1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil-Ordner wird nicht erkannt

• switzel
  • 3. Dezember 2017 um 22:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • switzel
    Mitglied
    • 3. Dezember 2017 um 22:35

Nach einem Datenverlust habe ich den Profil-Ordner (auf den die profiles.ini zeigt) wiederhergestellt. Thunderbird erkennt ihn aber wohl nicht und verhält sich (ohne Fehlermeldung), als wäre er leer (bietet an, eine neue E-Mail-Adresse anzulegen). Woran kann das liegen?

Es läuft die Version Icedove 31.3.0 auf Debian 8.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Dezember 2017 um 10:20

Hallo switzel,

TB erkennt nicht per se, dass dort ein Profilordner liegt. Die Profiles.ini muss auf diesen Ordner verweisen. TB hat nun einen neuen Profilordner angelegt und der ist natürlich leer.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder bearbeitest Du die profiles.ini, so dass sie auf den alten Profilordner verweist oder Du änderst den Namen des alten Profilordners in den Namen des neuen (der natürlich dann gelöscht werden oder anders heißen muss).

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Dezember 2017 um 10:52

Hallo,

Zitat von switzel

Nach einem Datenverlust habe ich den Profil-Ordner (auf den die profiles.ini zeigt) wiederhergestellt.

Das ist eine sehr vage Beschreibung, die man vielseitig interpretieren kann.

Wenn Thunderbird sich derzeit beim Start verhält wie bei einer Erstinstallation und dazu auffordert, ein Konto zu erstellen, bedeutet das, dass er zwar ein Profil vorfindet, dieses Profil aber noch jungfräulich ist (d. h. es wurde noch kein Konto erstellt) oder eine korrupte prefs.js Datei enthält.

War das Thunderbird-Profil vom Datenverlust betroffen?

Hattest du eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profils?

Wurde ein völlig neues Profil erstellt?

Kannst du genau beschreiben, wie du "den Profilordner wiederhergestellt" hast?

Gruß

Mapenzi

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Dezember 2017 um 15:12

Hallo,

in Ergänzung zu slengfe und Mapenzi: wurde das Profil wirklich in den angegebenen Ordner kopiert oder möglicherweise in einen Unterordner davon o.ä.? Das passiert hin und wieder ...

MfG

Drachen

• switzel
    Mitglied
    • 5. Dezember 2017 um 15:53

Hallo,

Die Situation ist die folgende: die profiles.ini zeigt auf einen bestimmten Ordner, die Daten in dem Ordner wurden gelöscht, die Daten in dem Ordner wurden wiederhergestellt. Die profiles.ini zeigt immer noch auf den Ordner, der jetzt nach meine Wahrnehmung im Ursprungszustand ist, aber Firefox tut so als wäre er leer.

Zitat

War das Thunderbird-Profil vom Datenverlust betroffen?

Nein.

Zitat

Der profiles.ini? Nein, die könnte ich ja zur Not selbst wieder schreiben.

Zitat

Wurde ein völlig neues Profil erstellt?

Nein.

Zitat

Kannst du genau beschreiben, wie du "den Profilordner wiederhergestellt" hast?

Wenn A der Pfad zum Profilordner ist und B der Pfad mit dem Backup mit

Code
    cp -ar A B

Gruß,

Stefan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2017 um 16:07

Hallo,

Zitat

Der profiles.ini? Nein, die könnte ich ja zur Not selbst wieder schreiben.

Mapenzi meint sicher nicht die profiles.ini sondern den kompletten Profilordner.

Dieser enthält ja die profiles.ini schon von sich aus.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Dezember 2017 um 17:08
    Zitat von switzel

die Daten in dem Ordner wurden gelöscht, die Daten in dem Ordner wurden wiederhergestellt.

Ich nehme einfach mal an, bei dem "Ordner" handelt es sich um den Profilordner "xxxxxxxx.default" (oder ähnlich).

Also gingen die Daten im Profilordner verloren und du hast sie wieder hinein kopiert. Woher, das wissen wir nicht, da Du uns aber immer noch nicht verraten hast, ob du eine Sicherung des Profilordners "xxxxxxxx.default" oder des kompletten Ordners "thunderbird" hast. Wir wissen auch nicht, ob du POP- oder IMAP-Konten eingerichtet hattest.

Wenn du nur IMAP benutzt hast, dann würde ich sagen, richte deine Konten wieder als IMAP ein und danach solltest du alle deine Ordner und Nachrichten wieder finden.

Zitat von switzel

Wenn A der Pfad zum Profilordner ist und B der Pfad mit dem Backup mit

cp -ar A B

Leider verstehe ich nicht, was das bedeuten soll.

Fall du POP benutzt hast: damit wir einen Schritt weiter kommen, solltest du möglichst screenshots mit dem Inhalt deines aktuellen Profilordners einstellen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Dezember 2017 um 17:17

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Leider verstehe ich nicht, was das bedeuten soll.

zum besseren Verständnis: cp(1) - Linux manual page.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Dezember 2017 um 17:40

Danke für den Link, Feuerdrache.

Für mich bleibt das trotzdem weiterhin graue Theorie, und ich glaube, jetzt müsst ihr Linux-Männer mal übernehmen ;)

Jetzt sehe ich auch noch, dass es sich um eine alte Version von Icedove handelt. Da bin ich draußen...

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (5. Dezember 2017 um 20:20)

• switzel
    Mitglied
    • 6. Dezember 2017 um 18:48

Soweit ich sehe, hat nichts davon etwas mit dem Problem zu tun, aber der Vollständigkeit halber hier also das volle Setup. Innerhalb des Benutzerverzeichnisses /home/user gibt es einen Unterordner .icedove (bzw. nach Update .thunderbird) mit einer Datei profiles.ini in der Folgendes steht:

[General]

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=0

Path=/home/user/external/mail

Der Pfad /home/user/external ist der Mountpoint einer Daten-Partition. Der Datenverlust geschah auf dieser Partition. Der Ordner /home/user/.icedove war davon nicht betroffen und hat aller Wahrscheinlichkeit nach schon länger keinen Schreibzugriff erfahren. Der Ordner /home/user/external/mail ist derjenige der verloren gegangen ist und (nach meinem Dafürhalten) identisch wieder hergestellt wurde.

• Andresz
    Junior-Mitglied
    • 7. Dezember 2017 um 14:21

Ich hänge mich hiermal ran, da ich ähnliche Probleme habe/hatte.

Nach dem letzten update auf 52.4.0 unter Debia (der Übergang von Icedove zu Thunderbird ist doch schon ein Jahr alt?) lief gar nichts mehr.

Die überhaus nutzlose Meldung Another instance of thunderbird is aready running stoppte jeden Versuch, das Programm zu starten. Erst das Löschen des Profilordners erlaubte wieder den Start, natürlich ohne meine Accounts und emails ...

Es stellte sich heraus, das der Profilordner im home-Verzeichnis liegen MUSS! Alle Versuche scheiterten, den Ordner woanders abzulegen. Pfadangaben in der profile.ini wurden ignoriert. Dieses Problem tauchte im Internet immer wieder seit einiger Zeit sporadisch auf.

Damit sollte es erstmal klappen:

1) den Profilordner an das voreingestellte Verzeichnis kopieren: /home/user/.thunderbird

2) in der profiles.ini: IsRelative=1 und als Pfad NUR den Dateinamen des Profils angeben

Für mich ist die Sache allerdings gegessen, das Programm ist unbrauchbar gemacht worden.

Gruß

Andresz

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™