Die Berechnung neuer Mails ist fehlerhaft


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: win 7 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wie man aus dem Screenshot sehen kann, ist die Rechnung, die die neuen Mails als Zahl hinter dem Mailordner anzeigt, falsch. es sind sechs ungelesene Mails im Thread OT und eine ungelesene im thread Transpose range, macht sieben ungelesene Mails. Angezeigt werden nur drei! Definitiv ein Bug.

  • Hallo bkleine,


    die Berechnung ist korrekt. Wie aus Deinem Screenshot hervorgeht, sind dort drei neue Mails und sieben ungelesene. Die drei neuen werden Dir mit der Zahl angezeigt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Bis jetzt wurde immer die Zahl der ungelesenen Mails angezeigt. Ich wundere mich, wann sich das geändert hat. Wie aus dem nächsten Screenahot zu sehen ist, ist hellblau die Farbe für neue Mails, die Zahl aber die für ungelesene. Deine Antwort ist offensichtlich falsch.


    Gruß

    Bernhard



  • Hallo bkleine,


    hm, vielleicht hast Du recht. Ich achte da zu wenig drauf, als dass ich so etwas merken würde. Aber ja, in meinem Archivordner, werden mir 20 ungelesene Mails angezeigt, die definitiv nicht neu sind. Teste doch mal im abgesicherten Modus. Gehe auch mal in die betroffenen Ordner rein (manchmal braucht TB etwas bevor er reagiert).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo Herbert,

    Woher stammt die Farbe blau für Neue Mails?

    Das ist standardmäßig so: nach dem Herunterladen von neuen Nachrichten erhalten die Kontennamen und die Ordner "Posteingang" eine blaue Schriftfarbe, wenn sie vom Ladevorgang betroffen sind. Der Kontenname wird außerdem in Fettschrift angezeigt


    Hier ein screen shot eines meiner Profile (im abgesicherten Modus, da ich sehr viele css-Codes verwende):



    Gruß

    Mapenzi

  • Versteht Ihr, warum zwei Wochen lang auf Bugzilla keine Reaktion erfolgt? Ist TB so buggy, dass man für so unwichtige Probleme keine Zeit hat.

  • Hallo,

    Ist TB so buggy, dass man für so unwichtige Probleme keine Zeit hat.

    es geht nicht darum, ob Thunderbird so "buggy" ist, Vielmehr arbeiten nur sehr wenige Leute an der Entwicklung und dem Beseitigen von Bugs. Letztlich ist alles eine Frage des Geldes (Thunderbird lebt von Spenden) und der Dringlichkeit der Beseitigung eines bestimmten Fehlers.

    Außerdem ist die Sommerzeit auf der Nordhalbkugel der Erde für viele auch Urlaubszeit ...

  • Ist TB so buggy, dass man für so unwichtige Probleme keine Zeit hat.

    Es gibt in der Tat wichtigere Bugs, an denen aktiv gearbeitet wird.


    Ob es sich überhaupt um einen Bug handelt, ist bislang nicht bewiesen.
    Vielleicht handelt es sich nur um eine korrupte "Zusammenfassungsdatei" (*.msf-Datei).

    Hast du schon mal versucht, einen der Unterordner, der offensichtlich eine falsche Zahl ungelesener Mails anzeigt, zu reparieren über einen Recht-Klick > Eigenschaften > Reparieren?


    Hast du außerdem im abgesicherten Modus von Thunderbird überprüft, ob die Zahl der ungelesenen Mails ebenfalls falsch angezeigt wird?


    Mir fällt übrigens jetzt erst auf, dass in deinem ersten screen shot bei drei der ungelesenen Mails ein kleines goldenes Sternchen vor dem Betreff steht. Warum handelt es sich bei diesem Symbol?


    Zu deinem oder einem ähnlichen Problem gibt es schon mehrere Bugberichte:

    Bug 289674

    Bug 422729

    Bug 517461

    Bug 917886

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi ()