1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import von Adressen aus Thunderbird zu Thunderbird?

  • waldo47
  • 10. Februar 2018 um 18:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • waldo47
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Okt. 2015
    • 10. Februar 2018 um 18:51
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 1709
    • Kontenart: POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: eset Smart Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ebenso
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Experten!

    Bei Mozilla Firefox gibt es ein Firefox-Konto, mit dessen Hilfe Daten synchronisiert werden können, um beispielsweise Lesezeichen auf ein anderes Gerät zu übertragen.

    Das vermisse ich aber bei Thunderbird, denn ich will die auf meinem PC offenbar lokal gespeicherten E-Mail-Adressen auch auf einem Laptop zur Verfügung haben.

    Oder funktioniert das ohnehin, und ich bin nur zu blöd, um das herauszufinden und zu bewerkstelligen :/?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.652
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Februar 2018 um 13:31
    • #2

    Hallo waldo,

    POP-Konten auf diese Art zu synchronsieren ist m.W. nicht vorgesehen.

    Um Mailkonten von mehreren Computern und/oder Mobilgeräten gleichzeitrig oder abwechselnd zu nutzen, gibt es statt POP den Abruf per IMAP. DIe Unterschiede und Details wurden hier von fleißigen Leuten bereits aufgeschrieben: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Um die in den lokalen ordnern bereits vorhandenen Mails auf den Laptop zu bekommen, kannst du die entsprechenden Ordner rüber kopieren. Das HowTo dafür liefern sicherlich andere Helfer bald nach, ich selber hab diese Bastelei noch niemals benötigt und probiert.

    MfG

    Drachen

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Februar 2018 um 15:04
    • #3

    Hi,

    Drachen: da es um Adressen geht, trifft deine Antwort den Kern nicht so ganz.

    waldo47: Man kann die Export- und Importfunktion des Adressbuchs verwenden, das ist natürlich keine echte Synchronisation.

    Es gibt z.B. ein Addon, das für diesen Zweck z.B. einen Ordner in einem IMAP-Konto benutzt.

    Probier's dochmal aus und berichte!

    cu, frog

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2018 um 15:16
    • #4

    waldo47,

    am Besten ist es, die Adressbücher als .ldif zu sichern. Ist am Zuverlässigsten.

    Das erwähnte Add-on Adressbuch Synchronizer bietet aber keine echte Synchronisation, da nur alte gesicherte Adressbücher durch neue ersetzt also überschrieben werden. Eine Rückspielung musst du immer manuell machen. Das Sichern kann man aber automatisieren. Also entweder bei Start oder bei Beenden von Thunderbird. Man kann 3 verschiedene Modi wählen: Lokal, IMAP und FTP. Für letzteres braucht man aber einen FTP Account. Ich selbst verwende das Add-on. Nachteil: es gibt keine entspr. App fürs Smartphones.

    Das Format der Sicherung ist .mab, so das diese nur mit Thunderbird geöffnet werden können. Die Adressen und Namen erkennt man aber durch Öffnen der Datei in einem Editor.

    Gruß

  • Drehmoment
    Gast
    • 11. Februar 2018 um 15:43
    • #5

    Es gibt auch die Möglichkeit, Mails, Kalender und Kontakte automatisch über die Cloud beim Provider synchron zu halten. Dann muss man nix mehr von Hand im- und exportieren. Mails per IMAP, die Kalender per CaldDav und Kontakte per CardDav (benötigt die Erweiterung Cardbook.)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.652
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Februar 2018 um 16:14
    • #6

    Hallo,

    frog: stimmt, den Fokus auf Kontakte habe ich nach dem Lesen wieder vergessen :-/

    Wenn man es richtig schön haben will, holt man sich einen Raspberry Pi und installiert Baikal drauf, dann kann man per CardDAV seine Kontaktre und ggf. per CalDAV seine Termine syncen. Oder man nutzt NextCloud oder solche Sachen - ob GMX auch CardDAV anbietet, weiß ich leider nicht :-)

    Für nur einmaligen oder seltenen Abgleich kann man natürlich auch einfach das Adressbuch kopieren ....

    MfG

    Drachen

  • Drehmoment
    Gast
    • 11. Februar 2018 um 16:31
    • #7

    Ein eigener Server ist die Königsklasse und für Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper bestimmt auch ne Kleinigkeit. Für die breite Masse eher nicht.

    Zitat von Drachen

    ob GMX auch CardDAV anbietet, weiß ich leider nicht

    Bieten sie. Meine Freundin hat dort ihre Kalender und Kontakte. Klappt gut. Das Einrichten dauert keine 10 Minuten.

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Februar 2018 um 17:23
    • #8

    Neben Cloud und eigenem Server kann man z.B. über WLAN / LAN auch direkt synchronisieren; das bietet sich an, wenn man sein Adressbuch nicht an Datenkraken schicken will, aber auch keinen eigenen Server nutzt / nutzen will.

    Am besten kenne ich mich naturgemäß mit dem von mir entwickelten GeneralSync (derzeit kostenlose Beta) aus, damit können Adressbücher (und Kalender) innerhalb desselben Netzwerks automatisch synchronisiert werden. Eine Synchronisation via Internet benötigt in diesem Falle jedoch zusätzliche Konfiguration.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Drehmoment
    Gast
    • 12. Februar 2018 um 09:44
    • #9
    Zitat von generalsync

    Neben Cloud und eigenem Server kann man z.B. über WLAN / LAN auch direkt synchronisieren; das bietet sich an, wenn man sein Adressbuch nicht an Datenkraken schicken will, aber auch keinen eigenen Server nutzt / nutzen will.

    Ich denke, man darf sagen, dass nicht jeder Provider ist so ein Krake ist. Es wäre schon etwas gewonnnen, wenn man seine Daten nicht ausgerechnet denen in den Hals wirft, die uns jetzt schon auf Schritt und Tritt überwachen.

    Aber ja, diese Art der Synchronisation ist vielleicht ein guter Kompromiss. Nicht ganz so bequem wie über die Cloud, aber komfortabler als von Hand per USB immer wieder irgendwelche Files hin- und herzuschieben. Und weitaus besser als die Daten den gierigen Überwacherkonzernen zu schenken.

  • waldo47
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Okt. 2015
    • 12. Februar 2018 um 13:15
    • #10

    Liebe Experten, :thumbsup:

    herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps! Ich werde mal ausprobieren!

    Beste Grüße

    waldo47

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™