Theme Font & Size Changer





  • Seit heute (5. Januar) funktioniert im Thunderbird 52.5.2 der Theme Font & Size Changer nicht mehr. Woran liegt das? Gibt es Alternativen? Hilft eine Rückkehr zu einer älteren Thunderbird-Version?

  • Hallo Eugen und willkommen im Thunderbrid-Forum,


    möglicher Weise ist tatsächlich eine TB-Aktualisierung gekommen und die Erweiterung ist nicht mehr kompatibel. Überprüfen kannst Du das im AddOn.Manager.


    Ich warne immer davor, alte Versionen zu nutzen, denn die Aktualisierungen gibt es ja nicht, weil alle es so lustig finden, sondern weil damit u.a. Sicherheitslücken gestopft werden. Daher rate ich von der Vorgehensweise ab. Schreib doch einfach mal den Autor an und frag nach, ob er seine Erweiterung noch aktualisiert.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke für den Link, Dinole!

    Diese Version funktioniert in meinen neuen Tests.

    Trotzdem möchte ich Mac-User dieses Add-ons vor der dem Gebrauch der Zoom-Funktion warnen.

    Beim Erhöhen des Zooms von 1,00 auf 1,05 ergibt bei mir folgendes Bild (das einem negativen Zoom entspricht):





    Das Zurückstellen des Zooms auf 1,00 normalisiert die Ansicht nicht mehr, man muss das Add-on deaktivieren, um die Verzerrung aufzuheben.

    Dieser Bug des Add-ons in der Mac-Version von Thunderbird besteht allerdings schon seit mehreren Jahren.


    Gruß

  • Freundliche NAchfrage: hat sich noch nichts Neues ergeben?

    Hast Du mal Beitrag #5 gelesen?

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.11.2.7
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Danke Dinole, leider ist mein englisch nicht ausreichend,wie ich bei nochmaligen Lese-Versuch leider feststellen muss. Und mein Versuch den genannten "theme_font_size_changer-53.0+sm+tb_noexp.xpi" zu installieren, scheiterte. Bzw.brachte keine Veränderung, da weiterhin keine Einstellungsmöglichkeiten. (Firefox ESR + Thunderbird 52.5.2 )

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 und ein Mailkto. IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo in die Runde,

    ich vermute auch ein Problem mit dem erwähnten Add-on zu haben. Zumindest ist seit neuestem die komplette Darstellung von Thunderbird nur noch in halb so großer Schrift. Also alles von Menü-Leiste über Ordnerstruktur hin zu den Mails, jedweder Text im Programm in winzig geworden. Ich habe dazu auch schon in einem Thread geschrieben, der hierauf verweist. Ich habe Add-on-Version 56.0, auf die ich offenbar nicht mehr zugreifen kann. Wie bei Gypsyqueen klappte auch bei mir der Versuch zur Version 53.0 zurück zu gehen, anhand es Links von Dinole (#5) nicht.

    Bin ich mit meinem Problem bei diesem Add-on auf der richtigen Spur? Oder kann ich das noch anderweitig beheben? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße

    Tonia

  • Also, bei mir klappt alles einwandfrei mit TB 52.5.2 & Theme Font & Size Changer 56.0 deaktiviert & Theme Font & Size Changer (no expire) 53.0 aktiviert.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.11.2.7
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hab's hinbekommen, die Schrift ist wieder lesbar. Ich habe das alte Theme Font & Size Changer-Add-on unter "TB-> Extras -> Add-ons -> Erweiterung" deaktiviert und über das Suchfeld (oben rechts) ein neues gefunden. Augenblicke später war TB einfach wieder "normal" groß geschrieben.


    Ich erinnere mich, dass irgendwann mal das entsprechende Icon auf der Benutzeroberfläche zum Anklicken war. Kann man das auch wieder haben, sonst wüsste ich nicht wie ich aktiv etwas anpassen kann. Jetzt hat sich die Schrift ja einfach automatisch vergrößert, kann ich sie auch selbst einstellen?


    Herzlichen Dank und Gruß

    Tonia