eMail-Fenster oft leer und Meldung Anhang ohne Inhalt

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 - 32bit
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): selbst
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur in der Fritzbox
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Oft ist beim Durchklicken durch die eingegangenen eMails das eMail-Fenster leer, obwohl die eMail einen Inhalt hat. Dann klickt man auf eine andere und wieder zurück auf die vermeintlich leere und siehe da, der Inhalt der eMail wird angezeigt.


    Oft klickt man auf einen Anhang, der im eMail-Fenster angezeigt wird und bekommt die Meldung "Dieser Anhang hat keinen Inhalt" (o.ä.). Erneutes Klicken funktioniert dann.


    Beides passiert auch auf anderen Rechnern seit einem der letzten Updates.


    Die beiden Verhaltensweisen sind nicht tödlich, aber nervig. Danke im Voraus für jeden Hinweis!


    Gruß Harald Friedrich


    PS.: Auch muss ich bei mir plötzlich [Strg] + [K] statt [Strg] + [L] für einen Link beim eMail-Verfassen tippen. Das ist aber nur auf meinem Rechner so.

  • Hallo Harald,


    hast Du das Verhalten auch im abgesicherten Modus? Könnte Deine Internetverbindung lahmen? Auch wenn die Funktion hier wenig Freunde hat (zu unrecht, wie ich persönlich finde) könntest Du versuchen, die Mail offline vorzuhalten. Entsprechende Konfigurationsmöglichkeit findest Du in den Konteneinstellungen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für Deine Antwort. Im abgesicherten Modus kommt es leider auch vor. Mein Internet ist FFTH 100/100 Mbit/s und mein lokaler IMAP-Server ist mit Gigabit-LAN angeschlossen. Meine eMails seit 2002 möchte ich nicht lokal vorhalten. Im aktuellen Posteingangskonto sind 2700 eMails.


    Gruß Harald

  • Hallo,

    Im aktuellen Posteingangskonto sind 2700 eMails.

    und genau das würde ich mal schleuningst ändern. Und ich wette darauf, dass Deine Probleme dann erledigt sind. Gerader der Posteingang sollte regelmäßig geleert werden. Auch andere Ordner sollten nicht zu voll werden, denn das verlangsamt das System ungemein, möglicher Weise mit den beschriebenen Problemen.


    Dein Freund ist die Taste A(rchivieren). Überprüfe vorher die (Konten-)Einstellungen und passe sie ggf. auf Deine Bedürfnisse an.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für Deine Antwort. Ich habe überhaupt kein Geschwindigkeitsproblem. Der TB reagiert jederzeit schnell und ich muss nie warten, auch nicht bei großen Mails. Plötzlich - seit einem der letzten Updates - tritt das Problem auf.


    Natürlich verschiebe ich abgearbeitete eMails in ihre entsprechenden Ordner. Was übrig bleibt, bleibt im Eingangsordner und wird am Jahresende in einen eigenen Archiv-Ordner verschoben. Das mach ich seit 2002 so und es hat noch nie Probleme gegeben. Erst jetzt.


    Gruß Harald

  • Hallo,

    Plötzlich - seit einem der letzten Updates - tritt das Problem auf



    Gibt es entsprechende Einträge in der Fehlerkonsole (Extras > Entwicklerwerkzeuge)?

    Hast du schon mal den Posteingang "repariert" (R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren)?

    Tritt das selbe Problem auch in anderen Ordnern auf, z. B. in den Lokalen Ordnern?


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo,

    hast Du das Verhalten auch im abgesicherten Modus?

    was ist damit?

    Ich habe überhaupt kein Geschwindigkeitsproblem.

    Trotzdem würde ich den Ordner leeren. Es kann damit zu tun haben.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich erlaube mir, die Frage auch nochmal in einem englischen Forum zu stellen. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse 8-)

    Hallo Harald


    das ist kein Problem. Es wäre nett, wenn du entweder einen Link dorthin hier einfügst und / oder gewonnene Erkenntnisse von dort hier auch noch mitteilst, damit auch künftige Hilfesuchende profitieren können.


    Schönen Sonntag noch :-)

    Drachen

  • Ein User dort meint, ich solle mal den IMAP-Server checken. Dem Server werde ich tatsächlich jetzt mal auf die Finger schauen. Danke für Eure Ideen.


    Gruß Harald