Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei einem neu angelegten Konto keine verschickten Mails speichern kann :(

ich bekomme nachfolgende Fehlermeldung: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden."

Zuvor bekomme ich noch folgende Meldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

Speicherplatz ist insgesamt genug da (oder muss ich den im Programm irgendwo einstellen? - Hab dazu nix gefunden) AlteMails habe ich gelöscht, Ordner sind komprimiert.

ich kann auch keine Mail unter Entwürfe speichern, es wird kein Ordner für dieses Konto angelegt.

Was kann ich tun, damit meine Mails gespeichert werden?

LG von der Maus

Edited once, last by videomaus: Ergänzung ().

• Hallo,

• die Mails, die du von diesem Konto aus verschickst, kommen aber bei deinen Korrespondenten an?

• Bist du ganz sicher, dass das Konto als POP-Konto angelegt ist?

• Hat das Konto einen Ordner "Gesendet" und falls ja, wie sieht sein Icon aus?

• Ist es das typische Icon der Ordner "Gesendet" in Thunderbird oder handelt es sich um ein generisches (gelbes?) Icon eines Windows-Ordners?

• Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

• Welcher "Gesendet" Ordner ist gewählt in Extras < Konten-Einstellungen > %Neueskonto% > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter" ...... ?

• Gleiche Frage für "Entwürfe speichern unter:" ....

Gruß

• Hi - und danke erst einmal.

ich habe die Fragen abgearbeitet und mir ist aufgefallen, dass die Ordner "gesendet"bzw. "Entwürfe" usw. gar nicht angelegt werden. ich habe dann erst mal das Konto gelöscht und neu angelegt. Auch in diesem Fall wurden die Ordner nicht angelegt.

Zu Deinen Fragen:

- die Mails, die du von diesem Konto aus verschickst, kommen aber bei deinen Korrespondenten an?

• ja

• Bist du ganz sicher, dass das Konto als POP-Konto angelegt ist?

• ja

• Hat das Konto einen Ordner "Gesendet" und falls ja, wie sieht sein Icon aus?

• nein - kein Ordner

• Ist es das typische Icon der Ordner "Gesendet" in Thunderbird oder handelt es sich um ein generisches (gelbes?) Icon eines Windows-Ordners?

-

• Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

• ja

• Welcher "Gesendet" Ordner ist gewählt in Extras < Konten-Einstellungen > %Neueskonto% > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter" ...... ?

• Name des Kontos. Wähle ich ein anderes Konto, funktioniert alles :(

Ist bei TB irgendeine Beschränkung eingebaut?

LG

• ich habe dann erst mal das Konto gelöscht und neu angelegt. Auch in diesem Fall wurden die Ordner nicht angelegt.

Das ist völlig normal. Beim Erstellen eines POP-Kontos werden standardmäßig zunächst nur die Ordner Posteingang und Papierkorb angelegt.

Die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" werden erst beim Senden einer Nachricht bzw. beim (automatischen oder manuellen) Speichern einer Nachricht als Entwurf erstellt.

ja

Worauf bezieht sich dein "ja"? Auf den ersten Teil meiner Frage oder den zweiten Teil?

Wenn du für dieses neue POP-Konto den "globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern" gewählt hast, dann wird das Konto (und seine Ordner) nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt.

Ist bei TB irgendeine Beschränkung eingebaut?

Nicht bei Pop-Konten.

• hallo,

Konto wird in der linken Ordnerübersicht angezeigt.

Das Problem besteht auch nach Anlegen eines neuen Kontos, beim Versand wird kein Ordner 'gesendet' angelegt, somit die Mail auch nicht gespeichert. (Bei Entw. das Gleiche).

Ich habe jetzt vorübergehend (bis das Problem vielleicht gelöst ist) die Ordner eines anderen Mailkontos zum Speichern der verschickten Mails u. für Entwürgfe ausgewählt. Das funktioniert.

• Das Problem besteht auch nach Anlegen eines neuen Kontos, beim Versand wird kein Ordner 'gesendet' angelegt, somit die Mail auch nicht gespeichert. (Bei Entw. das Gleiche).

Ich habe keine Erklärung fûr dieses Problem.

Du könntest natürlich noch folgenden Trick versuchen:

einen Text-Editor (z. B. Notepad) öffnen und eine leere Text-Datei "Sent" erstellen, und nach dem Sichern die Endung .txt entfernen.

Auf die selbe Weise eine leere Text-Datei "Drafts" erstellen.

In TB Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden.

Im Profilordner xxxxxxxx.default zum Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ des neu erstellten Kontos gehen, etwa vorhandene Dateien Sent , Sent.msf, Drafts oder Drafts.msf verschieben und die "selbst-gestrickten" Dateien Sent und Drafts in den Ordner "pop.xxx.xx" verschieben.

TB neu starten und überprüfen, ob nun in dem POP-Konto die Ordner Gesendet und Entwürfe mit ihren regulären Icons angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, in den Konten-Einstellungen < Kopien & Ordner umstellen auf die neu erstellten Ordner.

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem aber ich benutze ein IMAP ausgangsordner und einen Smtp eingangsordner.

Seit dem vorletzten Update ist das Mailspeichern im Gesendet ordner nicht mehr möglich.

TB deinstalliert und neu installieren hat nichts gebracht. weis jemand Rat?

MfG

mekkimekki

Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. antworten. graba, Gl.-Mod.

Edited once, last by graba ().