filter des TB bedeutet das natürlich, dass es weniger Lernmaterial bekommt. Angenommen, ein Filter auf dem Server würde 100% Spam erwischen, dann bekäme der TB zwar nichts mehr, aber das wäre kein Problem. Zwei Filter in Reihe müssen also nicht zwangsläufig kontraproduktiv sein. Das Filter des TB darf ruhig "dumm" bleiben, solange das auf dem Server gut funktioniert.

Der TB lernt aber auch aus dem, was noch durchkommt. Im Idealfall ergänzen sich beide, wie zwei unterschiedlich feine mechanische Filter.

Es gibt Weiterentwicklungen dieses reinen Bayesschen Filters, z.B. das Markow-Filter, das nicht mehr einzelne Wörter sondern ganze Sätze oder Wortketten zur Beurteilung heranzieht. Einige Provider setzen solche Filter ein und sind damit deutlich effektiver als ein rein Bayessches Filter. Hinzukommt, dass die Provider natürlich viel mehr "Lernmaterial" bekommen als wir einzelnen Anwender und zusätzlich noch weitere Filter verwenden.

Ich kann das sehr deutlich feststellen. Bei mir kommt, ganz im Gegensatz zu früher, fast nichts mehr an. Das Filter des TB wird eigentlich gar nicht mehr aktiv. Einen false positive auf dem Server hatte ich noch nie.

Wenn ich wählen müsste zwischen dem Filter des TB und denen meines Providers, ich würde mich für den Provider entscheiden. Aber ich muss ja gar nicht wählen.

Gruß

Susanne

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2017 um 17:03

Hallo,

Provider gehen auch immer mehr dazu über SPAM-Filter einzusetzen, die man eh nicht mehr deaktivieren kann. Habe hier letztens im Forum gelesen, dass der magentafarbende Riese so etwas macht (oder war es Yahoo?). Und auch mein Postfach bei Posteo lässt als SPAM erkannte Mails gar nicht mehr durch - nicht mal in einen SPAM-Ordner. Ich bekomme sie also gar nicht.

Zitat von Posteo.de

Stuft der Filter eine E-Mail als Spam ein, wird diese nicht angenommen – und der Absender wird umgehend darüber informiert, dass die Annahme verweigert wurde. Einen “Spamverdachtsordner” gibt es bei Posteo nicht.

Gruß

slengfe

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern