Thunderbird Backup - Warum gibt es keine starke Alternative zu Mozbackup?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: Topaktuell
    • Betriebssystem + Version: Win 10 topaktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowsintegriert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Grundsätzlich finde ich die Mozilla Gemeinschaft (auch hier!... obwohl mir bisher im anderen Thread keiner helfen kann...smile...) sehr gut.

Aber:

Warum gibt es bei der international versammelten brain power

https://www.mozilla.org/de/foundation/

keine einfache und gute Backup-Lösung für Thunderbird?

Irgendwie komisch, dass der Entwickler von mozbackup, die Flinte ins Korn geworfen hat und keiner nachfolgt, oder?

http://mozbackup.jasnapaka.com/development.php

Wenn man sich hier so die Problemi ansieht, geht doch ein gestrichen Maß auf unsaubere "Profilprobleme" zurück, oder?

Perspektive:

Ich habe zwar von Programmierung leider keine Ahnung, könnte aber wegen ganz ordentlicher Deutschkenntnisse und einigermaßen gut ausgeprägter praktisch-orientierter Kritikfähigkeit diesbezügliche Mitarbeit anbieten...smile...

Ist da was in der Pipeline?

Grüße

PA

• Thunder

Approved the thread.
  • Hallo Feuerdrache,

danke.

Von Dir aufgenommen:

https://freeshell.de//~kaosmos/mboximport-en.html

Kann ja gut sein, dass das funktioniert.

Aber mal ehrlich: Wirkt doch schon komisch, dass es für ein millionenfach angewendetes Programm anscheinend _so_ eine Anleitung geben muss (?).

Ich meinte: Einfach, gut und stark.

Gib`doch mal "Thunderbird Backup" in Deine Suchmaschine ein.

Bei mir ist das Ergebnis dann irgendwie... traurig...smile...

DA _muss_ DAS knackige Programm doch als Download kommen, oder?

Trotzdem: Danke für Deinen Hinweis, der mich leider nicht überzeugt.

Würde ich sonst auch wegklicken, wenn nicht von hier, aus seriöser Quelle, bekommen.

Gruß

PA

• Ähnliche Diskussionen habe ich hier schon öfter gelesen. Das scheint ein wiederkehrendes Thema zu sein. Ich verstehe nicht ganz, warum.

Wie andere zuvor frage ich mich, aus welchem Grund man überhaupt ein spezielles Backup-Programm für Thunderbird benutzen sollte.

Ich will doch nicht zig verschiedene Programme für mein Backup einsetzen. Eines für Thunderbird, eines für Firefox, eines für meine Dokumente und vielleicht noch eines für die Fotos usw.. . Das ist doch vöiig überflüssig und ungeschickt, vorsichtig ausgedrückt.

Außerdem entstehen so unnötige Fehlerquelllen und Abhängigkeiten. Wenn eines der Programme mal nicht mehr weiterentwickelt wird, schaue ich blöd aus der Wäsche und habe die Arbeit.

• Tja, dann gibt es anscheinend ja schon Bedarf bei Leuten, die mit dem Backup, so wie es jetzt offiziell vorgeschlagen wird, nicht ganz glücklich sind.

Ich bin mit einem Profil von ca. 80 GB (sic!) umgezogen. Das Kopieren und Zurückspeichern hat gedauert (okay, war USB 2.0...smile...) und man muss dabei genau aufpassen, was man tut, stimmt´s?

Der Umzug war fehlerhaft, die Daten sind zwar da, ich muss jetzt aber mit einem neuen Profil arbeiten, weil es offenbar keine Lösung für diese Form der Profilbeschädigung (?) gibt.

Noch besser für TB-Backup wäre natürlich: Keine Fremdsoftware.

Sondern ein Knopf im TB integriert: "Profil speichern als: ...", ein Zeitplan für automatische Sicherung wird mit angeboten.

Das wäre Bombe! Übrigens auch eine Superwerbung für TB.

Können andere Email-Clients so etwas?

Gruß

PA

• Ich benutze schon seit Jahren für Thunderbird "Thundersave"

und für Firefox "Firesave".

Beide Programme findest Du hier:
    https://drive.google.com/drive…b7YCE3Mh_CRXFQSWxfcmhwWGs

unter Saver

Gruß
    EDV-Oldi

• Das ist genau das, was ich selbst in jedem Fall versuchen würde, zu vermeiden. Thundersave, Firesave, Officesave, Photosave, Musicsave, you name it. Wozu mehrere Programme mit all ihren Problemchen, die sie mitbringen können?

• Hallo,

Sondern ein Knopf im TB integriert: "Profil speichern als: ...", ein Zeitplan für automatische Sicherung wird mit angeboten.

Kein Knopf in Thunderbird, aber eine automatische Sicherung des Profilordners mit Bordmitteln von Windows, das sollte doch machbar sein.

Hier auf dem Mac benutze ich die beiden bordeigenen Programme "Automator" und "Kalender" dazu:

• eine automatische Sicherung des Profilordners mit Bordmitteln von Windows, das sollte doch machbar sein.

Natürlich. Vielleicht nicht ganz so elegant wie im MacOS, aber ja. :)

Und bei der Gelegenheit kann man gleich alles mitsichern, was gesichert gehört. Die "Eigenen Dateien" usw. liegen nornmalerweise alle unterhalb des Benutzerverzeichnisses. Genau wie die Profile des Thunderbird und die Nutzerdaten aller anderen Programme.

Das ist schon seit vielen Jahren so. Auch wenn das mit dem User-Verzeichnis immer noch nicht ganz so gut gelöst ist wie bei den Unixoiden, Microsoft hat längst dazugelernt.

Wem das Bordmittel von Windows nicht gefällt oder von den Funktionen her nicht ausreicht, der kann auch eines der zahlreichen Backup-Programme benutzen. Nötig ist das aber nicht. Windows bringt das mit.

• Ich war bzw. bin ein Fan von Mozbackup. Ich hoffe, es wird einen Nachfolger geben.

• Ich benutze Thundersave von Caschy.

https://drive.google.com/drive…b7YCE3Mh_CYWRqVjd4czdGb2M

Gruß
    EDV-Oldi

• Danke für den Tipp. Funktioniert bei mir leider nicht. Meine E-Mails befinden sich nicht im Profil auf Laufwerk C: sondern auf Laufwerk D:

Das habe ich in Thunderbird 52.9.1 auch so eingestellt. TB arbeitet einwandfrei.

Thundersave sichert nur das Profil auf Laufwerk C: Die E-Mails auf Laufwerk D: werden von Thundersave nicht gesichert.

Mozbackup kann bzw. konnte diesen Sachverhalt einwandfrei sichern.

• Das kann man alles in der thundersave.ini einstellen.

Gruß
    EDV-Oldi

• Danke.

Mein thundersave.ini :

[Pfade]

backup=C:\Users\unbekannt01\Desktop\testxxx

program=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

profile=C:\Users\uxxxxxxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird

[Optionen]

dateformat=0

quit=1

start=0

backupmode=0

compression=mx0

silent=0

exclude=0

compformat=0

encryptbackup=0

disable-restore-dialog=0

Ich weiß nicht wie ich die entsprechenden Einträge verfassen soll.

Gibt es eine Beschreibung?

Am Google Drive habe ich nichts gefunden.

Danke für alle Antworten im Voraus.

• einfach den Pfad des Profils hinter profil=

eintragen.

Gruß EDV Oldi vom Smartphone

• Ich hab es wie folgt probiert:

[Pfade]

backup=C:\Users\unbekannt01\Desktop\testxxx

program=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

profile=C:\Users\uxxxxxxxxxxxxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird

profile=D:\5xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

profile=D:\5yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

profile=D:\5zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

[Optionen]

dateformat=0

quit=1

start=0

backupmode=0

compression=mx0

silent=0

exclude=0

compformat=0

encryptbackup=0

disable-restore-dialog=0

Funktioniert nicht.

Er sichert nur die Program Files und das Profil unter AppData.

Bin etwas ratlos.

TB 52.9.1 kann problemlos die Mails auf Laufwerk D: erkennen.

Das habe ich nochmals überprüft.

• Du darfst natürlich nur ein Profil eintragen das Du sichern willst. Gruß EDV Oldi vom Smartphone

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat @Systemanalytiker in einem anderen Thread erwähnt, dass er die Lokalen Ordner ausgelagert hat.

Kann Thundersave damit umgehen?

• Das weiß ich auch nicht, aber wenn alles in einem Profil steht sollte es funktionieren.

Früher musste man die Pfade selber eintragen, da hat das, so viel ich mich erinnere, mit Profilen die nicht auf dem Laufwerk C liegen funktioniert.

Wie das dann mit dem Backup funktioniert muss man testen.

Die einfachste und schnellste Lösung ist das Profil einfach kopieren.

Was anderes macht Thundersave auch nicht, das Profil wird nur noch in eine zip Datei gepackt.

Gruß EDV Oldi vom Smartphone