1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Version 52 druckt nicht oder massenweise Leerseiten

  • ATH
  • 10. April 2017 um 10:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Donnerbird
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Apr. 2017
    • 20. April 2017 um 20:41
    • #21

    Hallo,

    danke für die bisher erhaltenen Hilfestellungen.

    Ich freue mich, auch mal zu einer Problemlösung beitragen zu können.

    Meine Druckvorschau sah genau so aus wie die von ATH. Ränder einstellen hat nichts gebracht; immer noch über 100 Seiten.

    Die Lösung brachte ein als Drucker installierter pdf-creator (Bei mir der Nitro pdf creator).

    Der stellt die Seiten richtig dar und erstellt eine pdf, die dann wiederum mit jedem Printer gedruckt werden kann.

    Ich hoffe, das Ergebnis ist bei euch reproduzierbar!

    Gruß

    Donnerbird

  • ATH
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2017
    • 22. April 2017 um 16:54
    • #22

    Hallo Thunder,
    Hallo Donnerbird,
    Hallo zusammen,
    schon interessant, was man da so liest.

    Donnerbird: Diese Lösung geht aber von hinten durch die Brust ins Auge. Klar, im ersten Moment hilft sie. Man bekommt einen Ausdruck. Aber im Sinne des Erfinders ist sie nicht. Wobei auch ich natürlich einen PDF-Creator installiert habe. Bei mir ist das PDF24. Jedoch war der bereits vor dem Thunderbird-Update installiert und der zeigt nun exakt den gleichen Effekt. Es werden eben dann zig PDFs erstellt. Aber ich nehme Deinen Hinweis dennoch mal auf. Ich möchte zwar den Druckertreiber nicht neu installlieren - alle anderen Programme drucken ja und wer weiß was anschließend sein wird - aber das PDF-Programm könnte man schon nochmal nach installieren. Vielleicht ändert sich ja dann doch was, was wiederum ein Hinweis auf einen Lösungsweg sein könnte.

    Thunder: An den Seiteneinstellungen habe ich bereits "rumgebastet". Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich nicht. Bei mir ließen sich Papierformat und Ränder einstellen und blieben dann auch erhalten. Der Effekt war aber, dass sich die Seitenzahlen in der Tat reduziert haben...statt 2000 sind es jetzt "nur" noch 150. Aber immerhin, es trat eine Veränderung ein. Wir scheinen also der Ursache näher zu kommen. Ich habe dann an dieser Stelle weiter "geforscht" und die Skalierung der Seite auf die Seite angepasst (Ausdruck auf Seite anpassen). In der Übersicht hatte die "kleinen Bildchen" nun schwarze Punkte. Im Querdruck konnte man dann erkennen, dass das tatsächlich Zeichen sein sollen. Es waren jeweils Fragmente von Buchstabenfolgen, z.B. "Be" (ein 3/4 "e") von z.B. "Betreff" zu erkennen. Im Grunde ist so der Header der Mail über diverse Seiten verteilt. Ich habe daraufhin mal in dieser Konfiguration eine Seite ausgedruckt - was tatsächlich auch funktioniert hat. Das nun war erst recht faszinierend. Ich hatte eben nun ein riesengroßes "Be" (3/4 "e") erwartet. Aber es kam anders: Man stelle sich eine DIN A4 Seite vor und ganz oben links in der Ecke steht extrem winzig - so auf 1 cm x 0,5 cm irgendetwas. Das habe ich dann auf 173% vergrößert und in der Tat steht dann dort "Betreff: xxxxxxxx", Von: "xxxxxxxxxxx" usw. (die "X" sind jetzt von mir hier nur als Platzhalter verwendet, im Original stand dann dort das, was auch in der eMail steht). Die eMail wird also tatsächlich ausgeduckt, aber die Formate scheinen vollkommen durch den Wind zu sein.

    Wie gesagt, wäre das Problem auch bei den anderen Programmen, würde ich die Drucker neu installieren. Aber das Problem besteht so nur bei Thunderbird und dort bei unterschiedlichen Druckern. Und daher ist das nach wie vor ein Thunderbird-Problem. Mal sehen was da jetzt noch so für Erkenntnisse wachsen... Thunder, wo findet man denn die .js Datei? Wenn man die vorher sichert, sollte das Risiko doch vertretbar sein, oder?

    Gruß
    ATH

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. April 2017 um 17:28
    • #23

    Hallo,

    Zitat von ATH

    wo findet man denn die .js Datei?

    :arrow: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Bitte unbedingt den Hinweis von Thunder beachten: #20

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • SusiTux
    Gast
    • 22. April 2017 um 19:10
    • #24

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb das noch ein Thema ist. Der Fehler ist den Entwicklern des TB bekannt. Wir können also davon ausgehen, dass er bald behoben wird. Wer E-Mails ausdrucken möchte, kann bis dahin einfach auf der vorherigen Version bleiben.

  • Anselm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    18. Sep. 2006
    • 26. April 2017 um 13:07
    • #25

    Noch ein bisschen Senf dazu:

    Meine Frau und ich haben je ein Notebook (unterschiedlicher Hersteller) mit Windows 7 64 Bit. Wir nützen via Heimnetzwerk beide denselben Drucker. Ich kann E-Mails ganz normal ausdrucken. Bei meiner Frau erscheinen schon in der Druckvorschau statt einer rund 60 Seiten. Der einzige Unterschied, der mir auffällt: Bei meinem Drucker wird in der erweiterten Druckereinstellung die Papiergröße A4 vorgeblendet, bei meiner Frau die Papiergröße Letter. Stelle ich von Letter auf A4 um und schließe die Einstellungen wieder, wird beim erneuten Aufruf wieder Letter vorgeblendet.

    Vielleicht kann jemand mit dieser Beobachtung etwas anfangen.

    @SuiTux: Das ist deshalb noch ein Thema, weil längst nicht jeder, der das Problem hat, weiß, dass es sich um eines von TB und kein eigenes handelt. Meine Frau hat erst alles Mögliche probiert, sich dann an mich gewandt, und sie war erst mal froh, dass ich ihr nach längerer Recherche mitteilen konnte, dass sie nichts falsch gemacht hat.

    Gruß, Anselm

    Thunderbird für Windows 32-bit

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. April 2017 um 14:11
    • #26
    Zitat von Anselm

    Bei meinem Drucker wird in der erweiterten Druckereinstellung die Papiergröße A4 vorgeblendet, bei meiner Frau die Papiergröße Letter. Stelle ich von Letter auf A4 um und schließe die Einstellungen wieder, wird beim erneuten Aufruf wieder Letter vorgeblendet.

    Hallo Anselm :)

    ja, das hatte Alexander weiter oben in #19 schon beschrieben. Im darauf folgenden Beitrag hat er einen Workaround vorgestellt, der jedoch nur versierten Benutzern zu empfehlen ist, die ganz genau wissen, was sie tun.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Anselm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    18. Sep. 2006
    • 26. April 2017 um 14:33
    • #27

    Hallo Ingo,

    stimmt, wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Ich finde es besonders bemerkenswert, dass meine Frau und ich praktisch die gleiche Konfiguration haben, und es trotzdem nur bei ihr nicht funktioniert. Wenn das rettende Update nicht bald kommt, kopiere ich die prefs.js halt und editiere das Original. Wenn was schiefgeht, mache ich die Kopie zum Original.

    Dank und Gruß, Anselm

    Thunderbird für Windows 32-bit

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit

  • SusiTux
    Gast
    • 26. April 2017 um 15:27
    • #28
    Zitat von Anselm

    Das ist deshalb noch ein Thema, weil längst nicht jeder, der das Problem hat, weiß, dass es sich um eines von TB und kein eigenes handelt.

    Aber jeder, der diesen Thread findet, sollte es wissen, denn es ist bereits in Beitrag #4 erwähnt. Mit jedem neuen Beitrag nach dem Motto "Ich habe das Problem auch" steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Leser den - inzwischen mehrfach vorhandenen - Hinweis übersehen.

  • henrycow
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Apr. 2017
    • 16. Juni 2017 um 12:20
    • #29

    Hallo,

    Nach dem Update auf Version 52.2.0 soll die Druckfunktion gefixet sein.

    Leider klappt es bei mir (noch) immer nicht.

    Rechtsklick auf "Druckvorschau" und das wars. Es erscheint die Checkbox Drucken: Vorbereiten und es beginnt eine Endlosschleife.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit erscheint: Keine Rückmeldung und Programmfehler...

    Bin wieder auf Version 45.8.0

    Danke & Grüße

    Bin gespannt, ob ich nur der einzige bin, der das Problem noch hat...

    Einmal editiert, zuletzt von henrycow (16. Juni 2017 um 16:36)

  • Anselm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    18. Sep. 2006
    • 16. Juni 2017 um 13:58
    • #30
    Zitat von henrycow

    Bin gespannt, ob ich nur der einzige bin, der das Problem noch hat...

    Nö, meine Frau auch, ich seltsamerweise nach wie vor nicht.

    Gruß, Anselm

    Thunderbird für Windows 32-bit

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit

  • henrycow
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Apr. 2017
    • 16. Juni 2017 um 14:52
    • #31

    Hallo Anselm,

    Könnte das Betriebssystem die Ursache sein?

    Seit Ende 2015 funktioniert das Windows Update nicht mehr.

    Den Grund dafür konnte ich bis heute nicht finden.

    Es erscheint bei jedem monatlichen Neu-Versuch der Fehlercode 80070005,

    unbekannter Fehler in Windows Update...

    Ich nutze

    Thunderbird für Windows 32-bit

    auf

    Intel Core i5-460M CPU 2.53 GHz 4 GB RAM

    Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1

    Danke & Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von henrycow (16. Juni 2017 um 16:38) aus folgendem Grund: Grußformel ergänzt ;-)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Juni 2017 um 15:08
    • #32

    Hallo,

    Zitat von henrycow

    Nach dem Update auf Version 52.2.0 soll die Druckfunktion gefixet sein.

    Leider klappt es bei mir (noch) immer nicht.

    Rechtsklick auf "Druckvorschau" und das wars. Es erscheint die Checkbox Drucken: Vorbereiten und es beginnt eine Endlosschleife.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit erscheint: Keine Rückmeldung und Programmfehler...

    ich habe gerade mal unter complete list of changes nachgeschaut und zunächst keine Angabe bez. einer Lösung dieses Bugs gefunden. Könnte also u. U. eine fehlerhafte Information in den Release Notes 52.2.0 sein. Es sei denn ich hätte etwas übersehen.

    Im Bug Bug 1353625 wird, soweit ich es sehe, auch keine Lösung für die aktuelle Thunderbird-Version angezeigt. Aber vielleicht kann dies mal jemand nochmals überprüfen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • henrycow
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Apr. 2017
    • 16. Juni 2017 um 16:47
    • #33

    Hallo graba,

    Also, es muss schon etwas geändert worden sein, denn

    vorher (bis Version 52.1.1) zeigten sich sofort die vielen leeren Seiten.

    Jetzt aber zeigen sich keine Seiten Vorschauen mehr, sondern besagte

    Checkbox: vorbereiten und dann nix mehr. Nach ca. 10 Min

    dann Keine Rückmeldung und Thunderbird hängt sich auf ...

    Grüße

    henrycow

  • Erdinger Alkoholreich
    Gast
    • 16. Juni 2017 um 17:24
    • #34
    Zitat von henrycow

    Seit Ende 2015 funktioniert das Windows Update nicht mehr.

    Das Problem mit den Windows 7 Updates hat seinerzeit viele erwischt. Mich auch. Ich habe die Links gebookmarkt, mit denen ich das Problem lösen konnte:


    Zunächst von MS: https://support.microsoft.com/de-at/help/101…s-update-errors


    Hat bei mir nicht geholfen.


    Dann: https://alexanderschimpf.de/windows-7-upda…updates-gesucht
    Damit hat es bei mir geklappt. Seitdem bekommt Windows wieder automatische Updates.


    Selbst nicht ausprobiert:https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-…t_-8122276.html


    Mehr ḱann ich nicht bieten. Bin auf Reisen.


    Viel Glück!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Juni 2017 um 17:55
    • #35

    Hallo,

    Zitat von henrycow

    Jetzt aber zeigen sich keine Seiten Vorschauen mehr, sondern besagte

    Checkbox: vorbereiten und dann nix mehr. Nach ca. 10 Min

    dann Keine Rückmeldung und Thunderbird hängt sich auf ...

    es wäre sinnvoll, wenn die Betroffenen entweder im o. g. Bug einen Beitrag schreiben würden oder einen neuen Bug eröffnen.

    :arrow: Weiterentwicklung - Fehler melden & Funktionen wünschen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Juni 2017 um 10:44
    • #36

    Theoretisch soll der Bug mit Thunderbird 52.2.0 behoben sein.

    Die relevante Änderung des Source-Codes wurde hier gemacht:

    https://hg.mozilla.org/releases/mozil…f530d37c6b34e72

    Wenn das Problem bei Euch also weiterhin besteht, dann gebt bitte Rückmeldung in dem betreffenden Bug:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1353625

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • waltraud
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    11. Sep. 2006
    • 18. Juni 2017 um 12:04
    • #37

    Hallo Thunder,

    bei mir ist der Fehler auch nach dem Update auf 52.2.0 noch vorhanden und zwar auf dem Desktop PC wie auch auf dem Laptop.

    Da ich leider kein Englisch kann, kann ich die beiden oben angegebenen Rückmeldungen nicht ausführen.

    Bei einem erforderlichen Ausdruck helfe ich mir z.Zt. mit einem Bildschirmausdruck.

    Gruß

    Waltraud

  • waltraud
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    11. Sep. 2006
    • 25. Juni 2017 um 10:26
    • #38

    Hallo zusammen,

    auch das heutige Update auf 52.2.1 hat das Problem nicht beseitigt!

    Hat jemand bereits eine Lösung gefunden?

    Lieben Gruß

    Waltraud

  • Dr.Flow
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Jun. 2017
    • 26. Juni 2017 um 14:09
    • #39
    Zitat von Thunder

    Nicht für den normalen Anwender:

    Hi,

    ich hatte hier im Büro bei einem von 12 Rechnern das beschriebene Problem, Win 7-64 pro und TB 52.2.1.

    Das genannte Prozedere war erfolgreich, Danke!

    Flo

  • GeorgeMiller
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    • 27. Juni 2017 um 10:54
    • #40

    Hallo zusammen,

    auch bei mir hat das Update auf 52.2.1 keine Hilfe gebracht. Manuell von "Letter" auf "A4" umstellen und drucken geht.

    Gruß,

    George


    __________________________________________________________________

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 32-bit SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und NetCologne
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox! 7490

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™