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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erfolgreich eingerichtete Konten nach dem nächsten neustart verschwunden

  • tonhaus
  • 17. Februar 2018 um 12:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tonhaus
    Gast
    • 17. Februar 2018 um 12:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:58.0.2 (32bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo zusammen,

    Nach der Neuinstallation und erfolreicher Einrichtung von Th. habe ich (ebenfalls erfolgreich) meine alten Mails abgerufen. Eine Testmail gesendet und empfangen. Nach dem nächsten Start von Th. war alles weg und ich sollte meine Konten neu einrichten.:( Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.

    Kann Jemand helfen?

    Gz. BB

    Edit: Ich habe den Beitrag wieder aktiviert, da es nicht im Sinne des Forums ist, einfach die Zeilen zu löschen, auf die schon etliche andere User geantwortet haben. :arrow: Diese Webseite: Eigenen Foren-Beitrag löschen graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (21. Februar 2018 um 19:05)

  • Mapenzi
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    • 17. Februar 2018 um 14:22
    • #2

    Hallo,

    Zitat von tonhaus

    Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.

    Bedeutet das, dass nach jedem Neueinrichten des oder der IMAP-Konten und einem Neustart von Thunderbird das Fenster mit der Aufforderung zum Einrichten eines Kontos angezeigt wird?

    Gruß

  • Mental
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    • 17. Februar 2018 um 20:08
    • #3
    Zitat von tonhaus

    Thunderbird-Version:58.0.2 (32bit)

    Diese Version gehört wohl eher zu Firefox.

    Vielleicht kannst du deine Thunderbird-Version mitteilen.

  • tonhaus
    Gast
    • 19. Februar 2018 um 11:34
    • #4

    Hollo wieder,

    Ja, die Versionsnummer die ich angab gehört zu Firefox :-( habe gepennt.

    Die Version von Thunderbird ist 52.6.0 (32bit)

    In allen vorherigen Versionen trat dieser Fehler nicht auf. Auf dem Rechner meiner Frau trat er so nicht auf. Da ist das gegenteil der Fall. Dort sind gelöschte Konten nach dem nächsten Programmstart wieder da. Sieht vom Prinzip wie der gleiche systematische Fehler aus.

    An Mapenzi: Genau das bedeutet Es.

  • Mapenzi
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    • 19. Februar 2018 um 12:07
    • #5
    Zitat von tonhaus

    An Mapenzi: Genau das bedeutet Es.

    Merkwürdig, so was habe ich noch nie gesehen oder du hast meine Frage falsch interpretiert.

    Dass eine Datei prefs.js beschädigt wird, passiert schon mal. Aber dass nach jedem Neu-Einrichten eines Kontos beim nächsten Start die Aufforderung zum Einrichten eines Kontos erneut erscheint, ist wohl einmalig.

    Nochmals, ich interpretiere deine Beschreibung bzw. deine Antwort so:

    bei einem Neustart von TB waren alle deine Konten verschwunden und TB forderte zum Einrichten eines Kontos auf (wie nach einem Erststart). Du hast dann deine Konten wieder eingerichtet, und beim nächsten Start von TB waren wieder alle Konten weg und TB fordert zum Einrichten eines Kontos auf, usw...

    Dann gehe doch mal in den Profilordner von Thunderbird via "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen. Befinden sich im Ordner "xxxxxxxx.default" außer einer Datei "prefs.js" noch weitere Dateien mit den Namen "prefs-1.js", "prefs-2.js", ... etc und/oder "invalidprefs.js" ?

  • Thunderbird-Problem
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    • 19. Februar 2018 um 15:32
    • #6

    Exakt gleiches Problem wie oben beschreiben hier. Es gibt im xxxx.default Ordner keine prefs-1.js, oder invalidprefs.js. Nur eben die pref.js.

    Neuinstallation hat leider auch nichts bewirkt. Versionsnummer: 52.6.0

    Der Fehler trat nach einem Windows Update auf und ist jetzt seit längerem da. Trotz weiterer Windowsupdates.

    Hoffe hier meldet sich noch jemand der weiß wie dieses Problem zu lösen ist.

  • Mapenzi
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    • 19. Februar 2018 um 15:55
    • #7
    Zitat von Thunderbird-Problem

    Der Fehler trat nach einem Windows Update auf und ist jetzt seit längerem da.

    Seit längerem? Das heißt du kannst nicht mehr mit Thunderbird arbeiten, es sei denn, du richtest nach jedem Start von Thunderbird deine Konten neu ein? Und beim nächsten Start von TB ist es wieder das selbe: alle Konten sind verschwunden und TB fordert zum Erstellen eines Kontos auf?

  • Thunderbird-Problem
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    • 19. Februar 2018 um 16:29
    • #8

    Korrekt!

    Habe bereits viel probiert und gesucht aber bisher noch nicht fündig geworden.

  • Mapenzi
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    • 19. Februar 2018 um 17:57
    • #9
    Zitat von Thunderbird-Problem

    Habe bereits viel probiert

    Auch ein neues Profil?

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Thunderbird-Problem
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    • 20. Februar 2018 um 09:40
    • #10

    Ja, habe ich so eben nochmal probiert.

    Wenn ich Einstellungen vornehme und ok drücke passiert des weiteren auch nichts, ich glaube die Einstellungen werden garnicht geschrieben.

  • Mapenzi
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    • 20. Februar 2018 um 10:08
    • #11
    Zitat von Thunderbird-Problem

    Wenn ich Einstellungen vornehme und ok drücke passiert des weiteren auch nichts, ich glaube die Einstellungen werden garnicht geschrieben.

    Ich werde nicht schlau aus deinen Beschreibungen, und inzwischen glaube ich auch, dass du ein anderes Problem als tonhaus hast, dessen Thema du gekapert hast.

    Die folgende Frage ist an dich und tonhaus gerichtet, ich bitte um eine präzise Antwort.

    Seht ihr bei jedem Start von Thunderbird folgendes Fenster (in meinem Screenshot), das üblicherweise nur beim Erststart von Thunderbird gezeigt wird (oder bei weiteren Starts sofern noch kein Konto eingerichtet wurde)?

  • tonhaus
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 11:43
    • #12

    Moin. Exakt genau dieses Fenster öffnet sich nach dem Neustart von Thunderbird

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Februar 2018 um 12:08)

  • tonhaus
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 11:50
    • #13

    Ergänzung: Die HDD des PC war defekt. Keine Erkennung durch das BIOS, keine Laufgeräusche. Deshalb habe ich das Systemimage welches ich wenige Tage vorher gemacht hatte, auf eine neue HDD aufgespielt. Musste dann von einigen Programmen und vom BS Updates laufen lassen. Danach war das Problem präsent.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Februar 2018 um 12:09)

  • Feuerdrache
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    • 20. Februar 2018 um 11:51
    • #14

    Hallo tonhaus,

    Zitat von tonhaus

    Feuerdrache an Mapenzi

    halte mich da raus! ;) Ich bin bei diesem Thema nicht mit von der Partie.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
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    • 20. Februar 2018 um 11:57
    • #15

    @ tonhaus :

    Danke für diese klare Antwort.

    Jetzt warte ich noch auf deine Antwort auf meine Frage aus Beitrag #5:


    Dann gehe doch mal in den Profilordner von Thunderbird via "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen. Befinden sich im Ordner "xxxxxxxx.default" außer einer Datei "prefs.js" noch weitere Dateien mit den Namen "prefs-1.js", "prefs-2.js", ... etc und/oder "invalidprefs.js" ?


    Damit wir schneller zu einer Lösung kommen: hast du schon versucht, ein neues Profil zu erstellen und in diesem eines deiner IMAP-Konten einzurichten?

  • tonhaus
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 12:00
    • #16

    Noch eine Ergänzung:

    im Verzeichnis: User/Appdata/Roaming/Thunderbird befinden sich die Verzeichnisse Chrash Report und Profiles sowie die Datei Profile.ini

    im Verzeichnis: User/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profile befindet sich das Verzeichnis xxxxxxx.default

    im Verzeichnis: User/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profile/xxxxxxx.default befindes sich diverse Verzeichnisse und dateien

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Februar 2018 um 12:10)

  • Feuerdrache
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    • 20. Februar 2018 um 12:03
    • #17

    Halloo!

    Und wieder:

    Zitat von tonhaus

    Feuerdrache an Mapenzi

    Was machst Du da? Du bist "tonhaus" nicht "Feuerdrache"!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
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  • tonhaus
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 12:06
    • #18

    Sorry, diesen Beitrag Nr 5 habe ich direkt übersehen. Wird einige Zeit in Anspruch nehmen das auszuprobieren. Ist der Rechner meiner Frau, sitze jetzt an meinem Rechner. Mach mich aber sofort daran. Melde mich dann wieder.

    Danke erstmal bis hierher.

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Februar 2018 um 12:10)

  • tonhaus
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 12:08
    • #19

    das war ein vershen von mir, sorry :(

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Februar 2018 um 12:11)

  • graba
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    • 20. Februar 2018 um 12:12
    • #20

    @tonhaus

    Bitte vor dem Senden die Beiträge überprüfen, um falsche Anreden bzw. Zuordnungen zu erkennen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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