1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner löschen

  • klaus62
  • 8. April 2018 um 16:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • klaus62
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Apr. 2018
    • 8. April 2018 um 16:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo liebe Helfer

    habe die aktuelle Version von Thunderbird (52.7.0 32 Bit), läuft auf einem Windows 8.1 und der Browser ist Chrome.

    nun zu meinem Problem:

    wie lösche ich die Unterordner "Unsinn, Flug Italien, popstate-1.dat und der darunter aufgeführte Flug Italien"?

    später sollte ich den Ordner "Flug Cebu 18" auch noch löschen, brauche ihn aber noch ein paar Wochen.

    in diesen Ordner waren die Reservationen von Flügen, Hotels usw..

    im Dateianhang sieht man evtl besser was gemeint ist, sorry:/

    habe schon versucht zu löschen, zu verschieben und dann zu löschen usw.., nichts hat bisher geklappt

    vielen Dank für Eure Hilfe

    Klaus

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2018 um 08:07
    • #2

    Hallo Klaus,

    leider verheimlichst Du uns Deinen Mailanbieter und Deine Kontenart. Beides ist aber wichtig, um das Problem einzugrenzen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. April 2018 um 10:16
    • #3

    Hallo Klaus,

    wegen der "popstate-1.dat" Ordner vermute ich, dass es sich um ein POP Konto handelt.

    Diese "popstate-1.dat" Ordner gibt es aber normalerweise nicht.

    Jedes POP Konto legt im Kontenordner "pop.xxx.xx" eine popstate.dat Datei an, in der die Identitäten der schon abgerufenen, aber noch nicht vom Server gelöschten Mails verzeichnet sind, sodass diese Mails bei einem Neustart nicht erneut herunter geladen werden. Aus irgend einem Grund (korrupte "popstate-.dat" Datei?) erstellt TB manchmal eine zusätzliche Datei "popstate-1.dat", manchmal aber auch Dutzende solcher popstate-x.dat Dateien, die dann von TB wie Mailbox-Dateien behandelt werden, weshalb diese Dateien als popstate-x.dat Ordner in der Konten/Ordnerliste angezeigt werden. Sie funktionieren sogar wie die anderen Systemordner oder selbst erstellte Ordner, das heißt man kann Mails hinein verschieben oder darin neue Unterordner erstellen.

    Ich habe eine solche popstate-x.dat Datei künstlich erzeugt und dann den entsprechenden Ordner in TB wie einen normalen Ordner benutzt:

    Hast du schon mal versucht, die unerwünschten Ordner bzw Unterordner zu löschen per R-Klick > Löschen?

    In meinem Fall hat es funktioniert.

    Wenn das bei dir nicht klappt, müsste man wahrscheinlich in den dem Konto entsprechenden Ordner "pop.xxx.xx" im Profilordner gehen und bei beendetem TB die unerwünschten Dateien popstate-1.dat, popstate-1.dat.msf und, falls vorhanden, den Ordner popstate-1.dat.sbd löschen.

    Bevor man diese Reinigung vornimmt, empfiehlt es sich, eine Sicherungskopie des Thunderbird Profilordners zu machen.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Gruß

  • klaus62
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Apr. 2018
    • 9. April 2018 um 15:02
    • #4

    Hallo ihr zwei

    verheimlicht hab ich nichts, lach, wusste nur nicht was wichtig ist, sorry

    also, ich hoffe das hilft weiter:

    pop3.kabelmail.de

    Servertyp ist POP

    ich hoffe, das hast du gemeint liebe/r Slengfe


    Zitat von Mapenzi

    Hast du schon mal versucht, die unerwünschten Ordner bzw Unterordner zu löschen per R-Klick > Löschen?

    einfach einen Ordner markieren und dann R in Tastatur eingeben?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. April 2018 um 15:21
    • #5
    Zitat von klaus62

    einfach einen Ordner markieren und dann R in Tastatur eingeben?

    Nein ;)

    R-Klick ist meine Abkürzung für den Rechts-Klick, der im allgemeinen ein Kontext-Menü öffnet.

  • klaus62
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Apr. 2018
    • 9. April 2018 um 15:23
    • #6

    das versuche ich schon andauernd:rolleyes:

    sogar unter Bearbeiten habe ich versucht den Ordner zu löschen, klappt auch nicht

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. April 2018 um 17:16
    • #7
    Zitat von klaus62

    sogar unter Bearbeiten habe ich versucht den Ordner zu löschen, klappt auch nicht

    OK, vielleicht ging das Löschen dieses popstate-1.dat Ordners bei mir nur deshalb, weil ich ihn künstlich erzeugt hatte.

    Dann kenne ich nur noch die Möglichkeit, die diesen Ordnern entsprechenden Mailbox-Dateien direkt im Profil zu entfernen.

    Verschiebe oder kopiere zunächst alle aufzubewahrenden Mails der zu löschenden Ordner und Unterordner in einen anderen Ordner oder einfach in den Posteingang.

    In Thunderbird ehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Mache jetzt zunâchst eine Sicherungskopie des Profilordners "xxxxxxxxx.default" und beende Thudnerbird.

    Im Original des Profilordners gehe zu "Mail" und öffne den Ordner "pop.xxx.xx", der deinem Problemkonto entspricht.

    Im Ordner "pop.xxx.xx" lôsche

    • die Dateien "popstate-1.dat" und "popstate-1.dat.msf" sowie den Ordner "popstate-1.dat.sbd"

    Im Ordner \pop.xxx.xx\Archives.sbd\ lösche

    • die Dateien "Flug Cebu" und "Flug Cebu.msf"

    • die Dateien "unsinn" und "unsinn.msf" sowie den Ordner "unsinn.sbd" .

    Wenn du dir nicht sicher bist, zeige uns zunächst Screenshots mit den Inhalten des Ordners "pop.xxx.xx" sowie des darin liegenden Ordners "Archives.sbd".

  • klaus62
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Apr. 2018
    • 10. April 2018 um 15:12
    • #8

    Jawohl, hey KLASSE:thumbsup::thumbsup:

    hat geklappt!!

    ich bedanke mich tausendfach bei dir!!:love::love:

    Klasse Forum!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Option "globale Suche" für Ordner und Unterordner abschalten

    • Traceman
    • 12. November 2017 um 12:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie Ordnernamen für Konten ändern und ungenutzte Kontenordner identifizieren?

    • thoste
    • 29. Oktober 2017 um 10:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner mehrfach

    • WvdHeide
    • 2. Dezember 2016 um 16:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Aktualisierung keine Ablage mehr zu sehen?

    • Maria
    • 18. Oktober 2016 um 11:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails vervielfältigen sich in Unterordner

    • Buldog
    • 31. Oktober 2016 um 21:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™