1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verfassen funktioniert nicht mehr richtig

  • thunderclap79
  • 17. Mai 2017 um 10:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thunderclap79
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    17. Mai. 2017
    • 17. Mai 2017 um 10:36
    • #1
    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.12.4

    Hallo erstmal

    Ich benutzte seit vielen Jahren den Thunderbird und habe seit heute folgendes Problem:

    Auf einmal geht Verfassen nicht mehr richtig, dabei habe ich doch gar nichts gemacht :(

    Wenn ich auf Verfassen oder Antworten klicke, dann öffnet das Fenster zwar umgehen, wenn ich dann aber losschreibe, Text oder Betreff reagiert nichts mehr.

    Nach einer Weile und wahllosem herumklicken erscheint dann der geschriebene Text doch noch... irgendwas stimmt da nicht, so kann ich nicht arbeiten

    Folgendes habe ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg:

    - Computer Neustarten hat nichts gebracht.

    - global-messages-db.sqlite gelöscht, hat nichts gebracht

    Soeben hab ich noch ein Upodate gemacht auf 52.1.1 (64-Bit), hat aber auch nichts geändert an der Situation.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Mai 2017 um 11:00
    • #2

    Hallo thudnerclap79 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von thunderclap79

    dabei habe ich doch gar nichts gemacht

    wenn ich nicht täglich meine Portion "Ich-habe-nichts-gemacht" bekomme, würde mir echt was fehlen. ;-) Meist stimmt es sogar, aber weißt Du denn, was Dein Rechner so von alleine treibt?

    Okay, teste doch erst einmal im abgesicherten Modus. Was passiert dann?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • thunderclap79
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    17. Mai. 2017
    • 17. Mai 2017 um 11:10
    • #3

    Danke für den Tipp, leider finde ich die Verknüpfung für den abgesicherten Modus hier nicht:

    /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode

  • thunderclap79
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    17. Mai. 2017
    • 17. Mai 2017 um 11:19
    • #4

    Ich habe jetzt mal manuell alle erweiterungen deaktiviert, das Problem bleibt bestehen

  • thunderclap79
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    17. Mai. 2017
    • 17. Mai 2017 um 11:24
    • #5

    Fehlalarm

    Es muss am Wörterbuch gehängt haben.

    Nachdem ich dieses auch noch deaktiviert habe ging es wieder.

    Jeztz hab ich alle wörterbücher wieder aktiviert und es geht immer noch, prima :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Mai 2017 um 11:58
    • #6

    Hallo,

    Zitat von thunderclap79

    Danke für den Tipp, leider finde ich die Verknüpfung für den abgesicherten Modus hier nicht:


    /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode

    Hier wurde in dem o. g. Hilfe-Artikel leider vergessen zu präzisieren, dass diese Befehlszeile in das Terminal (Programme > Dienstprogramme > Terminal.app) eingegeben werden muss.

    Aber die einfachste Methode, um Thunderbird unter macOS im abgesicherten Modus zu öffnen, ist immer noch, beim Starten von Thunderbird die Alt (Option) Taste gedrückt zu halten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Mai 2017 um 12:09
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    die einfachste Methode, um Thunderbird unter macOS im abgesicherten Modus zu öffnen, ist immer noch, beim Starten von Thunderbird die Alt (Option) Taste gedrückt zu halten.

    Hallo :)

    ich kenne macOS nicht. Aber gibt es als Alternative dort im Menü Hilfe auch den Punkt Mit deaktivierten Add-ons neu starten... (Methode 3 bzw. 4)?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Mai 2017 um 12:25
    • #8

    Hallo schlingo

    Zitat von schlingo

    Aber gibt es als Alternative dort im Menü Hilfe auch den Punkt Mit deaktivierten Add-ons neu starten... (Methode 3 bzw. 4)?

    Natürlich gibt es die und sie sind mir auch bekannt ;)

    Ich empfehle macOS-Nutzern grundsätzlich die Methode mit der Alt-Taste, da sie immer funktioniert.

    Es gibt nämlich häufig Situationen oder sogar Bugs, in denen man keinen Zugang zu bestimmten Menüs hat oder in denen Thunderbird überhaupt nicht im Normalmodus starten will.

    Unser Freund thunderclap79 hatte leider von allen Methoden die schwierigste gewählt!

  • thunderclap79
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    17. Mai. 2017
    • 17. Mai 2017 um 20:26
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    Unser Freund thunderclap79 hatte leider von allen Methoden die schwierigste gewählt!


    Kann es nur bestätigen mit Alt+ funktioniert das prima auf dem Mac, ich hatte ja zuerst SHIFT+ und cmd+ versucht... bevor ich den umständlichen Weg ging ;)

    Naja, dafür jetzt was dazu gelernt :)

    Danke

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Mai 2017 um 22:23
    • #10

    Nur der Vollständigkeit halber: Das Deaktivieren aller Add-ons ist kein vollständig abgesicherter Modus, denn dieser stellt (vorübergehend) noch mehr auf Werkseinstellungen zurück (beispielsweise die Fenstergrößen, Spalteneinstellungen, ...).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • chicano
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Okt. 2011
    • 31. Mai 2018 um 10:57
    • #11

    Hallo,

    ich arbeite mit thunderbird 52.8.0 auf Mac OS 10.10.15 und habe seit ein paarTagen das gleiche Problem

    dass wenn ich auf Verfassen oder Antworten klicke, dann öffnet das Fenster zwar umgehen, wenn ich dann aber losschreibe, Text oder Betreff reagiert nichts mehr. Im abgesicherten Modus geht es . Ich habe alle Add ones und Sprachpakete und shockwave deaktiviert und wieder gestartet ohne Lösung des Problems!

    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank

    Gruß chicano

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Mai 2018 um 12:44
    • #12

    Hallo chicano,

    nur der Vollständigkeit halber: ist bei dir die Hardware-Beschleunigung in Thunderbird deaktiviert oder nicht?

    Nachprûfen über das Menü Thunderbird > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration.

    Des weiteren: benutzt ein anderes Thema als das Standard-Thema?

    Befindet sich eine userChrome.css oder eine userContent.css Datei im Profilordner von Thunderbird? Zu überprüfen über das TB-Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, dann im Profilordner xxxxxxxx.default zunächst nach einem Ordner "chrome" und gegebenenfalls darin nach diesen Dateien suchen.

    http://kb.mozillazine.org/Safe_mode

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (31. Mai 2018 um 13:27)

  • chicano
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Okt. 2011
    • 31. Mai 2018 um 17:14
    • #13

    Hallo Mapenzi, danke für deine Tipps!

    Chrome Dateien hatte ich nicht aber was letzt endlich funktioniert hat war dass ich im abgesicherten Modus den Reiter alle Symbolleisten

    zurücksetzen agekreuzt habe und mit ausführen und neu starten das Problem behoben habe!

    Gruß Chicano

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Mai 2018 um 19:18
    • #14

    Schön, dass das Verfassen wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™