Hintergrundfarbe für aktuellen Tag

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Lightning-Version: 5.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Hallo zusammen,


    ich würde dem aktuellen Tag gerne eine Hintergrundfarbe geben, damit er sich von den anderen Tagen besser abhebt.

    Welche Möglichkeit gibt es da?


    Besten Dank

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich kenne die Erweiterung noch von vor ein paar Jahren. Man kann zwar viele tolle Sachen damit machen und ich war begeistert. Aber ich habe sie wieder verworfen, weil sie auch viele Probleme verursacht hat. Das heißt nicht, dass es immer noch so ist, aber sei Dir dessen bewusst und bei Problemen hast Du nun einen Hauptverdächtigen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    nein, bei mir ist der aktuelle Tag farblich schwach hinterlegt. Das reicht mir. Versuche es mit Calendar Tweaks, vielleicht hast Du keinerlei Probleme.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    Du hast mir weiter von oben von Deinen Problemen mit Calendar Tweaks berichtet und jetzt empfiehlst Du es mir?


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Bis denne

    Gerhard

  • Hallo,


    es geht auch mit folgendem CSS-Code in der userChrome.css Datei oder mit dem "Stylish" Add-on

    (siehe auch Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I) und Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil II)):


    Code
    1. /* Background colour for TODAY -- Day View doesn't work */
    2. #week-view calendar-header-container[relation="today"],
    3. #week-view .calendar-event-column-linebox[relation="today"],
    4. .calendar-month-day-box-current-month[relation="today"],
    5. .calendar-month-day-box-day-off[relation="today"],
    6. .calendar-month-day-box-other-month[relation="today"],
    7. .calendar-month-day-box-date-label[relation="today"] {
    8. background: #E0FFFF !important; /* Original: #DFEAF4 */
    9. }

    Die Hintergrundfarbe #E0FFFF den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Gruß

  • Hallo,

    Du hast mir weiter von oben von Deinen Problemen mit Calendar Tweaks berichtet und jetzt empfiehlst Du es mir?

    die Antwort habe ich Dir schon gegeben:

    Das heißt nicht, dass es immer noch so ist, aber sei Dir dessen bewusst und bei Problemen hast Du nun einen Hauptverdächtigen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Mapenzi,


    ich hoffe, dieser Beitrag wird noch veröffentlicht, obwohl ein Moderator das Thema als "Erledigt" gekennzeichnet hat.


    Gibt es auch einen CSS-Code für Geburtstage?


    Vielen Dank

    Gerhard

  • Hallo Naturfreund,

    ich habe das so gelöst, mit Bild.

    Code
    1. /* Kategorie: geburtstag */
    2. .calendar-event-box-container[categories~="geburtstag"] {
    3. padding-left:20px !important;
    4. background-image:url("pics/gebt.jpg") !important;
    5. background-position:top left !important;
    6. background-repeat:no-repeat !important;
    7. }
    8. calendar-category-box[categories~="geburtstag"] {
    9. display: none !important;
    10. }

    Du musst nur den Geburtstagen eine Kategorie vergeben, das geht aber leider nicht mit dem ThunderBirthDay.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • ich hoffe, dieser Beitrag wird noch veröffentlicht, obwohl ein Moderator das Thema als "Erledigt" gekennzeichnet hat.

    Hallo Gerhard :)


    das ist nur eine Markierung in der Beitragsübersicht. Der Thread wird damit nicht geschlossen.


    Gruß Ingo

  • Hallo EDV-Oldi,


    Du musst nur den Geburtstagen eine Kategorie vergeben, das geht aber leider nicht mit dem ThunderBirthDay.

    wie kann ich diese Kategorie vergeben?



    Hallo Ingo,

    das ist nur eine Markierung in der Beitragsübersicht. Der Thread wird damit nicht geschlossen.

    danke schön für die Info.


    Besten Gruß an Euch beide

    von Gerhard

  • wie kann ich diese Kategorie vergeben?

    Hallo Gerhard :)


    indem Du den Termin (bzw. die Serie) in Lightning öffnest, im oberen Bereich (unter dem Ort und links vom Kalender.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    indem Du den Termin (bzw. die Serie) in Lightning öffnest, im oberen Bereich (unter dem Ort und links vom Kalender.

    ist es richtig, dass nicht die gesamte Hintergrundfarbe der entsprechenden Serie rot ist, sondern nur der rechte Rand? Ließe sich der Code so ändern, dass die Hintergrundfarbe des gesamten Termins rot ist bzw. ein größerer Bereich?


    Bei den Feiertagen ist der gesamte Hintergrund farblich markiert. Könnte das daran liegen, dass ich für die Feiertage einen eigenen Kalender eingebunden habe?


    [IMG:https://www2.pic-upload.de/thumb/33168892/8.Mai4.Juni2017-MozillaThunderbird.png]


    Besten Gruß

    von Gerhard

  • Ließe sich der Code so ändern, dass die Hintergrundfarbe des gesamten Termins rot ist bzw. ein größerer Bereich?

    Hallo Gerhard :)


    ich nutze ThunderBirthDay nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Bei den Feiertagen ist der gesamte Hintergrund farblich markiert. Könnte das daran liegen, dass ich für die Feiertage einen eigenen Kalender eingebunden habe?

    Korrekt. Das habe ich hier auch so.


    Gruß Ingo