1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden.

  • videomaus
  • 26. Februar 2018 um 11:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • videomaus
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2010
    • 26. Februar 2018 um 11:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich bei einem neu angelegten Konto keine verschickten Mails speichern kann :(

    ich bekomme nachfolgende Fehlermeldung: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden."

    Zuvor bekomme ich noch folgende Meldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

    Speicherplatz ist insgesamt genug da (oder muss ich den im Programm irgendwo einstellen? - Hab dazu nix gefunden) AlteMails habe ich gelöscht, Ordner sind komprimiert.

    ich kann auch keine Mail unter Entwürfe speichern, es wird kein Ordner für dieses Konto angelegt.

    Was kann ich tun, damit meine Mails gespeichert werden?

    LG von der Maus

    Einmal editiert, zuletzt von videomaus (26. Februar 2018 um 12:21) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Februar 2018 um 13:15
    • #2

    Hallo,

    • die Mails, die du von diesem Konto aus verschickst, kommen aber bei deinen Korrespondenten an?

    • Bist du ganz sicher, dass das Konto als POP-Konto angelegt ist?

    • Hat das Konto einen Ordner "Gesendet" und falls ja, wie sieht sein Icon aus?

    • Ist es das typische Icon der Ordner "Gesendet" in Thunderbird oder handelt es sich um ein generisches (gelbes?) Icon eines Windows-Ordners?

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    • Welcher "Gesendet" Ordner ist gewählt in Extras < Konten-Einstellungen > %Neueskonto% > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter" ...... ?

    • Gleiche Frage für "Entwürfe speichern unter:" ....

    Gruß

  • videomaus
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2010
    • 26. Februar 2018 um 15:43
    • #3

    Hi - und danke erst einmal.

    ich habe die Fragen abgearbeitet und mir ist aufgefallen, dass die Ordner "gesendet"bzw. "Entwürfe" usw. gar nicht angelegt werden. ich habe dann erst mal das Konto gelöscht und neu angelegt. Auch in diesem Fall wurden die Ordner nicht angelegt.

    Zu Deinen Fragen:

    - die Mails, die du von diesem Konto aus verschickst, kommen aber bei deinen Korrespondenten an?

    • ja

    • Bist du ganz sicher, dass das Konto als POP-Konto angelegt ist?

    • ja

    • Hat das Konto einen Ordner "Gesendet" und falls ja, wie sieht sein Icon aus?

    • nein - kein Ordner

    • Ist es das typische Icon der Ordner "Gesendet" in Thunderbird oder handelt es sich um ein generisches (gelbes?) Icon eines Windows-Ordners?

    -

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    • ja

    • Welcher "Gesendet" Ordner ist gewählt in Extras < Konten-Einstellungen > %Neueskonto% > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter" ...... ?

    • Name des Kontos. Wähle ich ein anderes Konto, funktioniert alles :(

    Ist bei TB irgendeine Beschränkung eingebaut?

    LG

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Februar 2018 um 16:12
    • #4
    Zitat von videomaus

    ich habe dann erst mal das Konto gelöscht und neu angelegt. Auch in diesem Fall wurden die Ordner nicht angelegt.

    Das ist völlig normal. Beim Erstellen eines POP-Kontos werden standardmäßig zunächst nur die Ordner Posteingang und Papierkorb angelegt.

    Die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" werden erst beim Senden einer Nachricht bzw. beim (automatischen oder manuellen) Speichern einer Nachricht als Entwurf erstellt.

    Zitat von videomaus

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    ja

    Worauf bezieht sich dein "ja"? Auf den ersten Teil meiner Frage oder den zweiten Teil?

    Wenn du für dieses neue POP-Konto den "globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern" gewählt hast, dann wird das Konto (und seine Ordner) nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt.

    Zitat von videomaus

    Ist bei TB irgendeine Beschränkung eingebaut?

    Nicht bei Pop-Konten.

  • videomaus
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2010
    • 26. Februar 2018 um 16:27
    • #5

    hallo,

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    Konto wird in der linken Ordnerübersicht angezeigt.

    Das Problem besteht auch nach Anlegen eines neuen Kontos, beim Versand wird kein Ordner 'gesendet' angelegt, somit die Mail auch nicht gespeichert. (Bei Entw. das Gleiche).

    Ich habe jetzt vorübergehend (bis das Problem vielleicht gelöst ist) die Ordner eines anderen Mailkontos zum Speichern der verschickten Mails u. für Entwürgfe ausgewählt. Das funktioniert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Februar 2018 um 18:43
    • #6
    Zitat von videomaus

    Das Problem besteht auch nach Anlegen eines neuen Kontos, beim Versand wird kein Ordner 'gesendet' angelegt, somit die Mail auch nicht gespeichert. (Bei Entw. das Gleiche).

    Ich habe keine Erklärung fûr dieses Problem.

    Du könntest natürlich noch folgenden Trick versuchen:

    einen Text-Editor (z. B. Notepad) öffnen und eine leere Text-Datei "Sent" erstellen, und nach dem Sichern die Endung .txt entfernen.

    Auf die selbe Weise eine leere Text-Datei "Drafts" erstellen.

    In TB Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default zum Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ des neu erstellten Kontos gehen, etwa vorhandene Dateien Sent , Sent.msf, Drafts oder Drafts.msf verschieben und die "selbst-gestrickten" Dateien Sent und Drafts in den Ordner "pop.xxx.xx" verschieben.

    TB neu starten und überprüfen, ob nun in dem POP-Konto die Ordner Gesendet und Entwürfe mit ihren regulären Icons angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, in den Konten-Einstellungen < Kopien & Ordner umstellen auf die neu erstellten Ordner.

  • videomaus
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2010
    • 27. Februar 2018 um 11:14
    • #7

    Super. :) :) :)

    Mit den neu erstelltenDateien funktioniert alles so, wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe.

    LG von der Maus

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2018 um 12:08
    • #8

    Schön, dass es jetzt wieder richtig funktioniert, und vielen Dank für die Rückmeldung!

  • mekkimekki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Feb. 2018
    • 27. Februar 2018 um 22:23
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem aber ich benutze ein IMAP ausgangsordner und einen Smtp eingangsordner.

    Seit dem vorletzten Update ist das Mailspeichern im Gesendet ordner nicht mehr möglich.

    TB deinstalliert und neu installieren hat nichts gebracht. weis jemand Rat?

    MfG

    mekkimekki

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. antworten. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (27. Februar 2018 um 23:36)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.521
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2018 um 23:21
    • #10

    mekkimekki

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§4)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™