1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erfolgreich eingerichtete Konten nach dem nächsten neustart verschwunden

  • tonhaus
  • 17. Februar 2018 um 12:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. Februar 2018 um 12:16
    • #21
    Zitat von tonhaus

    Feuerdrache an Feuerdrache, das war ein vershen von mir, sorry :(

    Glaube ich Dir sogar. Nutzt Du eventuell den rot eingerahmten Schalter?:

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Februar 2018 um 12:20
    • #22

    Hallo Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    Nutzt Du eventuell den rot eingerahmten Schalter?:

    das wird er wohl tatsächlich machen. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tonhaus
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 12:20
    • #23

    Tonhaus an Feuerdrache

    ja,

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Februar 2018 um 12:22
    • #24

    @tonhaus 

    Zitat von tonhaus

    Tonhaus an Feuerdrache


    ja,

    Um jemanden direkt anzuschreiben, bitte mal meine Anrede an dich in diesem Beitrag anschauen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. Februar 2018 um 12:25
    • #25

    Hallo zusammen,

    Zitat von tonhaus

    Tonhaus an Feuerdrache


    ja,

    dann wissen wir ja, was die Ursache ist.

    @tonhaus

    Hast Du den Schalter so benutzt?: (username)tonhaus(/username). Runde statt "[" "]", damit es sichtbar bleibt!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • tonhaus
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 12:33
    • #26

    Hallo Leute, es tutmir leid. Wenn die Benutzung des Forums gleich schwierig ist wie die Lösung meines Problems, dann passe ich.

    Hab ich so noch in keinem Forum erlebt.

    Danke Mapenzi, für Deine Mühe mir zu helfen. Werde Deinen Rat betreffs Profilmanager beherzigen und anwenden. Aber hier werde ich wohl nicht mehr aufschlagen.

    Beste Grüße

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. Februar 2018 um 12:44
    • #27

    Hallo tonhaus,

    Zitat von tonhaus

    Hallo Leute, es tutmir leid. Wenn die Benutzung des Forums gleich schwierig ist wie die Lösung meines Problems, dann passe ich.

    nun gebe doch nicht gleich auf! Es braucht Dir auch nicht leid zu tun.

    Es ist ein Phänomen aufgetreten, wo es im Interesse aller Mitglieder dieses Forums ist, dass dessen Ursache geklärt wird. Die Ursache bist nicht Du, sondern der von Dir gebrauchte Schalter.

    Manchmal führt das halt dazu, dass im gleichen Thema solche Probleme "mit verarbeitet werden". Das ist kein böser Wille und auch nicht gegen Dich gerichtet.

    Solltest Du Dich durch meine Beiträge angegriffen gefühlt haben, dann bitte ich Dich dies zu entschuldigen. Eine solche Absicht lag mir fern!

    Damit aber der Forenbetreiber Thunder die Möglichkeit einer Änderung hat bzw. sich an den Hersteller der Forensoftware WoltLab wenden kann, muss ja dieses Phänomen möglichst gründlich geklärt werden.

    Wir - insbesondere Mapenzi - vergessen Dein Problem nicht. Also bleibe am Ball. :)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2018 um 13:35
    • #28

    @ tonhaus,

    Zitat von tonhaus

    im Verzeichnis: User/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profile/xxxxxxx.default befindes sich diverse Verzeichnisse und dateien

    Hier im Profilordner "xxxxxxxx.default" bist du richtig.

    Befinden sich in dem Ordner "xxxxxxxx.default" außer einer Datei "prefs.js" noch weitere Dateien mit den Namen "prefs-1.js", "prefs-2.js", ... etc und/oder "invalidprefs.js" ?

  • Thunderbird-Problem
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 20. Februar 2018 um 15:53
    • #29

    Mapenzi zu Frage #11

    Ja, dieses Fenster kommt ebenfalls bei mir.

    Und ich habe in diese Diskussion geschrieben um Hilfe zu erhalten da ich immer noch der Ansicht bin, dass hier das gleiche grundlegende Problem vorliegt und sonst im Netz Nichts weiter zu diesem speziellen Thema zu finden ist.

  • Thunderbird-Problem
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 20. Februar 2018 um 15:54
    • #30

    Und nochmals zur Vervollständigung:

    In meinem Ordner "xxxxxxxx.default" befindet sich außer einer Datei "prefs.js" keine weitere Dateien mit den Namen "prefs-1.js", "prefs-2.js", ... etc und/oder "invalidprefs.js"...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2018 um 16:49
    • #31

    Thunderbird-Problem :
    Mache einen Test in einem neuen Thunderbird-Profil Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Thunderbird-Problem
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 21. Februar 2018 um 14:40
    • #32

    Mapenzi

    Habe ich ebenfalls probiert.

    Also: Defaultprofil löschen und/oder anderes Profil anlegen hat mein Problem bisher leider nicht behoben. ?(

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2018 um 15:06
    • #33
    Zitat von Thunderbird-Problem

    Defaultprofil löschen und/oder anderes Profil anlegen hat mein Problem bisher leider nicht behoben.

    Mit einer solch lapidaren Antwort kann ich leider nicht viel anfangen.

    Du solltest dein aktuelles Profil nicht löschen, sondern ein neues Profil erstellen, in dem du mindestens ein IMAP-Konto einrichten solltest.

    Konntest du das neue Profil erstellen und darin ein IMAP-Konto einrichten?

    Falls ja, hast du danach TB beendet , wieder in dem neuen Profil gestartet und feststellen müssen, dass erneut das von dir eingerichtete Konto verschwunden war und TB zum Einrichten eines Kontos aufgefordert hat?

    Also grosso modo das selbe Verhalten wie im alten Profil?

    Falls das zutrifft, richte ein neues Benutzer-Konto auf deinem PC ein und teste darin Thunderbird.

  • Drehmoment
    Gast
    • 21. Februar 2018 um 18:08
    • #34
    Zitat von Feuerdrache

    Wir - insbesondere Mapenzi - vergessen Dein Problem nicht.

    Das ist klasse. Locker flockig für andere sprechen und sich selbst dann schnell aus dem Staub machen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Februar 2018 um 14:12
    • #35

    Hallo,

    nur ein Gedankenspiel:

    was würde passieren, wenn sich Norton an der prefs.js zu schaffen macht oder diese gar löscht oder verschiebt.?

    Da die prefs.js nicht während des Betriebes von Thunderbird gelöscht werden kann, würde das erst nach dessen Beenden geschehen. Bei Neustart findet Thunderbird keine prefs.js und und erstellt eine leere neue und es würde keine prefs-1.js zusehen sein.

    Habe ich zwar noch nie gehört, aber möglich wäre es, wenn das Abscannen des Profils seitens des Scanners nicht deaktiviert wurde.

    Gruß

  • Drehmoment
    Gast
    • 23. Februar 2018 um 16:49
    • #36
    Zitat von mrb

    nur ein Gedankenspiel:

    Könnte schon sein, dass das so passieren kann. Das lässt sich sicher in Logfiles des Norton kontrollieren. Überhaupt würde ich erwarten, dass dazu eine Meldung erfolgt. Vielleicht kann man die Meldung auch unterdrücken. Dann wäre der Anwender aber selbst schuld.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Februar 2018 um 16:55
    • #37
    Zitat von mrb

    nur ein Gedankenspiel

    Ein hübsches Gedankenspiel ;)

    Da Windows-User aber nie ohne Antiviren-Software unterwegs sind, müssten wir dieses Problem hier häufiger sehen.

    Ich habe es jedenfalls in den letzten sieben Jahren in keinem Forum angetroffen.

    Im übrigen glaube ich, dass der TE inzwischen aufgegeben hat ...

    Edit: Ich habe deinen vorigen gleichlautenden Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. Februar 2018 um 17:05)

  • Drehmoment
    Gast
    • 23. Februar 2018 um 17:14
    • #38
    Zitat von Mapenzi

    Im übrigen glaube ich, dass der TE inzwischen aufgegeben hat ...

    Würde mich nicht wundern. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann drehten sich 13 der ersten 27 Beiträge über mehrere Tage hinweg nur darum, wie man im Forum korrekt zitiert und überhaupt nicht um eine Hilfestellung. Und dann drängelt sich auch noch ein anderer vor und kapert den Thread. Da wäre ich auch frustriert.

    Du möglicherweise jetzt auch, denn du hattest dich ja ernsthaft bemüht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™