Erfolgreich eingerichtete Konten nach dem nächsten neustart verschwunden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:58.0.2 (32bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo zusammen,

Nach der Neuinstallation und erfolreicher Einrichtung von Th. habe ich (ebenfalls erfolgreich) meine alten Mails abgerufen. Eine Testmail gesendet und empfangen. Nach dem nächsten Start von Th. war alles weg und ich sollte meine Konten neu einrichten.:( Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.

Kann Jemand helfen?

Gz. BB

Edit: Ich habe den Beitrag wieder aktiviert, da es nicht im Sinne des Forums ist, einfach die Zeilen zu löschen, auf die schon etliche andere User geantwortet haben. :arrow: Diese Webseite: Eigenen Foren-Beitrag löschen graba, Gl.-Mod.

Edited once, last by graba ().

• Hollo wieder,

Ja, die Versionsnummer die ich angab gehört zu Firefox :( habe gepennt.

Die Version von Thunderbird ist 52.6.0 (32bit)

In allen vorherigen Versionen trat dieser Fehler nicht auf. Auf dem Rechner meiner Frau trat er so nicht auf. Da ist das gegenteil der Fall. Dort sind gelöschte Konten nach dem nächsten Programmstart wieder da. Sieht vom Prinzip wie der gleiche systematische Fehler aus.

An Mapenzi: Genau das bedeutet Es.

• An Mapenzi: Genau das bedeutet Es.

Merkwürdig, so was habe ich noch nie gesehen oder du hast meine Frage falsch interpretiert.

Dass eine Datei prefs.js beschädigt wird, passiert schon mal. Aber dass nach jedem Neu-Einrichten eines Kontos beim nächsten Start die Aufforderung zum Einrichten eines Kontos erneut erscheint, ist wohl einmalig.

Nochmals, ich interpretiere deine Beschreibung bzw. deine Antwort so:

bei einem Neustart von TB waren alle deine Konten verschwunden und TB forderte zum Einrichten eines Kontos auf (wie nach einem Erststart). Du hast dann deine Konten wieder eingerichtet, und beim nächsten Start von TB waren wieder alle Konten weg und TB fordert zum Einrichten eines Kontos auf, usw...

Dann gehe doch mal in den Profilordner von Thunderbird via "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen. Befinden sich im Ordner "xxxxxxxx.default" außer einer Datei "prefs.js" noch weitere Dateien mit den Namen "prefs-1.js", "prefs-2.js", ... etc und/oder "invalidprefs.js" ?

• Exakt gleiches Problem wie oben beschreiben hier. Es gibt im xxxx.default Ordner keine prefs-1.js, oder invalidprefs.js. Nur eben die pref.js.

Neuinstallation hat leider auch nichts bewirkt. Versionsnummer: 52.6.0

Der Fehler trat nach einem Windows Update auf und ist jetzt seit längerem da. Trotz weiterer Windowsupdates.

Hoffe hier meldet sich noch jemand der weiß wie dieses Problem zu lösen ist.

• Der Fehler trat nach einem Windows Update auf und ist jetzt seit längerem da.

Seit längerem? Das heißt du kannst nicht mehr mit Thunderbird arbeiten, es sei denn, du richtest nach jedem Start von Thunderbird deine Konten neu ein? Und beim nächsten Start von TB ist es wieder das selbe: alle Konten sind verschwunden und TB fordert zum Erstellen eines Kontos auf?

• Wenn ich Einstellungen vornehme und ok drücke passiert des weiteren auch nichts, ich glaube die Einstellungen werden garnicht geschrieben.

Ich werde nicht schlau aus deinen Beschreibungen, und inzwischen glaube ich auch, dass du ein anderes Problem als tonhaus hast, dessen Thema du gekapert hast.

Die folgende Frage ist an dich und tonhaus gerichtet, ich bitte um eine präzise Antwort.

Seht ihr bei jedem Start von Thunderbird folgendes Fenster (in meinem Screenshot), das üblicherweise nur beim Erststart von Thunderbird gezeigt wird (oder bei weiteren Starts sofern noch kein Konto eingerichtet wurde)?

• Moin. Exakt genau dieses Fenster öffnet sich nach dem Neustart von Thunderbird

• Ergänzung: Die HDD des PC war defekt. Keine Erkennung durch das BIOS, keine Laufgeräusche. Deshalb habe ich das Systemimage welches ich wenige Tage vorher gemacht hatte, auf eine neue HDD aufgespielt. Musste dann von einigen Programmen und vom BS Updates laufen lassen. Danach war das Problem präsent.

• @ tonhaus :

Danke für diese klare Antwort.

Jetzt warte ich noch auf deine Antwort auf meine Frage aus Beitrag #5:

Dann gehe doch mal in den Profilordner von Thunderbird via "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen. Befinden sich im Ordner "xxxxxxxx.default" außer einer Datei "prefs.js" noch weitere Dateien mit den Namen "prefs-1.js", "prefs-2.js", ... etc und/oder "invalidprefs.js" ?

Damit wir schneller zu einer Lösung kommen: hast du schon versucht, ein neues Profil zu erstellen und in diesem eines deiner IMAP-Konten einzurichten?

• Noch eine Ergänzung:

im Verzeichnis: User/Appdata/Roaming/Thunderbird befinden sich die Verzeichnisse Chrash Report und Profiles sowie die Datei Profile.ini

im Verzeichnis: User/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profile befindet sich das Verzeichnis xxxxxxx.default

im Verzeichnis: User/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profile/xxxxxxx.default befindes sich diverse Verzeichnisse und dateien

• Sorry, diesen Beitrag Nr 5 habe ich direkt übersehen. Wird einige Zeit in Anspruch nehmen das auszuprobieren. Ist der Rechner meiner Frau, sitze jetzt an meinem Rechner. Mach mich aber sofort daran. Melde mich dann wieder.

Danke erstmal bis hierher.

Bernhard

• das war ein vershen von mir, sorry :(